es war einmal

Beiträge zum Thema es war einmal

LK-Gemeinschaft
Öffne Dich... Tür zum HERZEN´...?!? ♥
14 Bilder

schöne HEIMAT schönes NRW
Tore-Treppen-Top-Wetter...TOP-LAUNE (04/2022)

2022  (ein kleiner Rückblick...!!!) SCHÖNES NRW WUPPERTALBotanischerGarten/Elisenturm/auf der HARDT Ostern 2022, allerdings schon.... Spaziergänge... Erinnerungen an eine liebe Person... es war einmal ... diese hier gezeigten Aufnahmen entstanden irgendwie um OSTERN herum, im April 2022 wohlgemerkt! Im Botanischen GARTEN in Wuppertal ist es immer wieder schön, und diese (offenen) Tore, auch diese Treppen, mal´ rauf´mal´runter... und und und hatten Symbolcharakter für mich.... Da war so Einiges...

  • Essen
  • 03.06.23
  • 17
  • 3
Politik
Der Todesstreifen | Foto: umbehaue
11 Bilder

Eine Zeitreise
61 Jahre Mauerbau

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! In unseren Tagen immer wieder der Ruf, für Fans des DFB Pokals.  Ein beliebtes Ziel für Abschlussklassen oder Besucher der Funkausstellung. Die Wessis besuchen Berlin über die Transitstrecke bei Magdeburg. Die Grenze ein erster Kontakt mit einer Fremden, bedrohlich wirkenden Welt. Der Weg wird immer enger, bis es keinen Ausweg mehr gibt. Dann kommen einige Grenzsoldaten mit Waffen und durchsuchen einen Bus. Mit einer riesigen Arroganz werden die Ausweise...

  • Essen-Süd
  • 10.08.22
  • 2
Ratgeber
Mausefalle  | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Nutzloses Halbwissen
Sprichwörter wo kommen Sie her

Alte Mausefalle. Maus geht in die erste Kammer und muss dann den Faden vor der 2 Kammer durch beißen um an den Köder zu kommen. Dadurch schließt sich der Eingang / Ausgang. Daher kommt auch der Spruch „Da beißt die Maus keinen Faden ab“. Wenn der Köder nicht interessiert, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Passt heute noch in unsere Zeit.

  • Essen-Süd
  • 27.05.22
  • 1
  • 1
Kultur
Im April fand der Krimi-Theater-Workshop für Kinder und Jugendliche mit Theaterpädagogin Franzi Leminski statt. Im Mai gibt es zwei weitere Theater-Workshops mit ihr. 
Foto: Christiane Herz

Es war einmal ...
Theater-Workshops für Kinder und Jugendliche im Mai

Hilden. Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW sind nun im Mai zwei weitere Theater-Workshops für Kinder und Jugendliche aus Hilden und Haan im Angebot. Die Workshops sind für für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und vierzehn Jahren geeignet und werden von der Theaterpädagogin Franzi Leminski geleitet. Am Sonntag, 22. Mai, von 10 bis 14 Uhr, geht es mit „Es war einmal“ im Jugend- und Kulturzentrum AREA 51, Furtwänglerstraße 2B los. Was würde passieren, wenn Märchenfiguren aus den...

  • Hilden
  • 11.05.22
Kultur
6 Bilder

"Freie Wildbahn" wieder auf der Bühne
Achtung: Premiere und Vorstellungen verschoben!!!

"Wir haben gehofft, dass es nicht passiert, aber jetzt hat uns Corona heim gesucht und wir müssen mit den Aufführungen für das neue Stück der Freien Wildbahn umdisponieren", gibt das Theater-Projekt "Freie Wildbahn" bekannt. Daher wird die Premiere auf  einen der Vorstellungstage, Samstag, 19. März, verschoben. (Für diesen Termin sind aber bereits alle Tickets verkauft).  Es werden aber drei Zusatzvorstellungen unter der Woche am Di. 22., Mi. 23. und Mi. 30. März angeboten. ZUdem sind Karten...

  • Unna
  • 25.02.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Waschtag im Freilichtmuseum Gutach | Foto: A.Alius
6 Bilder

Modewort CO2 neutral
Bio Wäsche CO2 neutral so geht das!

Widerentdeckung der Co2 neutralen Wäsche. Wie geht das? Einfach mal Oma fragen. Forderungen zu Co2 Neutralität kann man ja äußern, aber will man das wirklich mit allen Konsequenzen? Bis in die 70 er Jahre war das noch normal, den Wäschezuber angeheizt und die Wäsche kochen. Waschpulver rein, nach der Anleitung auf dem Holzlöffel von Persil. Wurde die Kochwäsche dann fertig, Entfernung mit der Wäscheklammer, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Dann mit dem Waschbrett die Flecken...

  • Essen-Süd
  • 24.07.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Blickfang Messerschmitt Kabinenroller | Foto: Umbehaue
6 Bilder

So gesehen
Oldtimer sind immer ein Blick wert

Alte Schätzchen, Messerschmitt Kabinenroller Tiger Es gibt sie noch, schöne und noch fahrbereite alte Autos. Sie fristen ihr Leben sicher in Garagen, aber bei Sonnenschein dürfen sie wieder ins Licht der Öffentlichkeit und sind ein Hinkucker. Aus heutiger Sicht kann man sagen, ganz schön mutig unsere alten Herren, die sich in diesen Fahrzeugen in den Verkehr wagten. Nur ein Rohr an der Seite als Aufprallschutz. Schön das es solche Fahrzeuge noch gibt.

  • Essen-Süd
  • 21.06.21
LK-Gemeinschaft
Foto © Jürgen Thoms - Aus der Serie: Auf dem Gelände des ehemaligen Sole-Freizeitbades in Unna-Massen
30 Bilder

Auf dem Gelände des ehemaligen Sole-Freizeitbades in Unna-Massen
Hier fühlen sich die schottischen Hochlandrinder sichtlich wohl

Und das seit über 10 Jahren sind die Tiere von Züchter Herbert Köhnemann hier zu finden. Sie sind als „Landschaftspfleger“ im Einsatz und wegen ihrer Genügsamkeit dafür besonders geeignet. Auf dem riesigen, rundum renaturierten Gelände des Sole-Freizeitbades,   leisten die vierbeinigen „Landschaftspfleger"  tolle Arbeit! Im Rückblick Es war einmal ein Sole-Freizeitbad in Unna-Massen Am 23. April 1982  wurde es auf dem Gelände des kleinen in die Jahre gekommenen Massener Freibades an der...

  • Unna
  • 22.06.20
  • 2
Kultur
Alte Dampflok | Foto: Umbehaue
7 Bilder

Nikolaus im Hespertal
Der Nikolaus in der alten Dampflok

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Nikolausfahrt mit der Hespertal Bahn in Essen Kupferdreh. Die alte Dampflok fährt ein und hüllt sich in weißen Nebel. Schon jetzt gibt es große Kinderaugen. Kennen Sie doch so ein Ding nur aus der Augsburger Puppenkiste als Emma. Bei der Pfeife des Zuges zucken die Kinder erst mal zusammen. Dann einsteigen. Die Wagons erinnern mich noch an meine Kindheit. Alte Holzbänke. Schön das es so etwas noch gibt. Der erste Stopp. Der Nikolaus geht über den Bahnsteig...

  • Essen-Süd
  • 11.12.19
Kultur
Kommen noch dreimal für eine Aufführung zusammen: Die Darsteller von "Es war einmal" in der Balver Höhle. | Foto: Festspielverein Balver Höhle

Nur noch an drei Terminen Märchen und Gesang in der Balver Höhle
"Es war einmal"

Balve. Der Festspielverein Balver Höhle weist darauf hin, dass noch Restkarten für die Aufführung "Es war einmal" erhältlich sind. Am morgigen Christi Himmelfahrtstag sowie am 1. und 2. Juni geht das Tapfere Schneiderlein auf die Jagd durch einen Mix aus Märchen und Gesang in der Balver Höhle.  Karten gibt es an der Geschäftstelle der Festspiele in der Garbecker Straße 5 oder unter Tel. 02375/1030, im Internet unter www.festspiele-balver-hoehle.de oder direkt am Spieltag an der...

  • Balve
  • 29.05.19
Kultur
Ein getanztes Märchen: „Es war einmal...“ kommt nach Hilden. | Foto: Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz

Wirbel in der Märchenwelt: Aufführung in der Stadthalle

Das Kulturamt der Stadt Hilden präsentiert am Donnerstag, 3. Dezember, um 16 Uhr das Tanzmärchen „Es war einmal …“. Idee, Inszenierung und Choreografie sind von Kirsten Hocke. Die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz führen dieses Tanzmärchen in der Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, auf. Das Stück dauert etwa 70 Minuten. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Familientheater. Klein und Groß erwartet ein farbenfrohes Stück mit phantasievollen Kostümen von Julia Mottl. Das beeindruckende Bühnenbild...

  • Hilden
  • 27.11.15
Überregionales
Foto: Steve

Besser eine Taube im Einkaufswagen, als...

Unfälle, Überfälle, Verbrecherjagden: Nach all den vielen weniger schönen Nachrichten haben wir hier mal eine kleine, herzerwärmende Geschichte. Ja ja, viele sagen: Tauben machen Dreck, es gäbe zu viele davon, aber diese Begebenheit ist einfach nur rührend: Die Geschichte begann zunächst dramatisch und wie es momentan aussieht, blickt sie inzwischen einem glücklichen Ausgang entgegen. Was geschah: In der Weberstadt Goch wohnte ein Schuster, der ein großes Herz für die Tiere hatte. Nachdem er...

  • Goch
  • 03.06.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten

Es war einmal...

Er ist wieder da: Der „böse“ Wolf hat sich nach rund 180 Jahren sein Revier zurückerobert. Anfang diesen Jahres hat er nun auch endlich die Landesgrenze von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen überschritten. Für Naturfreunde ein Grund zur Freude, für viele Menschen allerdings auch ein Grund zur Sorge. Noch immer herrschen negative Ressentiments in den Köpfen der Menschen, was diese sensiblen und scheuen Wildtiere angeht. Die Mythen und Mären um die kinderfressende Bedrohung aus der...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.04.15
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft

Es war einmal ...

... eine arme Bauersfrau, die hatte schrecklichen Hunger, weil die Zeiten so hart waren, dass es allzu oft am Nötigsten mangelte. Sie lebte aber in der nähe eines hohen Turms, in dessen Garten die köstlichsten Salate wuchsen und so ging die arme Bäuerin des Nachtens heimlich in den Garten dieses Turms, stach sich einen solchen und dachte sich „Der Herrgott ist gütig zu uns armen Leut' und wird mir diese Tat schon nicht vergelten, denn mein Bauersmann und ich würden ohne diesen Salat den...

  • Wesel
  • 11.08.12
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.