Heuschrecke

Beiträge zum Thema Heuschrecke

Natur + Garten
Bis auf Bild vier, das auf dem Gelände der Zeche Zollverein aufgenommen wurde, entstanden alle Bilder auf dem gleichen Areal.
11 Bilder

Blauflügelige Ödlandschrecke
Das sechsbeinige Chamäleon

"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts," hat Hans-Joachim Kulenampf, der Moderator der legendären TV-Show  "Einer wird gewinnen", einmal gesagt. Ähnliches gilt für das  Betrachten der  Blauflügeligen Ödlandschrecke im Gelände. Die meisten werden an ihr vorbeilaufen, weil sie fast unsichtbar ist. Sie verfügt nämlich über mehrere Eigenschaften und Tricks, damit ihre  zahlreichen Fressfeinde  sie nicht entdecken können. Das fängt mit ihrer marmorierten Grundfärbung an. Diese kann je nach Untergrund, auf...

  • Essen-West
  • 27.08.22
  • 13
  • 3
Natur + Garten
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima] ♀ | Foto: © Regine Hövel 2022
3 Bilder

Aus der Insektenwelt
Großes grünes Heupferd [Tettigonia viridissima]

Je später der Abend ... desto interessanter oftmals die Gäste, habe ich mir schon oft gesagt. Dieses Mal flog kurz vor Mitternacht ein Großes grünes Heupferd in unser Wohnzimmer und ließ sich zunächst auf dem Teppich nieder. Eine so große Heuschrecke hatte ich noch nie gesehen. Die Gesamtlänge Körper + Legestachel betrug  7 cm. Frau Heupferd (erkennbar an dem Legestachel) war etwas hibbelig und wechselte dauernd den Standort. Mal landete sie auf der Stuhllehne, das nächste Mal auf der Tastatur...

  • Dinslaken
  • 23.07.22
  • 15
  • 8
Natur + Garten
Taglilie und Grille, 3. Juli 2021
2 Bilder

Grille und Taglilie

Der Morgentau die Tränke ist / so lang sie nicht versiegt Ernährt sich vom dem Blütenstaub / das Blatt im Winde wiegt Die Blume blüht nur einen Tag / verwelkt nur allzu rasch Die Grille macht sich bald bereit / sie springt davon und fliegt Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 04.07.21
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)

Die kleine Heuschrecke wird nur bis 1,7 cm groß (Körper), besitzt jedoch ganz lange Fühler und gehört deswegen zu den Langfühlerschrecken. Die Fühler können vier mal so lang werden wie der Körper. Die Legeröhre beim Weibchen ist sichelförmig nach oben gebogen (Bilder 1 - 4). Bild 5 ein Männchen.Die Punktierte Zartschrecke ist die kleine Schwester vom Grünen Großen Heupferd (Tettigonia viridissima), auch eine Langfühlerschrecke. Die Zartschrecken kommen in Süd-, Mittel- und Westeuropa vor und...

  • Bedburg-Hau
  • 03.10.18
  • 2
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Tierfütterung

Mal solch eine kleine Echse den Hunger stillen, das ist doch mal was. Man muss dabei schon eine ruhige Hand haben. Aber solch ein kleine Heuschrecke ist doch ein Leckerbissen.

  • Kamp-Lintfort
  • 28.09.18
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Ein anhängliches Heupferd

Die anhängliche grüne Heuschrecke musste ich nach einigen Schnappschüssen auf eine mexikanische Sonnenblume (Tithonia) setzen.

  • Duisburg
  • 31.07.18
  • 11
  • 25
Natur + Garten
4 Bilder

Grashüpfers

Der kleine bräunliche Grashüpfer fühlte sich wahrscheinlich auf dem meinem Kamerastativ wohl.

  • Duisburg
  • 16.07.17
  • 7
  • 22
Natur + Garten
6 Bilder

Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)

15.08.2015 Die Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) ist eine 10 bis 17mm große Art der Laubheuschrecken (Tettigoniidae) und gehört zu der Unterordnung der Langfühlerschrecken (Ensifera). Sie hat sich als Kulturfolger entwickelt und besiedelt gerne Gärten, Parkanlagen, Waldränder, Saumgesellschaften und Streuobstwiesen und lebt hier auf Sträuchern, Bäumen und Stauden, welches auch ihre Nahrungsgrundlage darstellt. Die vorwiegend dämmerungsaktiven Insekten sind von Juli bis November...

  • Xanten
  • 15.08.15
  • 10
  • 8
Natur + Garten
2 Bilder

Lass es knacken!

Wissenschaftler aus Mexiko haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob Insekten das Nahrungsmittel der zukünftiden Generationen ist! Interessant ist, dass Insekten einem Eiweißgehalt von Eiern oder Hühnerfleisch nahekommen und das mit über 77 Prozent je 100 Gramm. Der Fettanteil ist sehr gering. Probiere die handelüblichen. essbarem Insekten, Insekten-Lutscher und/oder Insekten-Schokolade einfach mal aus. Wer dann wieder zum Wiener Schnitzel, zur Currywurst oder zum hausgemachten...

  • Essen-Ruhr
  • 14.05.14
  • 14
  • 8
Natur + Garten
Ein neugieriger Blick in die Richtung des Fotografen
5 Bilder

Erneuter Besuch einer Heuschrecke

Ob es sich dabei allerdings um dasselbe grüne Heupferd wie vor knapp 2 Wochen handelte, konnte ich leider nicht feststellen. Sie glichen sich jedenfalls wie ein Ei dem anderen (lach), aber schaut selbst! (s. auch Bildunterschriften)

  • Duisburg
  • 31.07.13
  • 18
  • 2
Politik

Bist Du eine Heuschrecke oder eine Biene?

Eigentlich sollte man Menschen nicht mit Tieren vergleichen. Nicht weil man damit gewisse Homo sapiens als Unmenschen beschreibt, sondern weil die Tiere die man als Vergleich benutzt ein Unrecht antut. Tiere verhalten sich aus Sicht der Natur weder böse noch gut. Menschen aber schon, denn sie haben ein Bewusstsein und wissen deshalb was ihr Handeln bewirkt. Entweder ist es schädlich oder nützlich. Deshalb kann man die Menschen in zwei Kategorien einteilen, in Heuschrecken oder Bienen. Obwohl...

  • Bochum
  • 22.07.13
  • 4
Natur + Garten
6 Bilder

Tierische Begegnung am Morgen

Beim Blumengießen landete eine Heuschrecke (grünes Heupferd) auf meiner Hand. Da stand ich nun, völlig hilflos, in einer Hand die Gießkanne, auf der anderen die Heuschrecke; und keine Kamera parat. Ich setzte den Kletterkünstler vorsichtig in die Geranien, sauste rein und holte meine Digi. Als ich wiederkam, kletterte er gerade über Blätter und Blüten auf die Fensterscheibe, um einen Blick ins Küchenfenster zu werfen. Ein paar Fotos sind mir dann doch noch geglückt.

  • Duisburg
  • 16.07.13
  • 16
  • 3
Politik
Die Mieter in Westerfilde leben weiter in Sorge.  Foto: Schütze

Corestate statt Griffin: Neue "Heuschrecke" für Westerfilder Mieter?

Der Finanzinvestor Corestate Capital Partners steht kurz vor dem Erwerb der 4900 Griffin-Wohnungen in NRW. Auch 650 Wohnungen in Westerfilde sind betroffen. Für die Mieter bedeutet dies nichts Gutes, befürchtet der wohnungspolitische Sprecher des Mietervereins Dortmund, Dr. Tobias Scholz: „Bei dem aktuellen Anlage-Boom in Immobilien war zu befürchten, dass sich eine weitere Heuschrecke im Bieterkampf durchsetzt. Die Wohnungen der betroffenen Mieter bleiben weiter Spekulationsobjekte. Eine...

  • Dortmund-West
  • 15.02.13
Überregionales
Ist eine neue Vermieter-Heuschrecke im Anmarsch? Foto: Sperling

Griffin: Neue Vermieter-Heuschrecke im Anmarsch?

„Der Finanzinvestor Corestate Capital Partners steht kurz vor dem Erwerb der 4.900 Griffin-Wohnungen in NRW. Davon sind auch 442 Wohnungen in Deininghausen betroffen“, sagt Rainer Stücker, Geschäftsführer des Mietervereins Dortmund und Umgebung. Damit lande eine „neue Vermieter-Heuschrecke“ bei Griffin-Mietern. Vor wenigen Wochen habe der Finanzinvestor Corestate Capital Advisors bekannt gegeben, ein insolventes Immobilienportfolio im Ruhrgebiet im Wert von 150 Millionen Euro erworben zu haben....

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.13
Überregionales
Bürger-Reporter Klaus Ashoff fotografierte die Sandschrecke auf der Victoria-Brache. | Foto: Klaus Ashoff

Hilft die Heuschrecke im Forensik-Kampf?

Das kleine Insekt ist unscheinbar und leicht zu übersehen. Doch die Sandschrecke hat einen mächtigen Verbündeten: Die rote Liste der bedrohten Arten. Und das Tier lebt offensichtlich auf der Victoria-Brache. Ist das der Lichtblick nach dem die Forensik-Gegner suchen? Könnte das kleine Tier wirklich den Bau der Klinik nahe der Barbara-Siedlung verhindern? Immerhin wurde die Blauflügelige Sandschrecke schon als „stark gefährdet“ eingestuft. Bereits 2009, 2010 und 2011 war die Heuschreckenart mit...

  • Lünen
  • 30.10.12
Natur + Garten
Wieder in Freiheit
3 Bilder

Verlaufen....

Verlaufen in meinem im Bau befindlichen "Minischuppen", der ja eigentlich nur eine Mülltonnenummantelung werden sollte, mit Gartengeräteeinstellmöglichkeit. In der Dämmerung war ich zunächst etwas geschockt, wie ich zur Tür hinaus ging, konnte ja nicht direkt erkennen, was da saß. Jetzt kann er sich wieder in der Gartenanlage bewegen.

  • Alpen
  • 11.08.12
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Das habe ich auf meiner Orchidee entdeckt.......

Was habe ich auf meiner Orchidee entdeckt, eine Heuschrecke. Wow die fühlte sich richtig wohl da oben auf der Blüte. Was tun, um sie nicht zu verletzten. Erst mal fotografieren und dann nach draußen verschaffen. Da Heuschrecken aus Panik schnell weit springen und sich dabei verletzten könnten, habe ich sie in einem Becher hüpfen lassen und sie dann nach draußen verschafft. Ich denke sie war froh und ich eben so.

  • Unna
  • 15.07.11
Natur + Garten
Ganz schön groß
16 Bilder

Islandhund Freddy und Papagei Rico treffen auf große grüne Heuschrecke.

Nach Geschäftsschluß - eine Kundin war noch anwesend - fliegt auf einmal etwas Grünes quer durch den Laden. Für einen Vogel zu klein; aber ähnlicher Flug und für eine Libelle zu groß. Diese fliegt ganz anders! Ricos Hals wird immer länger und Freddy findet dieses Ding zwischen den Geschenktüten. Wunderschön sieht sie aus - die Heuschrecke! Vorsichtig umschließe ich sie mit meinen Händen und zeige sie der Kundin und meinem Sohn. Jetzt aber raus! Wohin? Die Besitzerin des Kosmetikladen vom...

  • Schwelm
  • 24.09.10
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.