Kauf Lokal

Beiträge zum Thema Kauf Lokal

Wirtschaft
Mit Blühherzen, die Händlerinnen und Händler an Kundinnen und Kunden verschenken können, unterstützt das städtische Citymanagement den Handel in der Bauphase.  | Foto: Birte Hauke (Stadt Monheim am Rhein)
3 Bilder

Erste Pflasterflächen an der Heinestraße in Monheim fertig
Blumendank für den Einkauf

Im Wind flattern die Bänder der Maibäumchen, hell scheint die Sonne auf das neue Pflaster. Seit Dezember läuft die Umgestaltung der Heinestraße in eine barrierefreie Mischverkehrsfläche, nun sind die ersten Pflasterflächen fertig. Wer hier trotz Baustelle einkauft, erhält derzeit kleine Pflanzen und Blühherzen mit Samen für Vergissmeinnicht als Dankeschön. Mit den blühenden Geschenken unterstützt das städtische Citymanagement Händlerinnen und Händler in der Bauphase. Gemäß den Regeln der...

  • Monheim am Rhein
  • 30.04.21
Wirtschaft
Es müssen nicht immer die Branchenriesen sein: Bequemen Kauf von daheim bieten auch viele Geschäfte und Dienstleister in Gladbeck an. (Symbolfoto)
2 Bilder

Einfach bestellen kann man auch lokal in Gladbeck
Amazon & Co. ein Schnippchen schlagen

Die Corona-Krise hat örtliche Betriebe erfinderisch gemacht: Wenn der Kunde nicht zum Laden kommt, kommt der Laden zum Kunden. Viele örtliche Geschäftsleute haben vergangenes Jahr in der Krise zum ersten Mal Lieferdienste angeboten, andere bauen ihre Angebote weiter aus. Die Kunden können sie dabei unterstützen. Die Regeln in der Coronakrise sind unmissverständlich: Wer keine systemrelevante Arbeit leistet, soll möglichst zuhause bleiben. Die Innenstädte sind verwaist, Gastronomiebetriebe und...

  • Gladbeck
  • 19.01.21
  • 1
Wirtschaft
Die Händler in Ennepetal haben sich zur Weihnachtszeit einiges einfallen lassen. | Foto: MyCity Ennepetal

Ennepetal leuchtet
Viele Aktionen der Werbegemeinschaft MyCity

ENNEPETAL. Alle Jahre wieder? Die Weihnachtszeit ist ohne Zweifel eine andere in diesem Corona-Jahr.Was aber nicht heißt, das Kreativität und Engagement im Lockdown sind. Im Gegenteil: Der Innenstadtverein MyCity und die Einzelhändler vor Ort kombinieren AHA-Regeln mit AHA-Erlebnis! 60 Deko-Gläser, von MyCity gestiftet, funkeln in den Schaufenstern der Innenstadt und haben eine klare Botschaft: Ennepetal leuchtet. Für leuchtende Augen sollen auch die Geschenketipps des ersten digitalen...

  • Ennepetal
  • 07.12.20
Wirtschaft
Philippe Tenhaeff ist neuer Vorsitzender der Weseler Werbegemeinschaft.

Aus der Jahreshauptversammlung der Weseler Werbegemeinschaft / Philippe Tenhaeff neuer Vorsitzender
Bürgermeisterin über Auswirkungen der Corona Krise / Alle warten auf den Kaufgutschein

Über eine teilweise neue Zusammensetzung verfügt seit Donnerstag der Vorstand der Werbegemeinschaft Wesel. Neuer Vorsitzender ist Philippe Tenhaeff vom gleichnamigen Bettengeschäft. Ihm zur Seite stehen als zweite Vorsitzende Samira Michael von Kieser Training sowie Sabine Ostrop (Modehaus Mensing) und Mike Steinhaus (Rechtsanwälte Pannenbecker, Decker und Kollegen), die als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt wurden. Bei der Jahreshauptversammlung betonte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp in...

  • Wesel
  • 10.08.20
Wirtschaft
46 Bilder

Großes Miteinander beim Mai- und Brunnenfest des Werbering

Hunderte Menschen strömten am Sonntag durch die Gocher Innenstadt, denn bereits zum 34. Mal fand das beliebte Mai- und Brunnenfest statt. VON LUCIA BÜRVENICH Goch. Von 13 bis 18 Uhr öffneten die Geschäfte und zogen viele Besucher an, doch das Mai- und Brunnenfest ist weit mehr als nur ein verkaufsoffener Sonntag: Musik und Tanz auf verschiedenen Bühnen, Ausstellungen, Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreiche Aktionen belebten dieses Jahr wieder die Straßen. Auch die Ladenbesitzer...

  • Goch
  • 08.05.19
Wirtschaft

Werbering Goch: Miteinander ist alles schöner ...

"Alles, was man miteinander macht, ist viel schöner", lautet die Losung die Karin Arntz (2. von rechts), Beate Vondermans (2. von links) und Axel Holl (rechts) vom Werbering Goch für das bevorstehende Mai- und Brunnenfest ausgegeben hat. Demzufolge hat die aktive Werbegemeinschaft aus der Nierstadt das große Event am kommenden Sonntag, 5. Mai, ab 13 Uhr, auf viele Schultern verteilt, damit auch garantiert alles wie geplant über die Bühne geht. Unter anderem sind wieder die Gocher Autoprofis...

  • Goch
  • 29.04.19
Wirtschaft
Gruppenbild mit vielen Gewinnern (von links): Gochs Prinzenpaar Prinzessin Lisa II. und Prinz Christian II., Marion Bach, Wolfgang Wilmsen, Maik Hendricks (hinten), Karin Arntz, Jörg Thonnet, Gangolf Kowal, Johannes Bellen und Niklas van de Mötter.Fotos (3): Steve
4 Bilder

Werbering Goch lud zur Hauptziehung des Weihnachtsgewinnspiels ins Kastell
Die drei Hauptpreise bleiben in Goch

Das wievielte Auto der Werbering Goch mit seinem Weihnachtsgewinnspiel an neue Eigentümer weitergereicht hat, ist in den Büchern nachzulesen. Dass Glücksgöttin Fortuna dabei immer ein glückliches Händchen bewies, konnte ebenfalls mehrfach bestätigt werden. Und war auch in diesem Jahr nicht anders, denn Marion Bach, die diesjährige Hauptpreis-Gewinnerin, strahlte über alle Wangen: "Ich habe schon ein paar Mal daran gedacht, mir ein neues Auto anzuschaffen." VON FRANZ GEIB Goch. Das Kastell,...

  • Goch
  • 15.01.19
Ratgeber
Lassen die Scheiben fliegen: Der Werbering Goch und seine Partner laden zu einer pfiffigen Gewinn-Aktion ein, bei der es jede Menge Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt.
3 Bilder

Gewinnen mit der kleinen Scheibe - Sommer-Aktion mit dem Werbering Goch

Sie findet Platz in jedem Koffer und fliegt sehenswert über den Strand am Meer, ist aber auch im heimischen Garten ein spaßiges Spielzeug: Die neongrüne Frisbee rotiert im Zentrum der Sommer-Fotoaktion des Werberings Goch. Goch.Zusammen mit ihren Partnern, der Stadtentwicklungsgesellschaft GO!, der Sparkasse Goch, den Stadtwerken Goch und der Volksbank an der Niers, ruft die Händlergemeinschaft unter dem aktuellen Motto „...heute schon gegocht?“ dazu auf, bis zum 21. Oktober originelle, witzige...

  • Goch
  • 23.07.18
Überregionales
Angebot und Vielfalt wachsen: Seit letztem Samstag können sich die Dinslakener auch über Mango und Camp David in ihrer Neutor Galerie freuen. Das Bild zeigt Center Manager Jeremia Gonzales Martinez (li.), Junior Center Manager Julian Koch (re.) mit dem Team von Camp David. Fotos: Heike Cervellera | Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

Jung, klug und echt engagiert

Der Center Manager der Neutor Galerie Jeremia Gonzales Martinez im Interview Er ist 32 Jahre jung, Architekt, Bau- und Immobilienmanager und seit einem Jahr Center Manager der Neutor Galerie: Jeremia Gonzales Martinez. Eine Aufgabe, die es in sich hat, denn ein Shopping Center in einer Größenliga von 16.000 Quadratmeter Verkaufsfläche zu leiten, bedarf schon einigen Kalküls. Erblickte man noch vor einiger Zeit eine in die Jahre gekommene Herti-Ruine, so erstrahlt an dieser Stelle nun die Neutor...

  • Dinslaken
  • 06.07.16
Überregionales
Das Sortiment des Fachgeschäftes „Musik Schallowetz“ wurde nach dem Umzug in die Friedricharkaden um weiße Ware ergänzt.
2 Bilder

Mehr Fläche, mehr (weiße) Ware

Seit einigen Monaten lässt sich beobachten, wie an der oberen Friedrichstraße in Velbert nach und nach die Friedricharkaden entstehen. Nun ist erstes Leben in das Gebäude eingezogen: Das Fachgeschäft „Musik Schallowetz“ hat hier Anfang der Woche erstmals seine Türen für die Kunden geöffnet. „Mit dem Umzug in die Friedrichstraße 240 konnten wir unsere Verkaufsfläche mehr als verdoppeln“, sagt Peter Schallowetz, der das Geschäft gemeinsam mit seinem Bruder Ulrich Schallowetz bisher nur wenige...

  • Velbert
  • 05.08.15
  • 1
Überregionales
Foto: Marjana Križnik
2 Bilder

Schrei vor Grauen: Online shoppen kann ganz schön nerven

Ich hab‘s doch wieder getan! Obwohl ich‘s nicht mehr machen wollte. Es ist aber auch zu verführerisch, weil scheinbar so easy und unkompliziert. Denn man kann es praktisch überall machen. Jederzeit. Ich oute mich: Ich hab' doch wieder im Netz geshoppt. Es ist aber auch zu verlockend: Entspannt auf der Couch sitzen, sich durch Ansichten und Beschreibungen von Waren scrollen. Dann auf den Einkaufswagen-Button klicken und gechillt fernab von Warteschlangen zur virtuellen Kasse switchen. Beim...

  • Goch
  • 16.06.15
  • 8
  • 1
Überregionales

Smartphone village

Kennen sie das? Vier Menschen sitzen zusammen in einem Café in der Fußgängerzone, keiner spricht ein Wort und trotzdem können sie an der Mimik ablesen, dass die Vier beschäftigt sind. Jeder hat ein Smartphone vor Augen und drückt und drückt auf der Tastatur. Hin und wieder wird einem Gegenüber das Smartphone hingehalten, der lächelt oder schüttelt den Kopf. Plötzlich springen sie auf, gehen eilig ein paar Schritte über die Einkaufsmeile und entschwinden in ein Geschäft. So oder so ähnlich...

  • Wesel
  • 13.06.15
  • 2
  • 1
Überregionales
Großveranstaltungen wie die Mendener Pfingstkirmes sind gelebtes Stadtmarketing und - direkt oder indirekt - eine überregionale Werbung für den lokalen Einzelhandel.
3 Bilder

Einzelhandel lokal: Ohne Spaß hinkt der Umsatz!

Ohne Spaß nichts los! Oder anders ausgedrückt: Lokal feiern und auch lokal kaufen! Heutzutage reicht es für eine Stadt, deren Einzelhandel im harten Konkurrenzkampf mit Großstädten und dem stetig wachsenden Onlineversand bestehen will, längst nicht mehr aus, „nur“ gute Fachgeschäfte zu haben. Auch das Umfeld muss stimmen! Viele ziehen an einem Strang Hier hat die Stadt Menden den großen Vorteil, dass mehrere Parteien an einem Strang ziehen, was Events betrifft. Allein in dieser Woche gibt es...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.06.15
  • 4
  • 3
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert
12 Bilder

Erlebnisse beim Einkauf

„Die Besucherfrequenz der verkaufsoffenen Sonntage ist an einem normalen Wochentag eigentlich nicht zu erreichen“, ist sich Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG), sicher. Gemeinsam mit zahlreichen Einzelhändlern in der Innenstadt sowie auch Möbel Rehmann, Media Markt und Obi lud die VMG am vergangenen Sonntag wieder zum Bummel durch die Geschäfte ein. „Einfach an einem Sonntag die Ladentüren aufschließen und auf die Kunden warten, das funktioniert nicht“, sagt Juchner...

  • Velbert
  • 01.06.15
Vereine + Ehrenamt
Der Vorstand der Weseler Werbegemeinschaft mit Thomas Brocker (Mitte)
3 Bilder

Zukunftsorientiert - Jahreshauptversammlung der Weseler Werbegemeinschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Weseler Werbegemeinschaft bezifferte Geschäftsführer Christoph Ley die neue Zahl der Mitglieder auf 72. Im Geschäftsjahr 2014 verzeichneten Immobilia, Hansefest und Weseler Winter Rekordbesucherzahlen. Die Besteck-Spende bei „Wesel erleben“ war besonders ergiebig und brachte 500 Euro ein. Die Gutscheine, seit dem Hansefest in Umlauf, erwiesen sich mit 342 verkauften und einem Volumen von 7800 Euro als „riesiger Erfolg. Wir hatten nicht damit gerechnet.“...

  • Wesel
  • 29.05.15
Politik
WVW/ORA-Geschäftsführer Haldun Tuncay bedankt sich für die Auszeichnung zu unserer Initiative „Kauf lokal“. Rechts im Bild: Moderatorin Lisa Ruhfus. | Foto: Knackert

Kauf lokal: Verlags-Initiative für den lokalen Handel wurde mit BVDA-Preis gewürdigt

„Kauf lokal“ ist eine Initiative der WVW/ORA-Anzeigenblätter zur Förderung des lokalen Handels. Jetzt wurde diese Aktion vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter“ (BVDA) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Im Rahmen der Frühjahrstagung des Verbandes verlieh der BVDA diese Auszeichnung in feierlichem Rahmen. Vor rund 200 Verlagsmanagern erhielt WVW/ORA-Geschäftsführer Haldun Tuncay diesen Preis in der „Markthalle“ Berlin aus den Händen von BVDA-Präsident Alexander Lenders und Geschäftsführer...

  • 11.05.15
  • 5
  • 12
Politik
Dirk Glaser ist gerne Hattinger und kauft gerne vor Ort ein. Und er verfolgt aufmerksam das Geschehen in seiner Heimatstadt durch den STADTSPIEGEL.  Foto: Bahr

Bürgermeister-Kandidat Dirk Glaser: "Einkaufsbummel hat mit Lebensqualität zu tun"

(Von Dirk Glaser) „Zalando – Schrei vor Glück!“ was dieser von vielen als dümmlich angesehene Werbespot des großen Online-Portals mit Hattingens Einzelhandel , mit unserer guten Stube, der Altstadt und der Bummelzone, zu tun hat? Eine ganze Menge! Waren es seit den achtziger Jahren vor allem die großen Einkaufsmärkte „auf der grünen Wiese“, die unseren Einzelhändlern das Leben schwer machten, so sind es heute die Online-Händler. Damals machten die Slogans „Kauf lokal“ oder „Hier wohne ich –...

  • Hattingen
  • 08.05.15
  • 1
  • 3
Politik
IHK-Niederrhein-Präsident Burkhard Landers (links) und Geschäftsführer Stefan Dietzfelbinger. | Foto: IHK

IHK diskutiert Digitalisierung des Handels und sieht Handlungsbedarf bei den Unternehmen

Die „Zukunft des Handels - Digitalisierung der Städte“ war Thema des IHK-Handelsforums Ruhr 2015, zu dem die sechs Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Ruhrgebiet - die IHKs Dortmund, Duisburg, Essen, Hagen, Mittleres Ruhrgebiet und Nord Westfalen - eingeladen hatten. Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der IHK zu Essen fand dieses Forum in der traditionsreichen Handels- und Gründerstadt Mülheim an der Ruhr statt - hier wurde 1840 die IHK Essen gegründet. Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin...

  • Wesel
  • 08.05.15
  • 3
Überregionales
Andreas Wallentin, Sprecher des Initiativkreises Mendener Wirtschaft (IMW)
2 Bilder

Gastkommentar: Deshalb vor Ort einkaufen!

In loser Folge gibt die Stadtspiegel-Redaktion (und damit auch Lokalkompass.de) Gastkommentatoren Gelegenheit, das Thema „Kauf lokal“ aus ihrer Sicht zu beleuchten. Diesmal bezieht Andreas Wallentin für den Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) Stellung. „Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft bemüht sich seit sehr vielen Jahren darum, dass die Mendener Innenstadt attraktiv und für jede Bevölkerungsgruppe interessant ist. Mit viel Herzblut haben wir dafür gesorgt, dass die Innenstadt mit...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.05.15
  • 1
Ratgeber
70 Bilder

Jede Menge Attraktionen von Chrom bis Hugo

Ein kurioses Bild bot sich den Besuchern des Mai- und Brunnenfestes in Goch am Sonntag: Neben den blitzenden Neu-Karossen der Gocher Autoprofis auf dem Gocher Markt machte einer Musik aus Altmetall und Wegwerfprodukten. Ist es die Freude an vergänglichem, die beide hier zusammenfügte? Scherz beiseite, Schrottis Musikmaschine, geordert von den Gocher Autoprofis persönlich, unterhielt die Gäste des Spektakels am vergangenen Sonntag aufs Beste. Mehr noch: Die Passanten, die hier stehen blieben und...

  • Goch
  • 05.05.15
  • 1
Politik
2 Bilder

IHK warnt vor massiven Strukturproblemen / Neue Initiative "Heimat shoppen"

Factory Outlet Center (FOC) beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze auf Vormarsch – Projekt-Idee in Emmerich: Zunächst Auswirkungen eines FOC in Zevenaar (NL) sorgfältig prüfen – Nein zum innenstadtschädlichen FOC-Projekt in Duisburg-Hamborn/Marxloh. (Duisburg) Der Einzelhandel in Innenstädten an Rhein und Ruhr spürt erheblichen Druck – trotz derzeit günstiger konjunktureller Lage. Wie die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve am Dienstag, 5. Mai, in...

  • Duisburg
  • 05.05.15
  • 2
  • 2
Ratgeber

Vortragsreihe "Onlinehandel": Wie man die Sozialen Netzwerke nutzt (am 14. April)

Das Interesse zum Thema Digitalisierung im Einzelhandel reißt bei den Händlern nicht ab: Auch die zweite Veranstaltung der VHS- Seminarreihe „Zukunft des Einzelhandels“ zum Thema Onlineshop wurde laut Stadtmarketing "mit 26 Teilnehmern aus Wesel und umliegenden Gemeinden gut besucht". Und schon stecken die Organisatoren mitten in den Vorbereitungen zum nächsten Thema: „Social Media – Wie nutze ich Facebook & Co. als Werbeplattform für mein Unternehmen“. Am Dienstag, den 14. April, werden Sven...

  • Wesel
  • 01.04.15
Ratgeber

Abzocke bei Internet-Käufen. Verbraucherzentrale: „Mühelos shoppen, statt endlos ärgern“

Während der Fachmann im örtlichen Einzelhandel individuell berät und die Ware dort genau betrachtet werden kann, birgt der Kauf von verschiedenen Produkten im Internet viele Gefahren. „Das kann unter Umständen auch richtig teuer werden“, weiß Andreas Adelberger. Der Leiter der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW warnt daher vor unüberlegten „Klicks“ auf Online-Portalen. „Das Internet ist nicht immer günstiger“ „Es fängt schon bei dem Irrglauben an, dass alles im Internet viel...

  • Velbert
  • 01.04.15
Ratgeber
3 Bilder

Positionieren gegenüber der Online-Konkurrenz / Info-Veranstaltung am 24. Februar

Wie kann sich der klassische Einzelhandel in Wesel erfolgreich gegenüber der Online-Konkurrenz positionieren? Dieser Frage geht ab Dienstag, 24. Februar, die VHS Seminarreihe „Zukunft des Einzelhandels“ nach. Das neue Format wurde von der Arbeitsgruppe Handel, bestehend aus Wirtschaftsförderung der Stadt Wesel, Einzelhandelsverband, WeselMarketing und Werbegemeinschaft, gemeinsam mit der VHS konzipiert. Es ist speziell auf die Bedürfnisse der Einzelhändler abgestimmt und stellt eine praktische...

  • Wesel
  • 17.02.15
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.