CSD

Beiträge zum Thema CSD

Kultur

ruhrPRIDE 2023
Volt Essen auf’m CSD im Ruhrgebiet!

Bunt, laut, und voller Liebe - so sind wir, und so ist der Regenbogen, und wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein! Denn was wäre der Regenbogen ohne sein strahlendes Lila? Genau wie der Regenbogen, wäre Volt ohne Diversität und Offenheit undenkbar! Markiert euch die Daten in eurem Kalender Am 05.08.2023 sind wir beim Ruhrpride in Essen und am 02.09.2023 in Dortmund - ready to celebrate und unsere LGBTQ+ Ansichten mit euch zu feiern! Bei uns dreht sich alles um Vielfalt und...

  • Essen
  • 01.08.23
  • 1
Politik
Foto: Manuela Wilms
23 Bilder

CSD Duisburg
Duisburg ist ECHT QUEER - mit Sicherheit!

Unter diesem Motto stand der diesjährige CSD Duisburg 2023, veranstaltet vom CSD DUGay e.V.. Viele Teilnehmer der Demonstration fanden sich schon früh auf dem Burgplatz vor dem Rathaus in Duisburg ein. Das Wetter spielte mit, die Stimmung schon vor der Flaggehissung ausgelassen, fröhlich und bunt. Auch für uns ist es wichtig dabei zu sein, denn immer noch erfahren queere Menschen Ablehnung, Hass und Gewalt. Eine traurige Tatsache, daher ist es umso wichtiger ein starkes und auch lautes Zeichen...

  • Duisburg
  • 30.07.23
  • 2
Politik
77 Bilder

CSD 2023 in Duisburg

Am heutigen Samstag hat die Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn  um 12.00 Uhr die Regenbogenfahne am Rathaus gehisst anschließend zog ein Demonstrationszug durch die Innenstadt mit einem Zwischenstopp am Lehmbruck Museum um dann weiter zur Königstraße zu ziehen wo der CSD stattfand.

  • Duisburg
  • 29.07.23
  • 2
Politik
Am morgigen Samstag hisst Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn mit den CSD-Veranstaltern wieder die Regenbogenflagge vor dem Duisburger Rathaus.
Foto: Stadt Duisburg
2 Bilder

Duisburg erstrahlt in Regenbogenfarben
Flaggenhissung morgen vor dem CSD-Start

Der diesjährige CSD (Christopher-Street-Day) am morgigen Samstag, 29. Juli, in Duisburg findet unter dem Motto „Duisburg ist echt queer… mit Sicherheit“ statt. Zum Auftakt hisst Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn gemeinsam mit den CSD-Veranstaltern von DU.Gay e. V um 12 Uhr die Flagge vor dem Duisburger Rathaus am Burgplatz in der Innenstadt. Im Anschluss setzt sich der Demonstrationszug durch die Duisburger Innenstadt in Bewegung und endet auf dem Straßenfestgelände auf der Königstraße vor dem...

  • Duisburg
  • 28.07.23
Sport
2 Bilder

Für Vielfalt
RTGW beim CSD in Köln

Am 08.07.2023 hat die Ruderabteilung der RTG Wesel beim Christopher Street Day (CSD) in Köln mitgemacht und sich für die Rechte von queeren Menschen stark gemacht. Gemeinsam mit dem Landessportbund NRW, dem SC Janus und weiteren Vereinen wurde am "Alter Markt" beim CSD Straßenfest der Stand "Regenbogensport" betreut. Es wurden ganz tolle Gespräche geführt und der Stand wurde gut besucht. Die Akteure sind mit vielen queeren Menschen ins Gespräch gekommen und haben für ihren Rudersport und Verein...

  • Wesel
  • 14.07.23
  • 1
Politik
Torsten Ilg (Köln) gratuliert Gaby Schmidt, die zur neuen Vorsitzenden der Frauen bei den Freien Wählern gewählt worden ist.  | Foto: Frei von Rechten Dritter

Neue Chefin der Frauen bei den Freien Wählern
Torsten Ilg (Freie Wähler Köln) gratuliert Gabi Schmidt zur Wahl

„Ich gratuliere Gabi Schmidt zu ihrem persönlichen Wahlerfolg. Ich bin froh, dass die Frauenorganisation der Partei Freie Wähler eine liberale und weltoffene Vorsitzende gewählt hat. Wir Freie Wähler in Köln unterstützen jede personelle Erneuerung innerhalb unserer Partei, die uns von dem Vorurteil befreit, in Teilen bieder oder rückwärtsgewandt zu sein. Fakt ist, wir haben nicht nur im ländlichen Raum ein riesiges Potential, sondern auch in den urbanen Großstädten. Dort müssen wir allerdings...

  • Dortmund
  • 10.07.23
  • 1
Blaulicht

Köln Regenbogenflagge angezündet
Freie Wähler fordern CSD besser schützen

(Köln) „Die Stimmung gegen Schwule, Lesben und Trans-Personen kippt derzeit in vielen europäischen Großstädten. Haßkriminalität und Terrorgefahr nehmen zu. Viele Täter haben Migrationshintergrund, oder sind sogar der islamistischen Szene zuzuordnen. Erst vor wenigen Tagen wurde in Wien ein geplanter Anschlag auf den CSD von der Polizei im letzten Moment noch vereitelt. Heute wurde in Köln eine Regenbogenflagge auf offener Straße verbrannt. Die Verdächtigen waren offenbar mit Springmessern...

  • Dortmund
  • 04.07.23
  • 1
Politik
Ist der CSD in Köln in Gefahr? FREIE WÄHLER fordern mehr Schutz vor Terror und Gewalt | Foto: Pressefoto FREIE WÄHLER kostenlos

Kölner CSD in Gefahr?
Freie Wähler Politiker fordert Polizeischutz aufgrund des vereitelten Terroranschlags von Wien.

(Wien/Köln) Unmittelbar vor Beginn des Wiener Christopher Street Day (CSD) hat die Polizei am Samstag drei Verdächtige festgenommen. Sie sollen einen Anschlag auf die Demo geplant haben. Die Partei Freie Wähler in Köln und im Bezirk Mittelrhein fordert deshalb einen erhöhten Staatsschutz auch für den Cologne-Pride Anfang Juli 2023: „Am Wochenende ist die Stadt Wien nur knapp einem schlimmen Anschlag entgangen. Wir von der Partei Freie Wähler befürchten, dass die Feinde der Rechte für...

  • Dortmund
  • 18.06.23
  • 1
Politik

Traurig: Keine Unterstützung für die Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf

„Die 1996 gegründete Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf (LuSBD) ist eine nicht kommerzielle Einrichtung, die ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragen wird. Ziel der Bibliotheksarbeit ist es, LGBTI*-spezifische Literatur zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Bibliothek umfasst annähernd 4.500 lesben- und schwulenrelevante Medien, die kostenfrei an die NutzerInnen entliehen werden. Die Bibliothek versteht sich als ein Angebot der LGBTI*-Community, das...

  • Düsseldorf
  • 28.12.22
Politik
6 Bilder

Resümee der CSD-Demos im Kreis Wesel
Vera van Oyen: Versuche, Kontakte zu anderen aufzubauen, sind häufig mit Ängsten verbunden

Im August hatten engagierte Köpfe zur Teilnahme an kleineren CSD-Veranstaltungen im Kreis Wesel aufgerufen. Und trotz recht guter Teilnahme wurde das Thema insgesamt eher auf kleiner Flamme gekocht. Das Thema? Welches Thema?  Wir reden von LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender. Die deutsche Abkürzung ( lesbisch, schwul, bisexuell und transgender) lautet LSBT. Ergänzt durch ein *I* oder neuerdings immer öfter  durch ein "Q", das für den Begriff "queer" steht, der alle vorgenannten...

  • Dinslaken
  • 07.10.22
LK-Gemeinschaft
Rosenkranz Gate | Foto: umbehaue
3 Bilder

Pride Regenbogen als Mahnung
Oslo zeigt Farbe und Rückrad

Die Rosenkranz Gate in Oslo Pride und Flagge haben dort ihren Platz gefunden. Auf dieser Straße gab es im Juni 2022 einen Anschlag auf eine Schwulenkneipe. Als Mahnung wurde die Straße nun in Regenbogenfarben gestrichen. Dieses nun um die Betroffenen zu Ehren und sie nicht zu vergessen. 2 Menschen starben und 20 wurden verletzt. Ein Zeichen das auffällt! Bei uns würde die Straßenverkehrsordnung, sicher einen Strich durch die Aktion machen. Aber in der Norwegischen Stadt Oslo zeigt man Flagge...

  • Essen-Süd
  • 13.09.22
Blaulicht

Tod eines 25-jährigen in Münster
Tod eines jungen Mannes nach Attacke am Rande des CSD in Münster

Das macht michsehr, sehr traurig!!!Heute...höre ich in den Nachrichten, dass der 25-jährige Mann, der am Rande einer Christopher-Street-Day-Versammlung in Münster niedergeschlagen worden ist, nun nicht mehr lebt!  Ein Mann...der nur helfen wollte und Zivilcourage bewiesen hat, ist nicht mehr am Leben! Meine Gedanken sind bei den Angehörigen! R.I.P. Der Täter ist gefasst! Es soll sich um einen 20jährigen Mann handeln!  

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 4
Blaulicht

Tatverdächtiger nach brutalem Übergriff mit tödlichen Folgen auf CSD-Versammlung festgenommen

Ermittlerinnen und Ermittlern der Polizei Münster ist am Freitagnachmittag (2.9.) im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen die Festnahme eines 20-jährigen Tatverdächtigen gelungen. Er steht im Verdacht, die Attacke auf den 25-jährigen Mann am vergangenen Samstagabend (27.8.) verübt zu haben. Am Freitagmorgen (2.9.) war der 25-Jährige seinen Verletzungen in einem Krankenhaus erlegen. Einsatzkräfte einer Mordkommission werteten mehrere Zeugenhinweise aus der Bevölkerung und umfangreiches Bild- und...

  • Marl
  • 02.09.22
Blaulicht

25-Jähriger verstirbt nach Gewaltattacke am Rande des CSD

Der 25-jährige Mann, der am Samstagabend (27.8., 20:10 Uhr) am Rande der Christopher-Street-Day-Versammlung am Albersloher Weg bei einem brutalen Angriff schwer verletzt worden war, ist am frühen Freitagmorgen (2.9.) seinen Verletzungen erlegen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war der Mann von einem bislang unbekannten Täter angegriffen und zu Boden geschlagen worden. Der Unbekannte hatte zuvor Versammlungsteilnehmer beleidigt, der 25-Jährige versuchte zu schlichten. Die...

  • Marl
  • 02.09.22
LK-Gemeinschaft
Verweilen in der City | Foto: umbehaue
8 Bilder

Verweilen in Essen
Wochenend und Sonnenschein

Wochenend und Sonnenschein und dann zu zweit in Essen sein, na ja. Das Marketing in Essen läuft. Die Stadt lädt zum Verweilen ein. Auch in der Stadt wurde nun die Wasserspiel angestellt. Der Kennedyplatz wurde umgestaltet und lädt zusätzlich zum verweilen ein. Alles als sehr gut? Nein, die Bürger und Gäste der Stadt spielen da nicht mit. Christopher Street Day in der Stadt, ein Tag danach. Gestern gab es eine Veranstaltung des CSD in der Stadt. Der Kennedyplatz wurde von der EBE gut gesäubert,...

  • Essen-Süd
  • 07.08.22
  • 1
Politik

Was wäre der Regenbogen ohne sein Lila?
Ruhr CSD Volt nimmt teil!

Was wäre der Regenbogen ohne sein Lila? Dasselbe wie Volt ohne Diversität. Am 06.08.2022 ist Christopher Street Day! Wer in Essen mit uns feiern möchte, dass es gemeinsam nicht nur bunter, sondern auch besser ist, schließt sich um 13:00 Uhr an der Varnhorststraße der Demonstration an und besucht uns ab 12:00 Uhr an unserem Stand auf dem Kennedyplatz. …. Was wäre der Regenbogen ohne sein Lila? Dasselbe wie Volt ohne Diversität. …. Volt, als politische Bewegung in ganz Europa, lebt von der...

  • Essen
  • 02.08.22
  • 2
Politik
Foto: Wolfram Wilms
15 Bilder

Colognepride 2022
Viele.Gemeinsam.Stark!

Nach 2019 ging es am 3. Juli 2022 endlich wieder nach Köln zum Colognepride 2022. Ausgestattet mit viel guter Laune, gutem Schuhwerk und dem 9Euro-Ticket starteten wir von Oberhausen Hauptbahnhof die schnelle Fahrt nach Köln Deutz Bahnhof. Der Zug füllte sich ab Duisburg schnell, doch blieben alle entspannt und freuten sich auf die Parade um 12:00 Uhr. Was für eine grandiose Kulisse erwartete uns schon im Bahnhof und auf dem Vorplatz. Wir packten unsere Kameras aus und nahmen Kurs auf die...

  • 05.07.22
  • 1
  • 1
Kultur
106 Bilder

FÜR MENSCHENRECHTE. VIELE. GEMEINSAM. STARK!
FOTOSTRECKE VOM CSD IN KÖLN

Am Sonntag fand in Köln der CSD statt, eine der größten Veranstaltungen der LGBTQIA* Community in Europa. Bei bestem Wetter wurde dieser erstmalig in der Geschichte des Kölner CSDs von einem Ministerpräsidenten eröffnet. Hendrik Wüst sagte: "Von Köln geht ein Signal in die ganze Welt - ein buntes, hörbares und selbstbewusstes Signal, eine überwältigende Botschaft der Vielfalt und Gleichberechtigung. Damals wie heute kommt es auf das Engagement jedes Einzelnen an. Unser Nordrhein-Westfalen ist...

  • Oberhausen
  • 05.07.22
Kultur
Zum vierten Mal seit seiner Neubelebung 2019 rufen die Organisatorinnen und Organisatoren des CSD
zur Demonstration für sexuelle und geschlechtliche Teilhabe und Selbstbestimmung sowie 
gegen Homo-, Bi, Trans*- und Interfeindlichkeit auf. | Foto: Veranstalter

Christopher Street Day in Bochum
(In) Bewegung Sein - Solidarisch Bleiben

Am Samstag, 25. Juni, ist es wieder soweit: der Christopher Street Day findet in Bochum statt. Zum vierten Mal seit seiner Neubelebung 2019 rufen die Organisatorinnen und Organisatoren zur Demonstration für sexuelle und geschlechtliche Teilhabe und Selbstbestimmung sowie gegen Homo-, Bi, Trans*- und Interfeindlichkeit auf. Der Demonstrationszug startet um 14 Uhr am Bochumer Rathaus. Die Route ist barrierefrei.  Die Organisatoren stehen in Solidarität mit queeren Menschen in europäischen...

  • Bochum
  • 20.06.22
Politik
Torsten Ilg, Bundestagskandidat der Partei FREIE WÄHLER in Köln wünscht sich mehr Sicherheit am Kölner Ring. Zum CSD 2021 gibt er erneut sein Bekenntnis zur Gay-Community ab.

CSD 2021 Köln
Bundestagskandidat fordert mehr Polizeischutz für Kölns Gay-Viertel

„Immer wieder gibt es gewalttätige Übergriffe auf Schwule in der Schaafenstraße und am Kölner Ring. Ich werde mich im Bundestag dafür stark machen, dass Schwule und Lesben vor allen Dingen in unseren Großstädten wieder sicher leben können!“ Für Torsten Ilg, homosexueller Bundestagskandidat der FREIEN WÄHLER steht fest, was die Kölner Ringe dringend benötigten ist ein aufwertendes Gesamtkonzept und mehr Polizeipräsenz: „Der Kölner CSD ist für mich wichtig. Ich bin Teil der Gay-Community und...

  • Monheim am Rhein
  • 28.08.21
  • 2
  • 1
Ratgeber

Dortmunder Motto „Gemeinsam voran – kunterbunt durch die Stadt“
CSD am 11. September

„Gemeinsam voran – kunterbunt durch die Stadt“ – unter diesem Motto findet am 11. September der 23. Christopher Street Day (CSD) in Dortmund statt. Mit einer Demonstration durch die Innenstadt und einem Straßenfest auf dem Friedensplatz wirbt die Dortmunder LSBTIQ*-Community (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer) für Solidarität und gleiche Rechte. „‚Gemeinsam voran‘ bedeutet für uns, dass wir niemanden ausschließen wollen“, sagen Janina Oliver-Daumen und Daniel Greb vom...

  • Dortmund-City
  • 03.08.21
LK-Gemeinschaft
Der Stadtwerketurm hat schon mehrfach für bunte Erleuchtung gesorgt. Am Samstag wird er erstmals in Regenbogenfarben erstrahlen.
Archivfoto: Stadtwerke Duisburg

CSD Duisburg - Stadtwerketurm erstrahlt erstmals in Regenbogenfarben
"Schenk mir einen bunten Luftballon"

Der Duisburger Christopher-Street-Day 2021 (CSD) wird am Samstag, 31. Juli, von 12 bis 14 Uhr unter dem Motto „Queeres Leben braucht Platz – vor Ort und im Grundgesetz“ von DU.Gay e.V. in der Innenstadt ausgerichtet. Zunächst wird die Regenbogenflagge vor dem Rathaus gehisst und im Anschluss folgt eine Demonstration durch die Innenstadt. Bei der Abschlusskundgebung sprechen Max Marek von SLaM & Friends Moers e.V., Marie Schellwat, Geschäftsführerin der Aidshilfe Duisburg/Kreis Wesel e.V., der...

  • Duisburg
  • 27.07.21
Kultur
Zusammen zogen die Demo-Teilnehmer durch die Innenstädte am Niederrhein und im Ruhrgebiet. | Foto: Torsten Schrodt

Mini- CSD- Demonstrationen an Niederrhein und Ruhr
Aus der Krise eine Chance

Die großen CSD- Veranstaltungen müssen diesen Sommer ausfallen. Einige wurden – hoffnungsvoll – auf den Herbst verschoben. Bunte Straßenfeste sind derzeit nicht möglich. Jungen Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuelle aus den together Jugendtreffs im Ruhrgebiet und am Niederrhein war es aber wichtig auch zum historischen Datum der ersten Stonewallaufstände auf den Straßen für Akzeptanz und Vielfalt zu demonstrieren. Weil dies nur in kleinen Gruppen möglich ist, entschieden sie sich ihre...

  • Moers
  • 30.06.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.