Hand

Beiträge zum Thema Hand

LK-Gemeinschaft

🖐Winkewinke
„Schantall, tu mal die Omma winken!“ - Anmerkungen zur Winkkultur

Wenn alle Brünnlein fließen, so muss man trinken; wenn ich mein’ Schatz nicht rufen darf, tu ich ihm winken. Ein altes Volkslied beschreibt eine der beständigsten Begrüßungs- und Abschiedsrituale, die die Menschheit kennt: das 🖐Winken. Sogar Tiere kennen es - wie z.B. der schwarzgepunktete Winkerfrosch auf Borneo oder die weiße japanische Katze Maneki Neko, allerdings nur mit Batterie oder Solar betrieben. zuwinken, abwinken, herwinken, durchwinken Und nicht nur Lebewesen 🖐winken einem, sondern...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.09.22
  • 2
  • 1
Ratgeber
Chefarzt Dr. Youssef Benali. Foto: Klinikum Westfalen

Online-Vortrag im Klinikum Westfalen
Erkrankungen an Schulter, Ellenbogen und Hand

Dortmund / Kamen / Lünen. Über Unfälle und Erkrankungen an Schulter, Ellenbogen und Hand sowie deren Behandlungsoptionen berichtet am Donnerstag, 23. September, ab 18 Uhr, Dr. Youssef Benali, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Kindertraumatologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund in einem Online-Vortrag. Nähere Informationen zu diesen Veranstaltungen, aber auch Hinweise auf weitere Online-Veranstaltungen des Klinikums Westfalen finden sich im Internet...

  • Kamen
  • 22.09.21
Kultur
HanD kommen in die Altstadtschmiede. | Foto: HanD

Jazz-Session in der Altstadtschmiede in Recklinghausen
HanD spielen als Opener

Am Donnerstag, 5. März, findet um 20.30 Uhr eine Jazz-Session mit der Gruppe HanD als Opener in der Altstadtschmiede, Kellerstraße 10, statt.  Hinter HanD (Have a nice Day) verbergen sich vier Musiker der Region.Die Formation entstand aus der Band "berndstein" die 2016 ihr erstes Album "Jetzt wo Du da bist" veröffentlichte. Aus der Suche nach neuen Musikern, die das Album auch weiterhin auf die Bühne bringen, entstand 2018 eine neue Formation und ein neues Projekt. "Have an nice Day" "Have a...

  • Recklinghausen
  • 03.03.20
Ratgeber
Dr. Ingo Kuhfuß. | Foto: privat

Gesundheit
"Wunderwerk Hand": Spannender Medizinvortrag

Gelenke, Knochen, Nerven, Sehnen, Weichteile - unsere Hände sind beeindruckende Meisterwerke aufgrund ihrer Vielfalt und Struktur. Genauso komplex ist auch die medizinische Behandlung. Dr. Ingo Kuhfuß ist Experte auf diesem Gebiet und hält am Mittwoch, 21. November, um 16 Uhr in der Cafeteria (4. Etage) im St.-Josefs-Hospital, Dreieckstraße 1, einen Vortrag dazu. „Viele Symptome werden erst gar nicht wahrgenommen. Aber meist können das schon Vorzeichen für Arthrose, Rheuma oder...

  • Hagen
  • 16.11.18
Ratgeber

Schmerzen von der Schulter bis zur Hand

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie lädt Betroffene, Angehörige und interessierte Menschen zu einem Symposium in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen ein. Viele Menschen werden von Schmerzen in der Schulter und der Hand geplagt. Diese Schmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Und ebenso gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie der Schmerz gelindert oder sogar die Ursache behoben werden kann. Auch der Betroffene selbst kann dazu beitragen. Im Rahmen einer Veranstaltung...

  • Gelsenkirchen
  • 24.09.18
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Männer sind anders... Ich habe mich, wie man im Ruhrgebiet so schön sagt, kringelig gelacht beim Lesen eines Buches über das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen (Autor Allan Pease). Schönes Beispiel: Sie möchte mehr Bestätigung und Aufmerksamkeit von ihm – er reagiert, indem er nach draußen geht, für sie den Rasen mäht, sie danach anstrahlt und Lob und Anerkennung erwartet. Wie sie wohl reagiert, überlasse ich Ihrer Phantasie. Ich habe mich amüsiert, die Message verstanden und...

  • Essen-Borbeck
  • 26.08.16
Überregionales
Michael Wendler liegt nach einem Unfall am Dienstag mit einem Bruch des Kahnbeins im Krankenhaus. | Foto: Magalski

Krankenhaus! Party steigt ohne Wendler

Freitag gibt's die Schlagernacht auf dem Marktplatz in Lünen - allerdings nach aktuellen Informationen auf der offiziellen Facebook-Seite ohne Michael Wendler! Der Sänger brach sich Dienstag bei Dreharbeiten die Hand, liegt nun im Krankenhaus. Michael Wendler stand Dienstag für Dreharbeiten für das RTL-Sommercamp "Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein" in Köln vor der Kamera. Der Unfall passierte nach bisherigen Erkenntnissen bei einer Prüfung. Michael Wendler musste sich wohl Abseilen,...

  • Lünen
  • 14.07.15
  • 4
  • 3
Kultur

Adams Hand !!!!

Der Künstler Walter Andreas Angerer hat in Ruhpolding auf dem Rauschberg eine riesengroße Hand gesetzt .Er nennt sie Adams Hand . Als ich sie sah ,nannte ich sie die Hand Gottes . Dabei lag ich nicht mal so schlecht, denn die Hand zeigt nach Rom !!! Direkt in die Vatikanstadt!!! Einfach toll!!!

  • Rees
  • 19.03.15
  • 2
  • 1
Sport
Brach sich den Mittelhandknochen: Marcel Schmelzer. | Foto: Archiv/ Schütze

BVB-Spieler Marcel Schmelzer fällt vier Wochen aus

Seine linke Hand brach sich Borussia Dortmunds Defensivspieler Marcel Schmelzer im Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV am Wochenende. Noch am selben Abend wurde er erfolgreich operiert. Jedoch wird er wird nach Einschätzung des BVB-Mannschaftsarztes Dr. Markus Braun wahrscheinlich vier Wochen ausfallen.

  • Dortmund-City
  • 06.10.14
Überregionales

Gevelsbergerin war mit der Hand in Häcksler stecken geblieben

Am Mittwoch, 12. März. um 15.20 Uhr wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Eine Frau war bei Gartenarbeiten mit der Hand in einem Häcksler stecken geblieben und konnte sich aus dieser Notlage nicht selbstständig befreien. Mithilfe einer Stichsäge wurde die Sicherheitsabdeckung des Häckslers geöffnet. Die Frau konnte darauf hin ihre Hand aus dem Gerät befreien. Bis auf eine leichte Schwellung der Hand ist die Person mit dem Schrecken davon gekommen. Der Häcksler...

  • Schwelm
  • 13.03.14
Überregionales

Mann gerät bei Arbeitsunfall in Hüsten mit Hand in Maschine

Hüsten. Ein Arbeitsunfall in einem Gewerbebetrieb am Holzener Weg in Hüsten hat am Nachmittag des 26. Oktober die Hauptwache Neheim und Teile der Basislöschzüge 4 und 5 beschäftigt. Dort war ein Mann mit der Hand in eine Maschine geraten und zog sich dabei schwere Verletzungen an den Fingern zu. Die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede alarmierte daraufhin den Rettungsdienst, die Hauptwache Neheim sowie den Löschzug Hüsten, der sich zu diesem Zeitpunkt gerade in einer Großübung zusammen mit den...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.10.13
Überregionales
Foto: Polizei

Schlimmer Unfall: Finger teilamputiert

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Freitag laut Polizeiangaben in Velbert ereignet. Gegen 13.27 Uhr arbeitete ein 22-jähriger deutscher Mitarbeiter aus Heiligenhaus in der Maschinenhalle eines Metallverarbeitungsbetriebes an einer Druckgussmaschine. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Arbeiter mit seiner rechten Hand in die Maschine und verletzte sich dabei schwer. Eine Mitarbeiterin informierte umgehend Rettungswagen und Notarzt der Velberter Feuerwehr, die vor Ort die Erstversorgung...

  • Velbert
  • 28.07.12
Überregionales
Foto: Presseamt der Stadt Bochum
2 Bilder

Per Hand Gewölbebrücke abgeklopft - Urteil: Sicher für Fußgänger

Alle Brücken und Stützwände müssen jährlich geprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Am Donnerstag (26. Juli) war die Schloßstraße an der Reihe - sogar mit einer besonders umfangreichen Hauptprüfung. Die über 110 Jahre alte gemauerte Gewölbebrücke dürfen nur noch Fußgänger nutzen. Sie wurde ursprünglich für Pferdefuhrwerke konzipiert und würde unter der Last heutiger PKW und LKW einstürzen. Zwei Mitarbeiter des Tiefbauamtes klopften zeitaufwändig per Hand Hohlstellen ab. Sie standen...

  • Bochum
  • 27.07.12
Vereine + Ehrenamt
Auch das Außengelände hat sich im Laufe der Zeit verändert. Außer der Rutsche und weiteren Spielgeräten, auf denen sich die Kinder austoben können, stehen seit Neuestem auch Weidenhütten als Rückzugsräume zur Verfügung. Foto: Daniela Mady

„Hand in Hand“ in Bewegung - Die Kindertagesstätte feiert ihr zehnjähriges Bestehen

Rees. Als die jüngste Kindertagesstätte (Kita) der Lebenshilfe Unterer Niederrhein am 1. September 2001 unter Leiterin Pascale Fendler in Betrieb genommen wurde, gab es weder Türen noch Vorhänge. Es hingen keine Bilder an den Wänden und „das Kind“ hatte nicht einmal einen Namen. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und es hat sich viel bewegt. „Der Betreuungsbedarf war damals so hoch, dass die Lebenshilfe noch in der Bauphase mit der Bitte, die ursprünglich geplanten zwei Gruppen um eine...

  • Rees
  • 26.08.11
Kultur

Ein schöner Tag....

Mich weckt ein zarter Kuss von Dir. Deine Zärtlichkeiten lassen mich lächeln. Genussvoll schmiege ich mich an Dich, geniesse den Moment des Seins. Ich blicke tief in Deine warmen Augen. Nichts kann mir diesen Moment nehmen. Sonnenstrahlen bahnen sich den Weg durch die Vorhänge, berühren meinen Körper. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl überkommt mich, Sehnsucht nach der Natur. Der Spaziergang Hand in Hand mit Dir, gibt mir Lust am Leben. Uns begegnen fröhliche Menschen, lachend, wie befreit,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.01.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.