Kraniche

Bildergalerie zum Thema Kraniche
35
32
32
29
6 Bilder

LK´ler im Kranichland 15

Uwe Norra
Uwe Norra aus Selm | am 16.11.2014

Der Kranichrastplatz in der Diepholzer Moorniederung wird ja nun immer bekannter und hat in diesem Herbst mit über 100.000 dort versammelten Kranichen eine neue Höchstzahl erreicht. Begünstigt wurde die diesjährige Situation durch die Wetterlage. Ein recht schöner Oktober reichte nicht aus, um die Vögel zu stimulieren, von ihrem Sammelplatz östlich des Dümmers weiterzuziehen in Richtung Frankreich und Spanien, wo sie vor...

1 Bild

Wir waren heute erneut im Kranichland 18

Uwe Norra
Uwe Norra aus Selm | am 14.11.2014

Schnappschuss

1 Bild

Kraniche ziehen nach Süden 5

Dieter Oelmann
Dieter Oelmann aus Wattenscheid | am 11.11.2014

Schnappschuss

1 Bild

Nicht ganz so frei wie ein Vogel 2

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 11.11.2014

Hattingen: Kirchplatz | Haben Sie sie auch gehört und gesehen? Letztes Wochenende haben sich tausende Kraniche auf den Weg gen Süden gemacht und für ein tolles Himmelsschauspiel und eine mächtige Geräuschkulisse gesorgt. In Sprockhövel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, am Vogelfelsen auf der Insel Helgoland zu stehen. Das hört sich dort nämlich genauso an, sind aber keine Kraniche. Die guten Vögel tun das, was ich gerne täte: Ab in den...

10 Bilder

Tausende Glücksvögel überm "Pott" 12

Ingrid Helmboldt
Ingrid Helmboldt aus Bochum | am 11.11.2014

Wie ich heute in der Tageszeitung las, sind am vergangenen Sonntag bis zu 70.000 Kraniche auf Ihrer Reise nach Frankreich/Spanien über das Ruhrgebiet geflogen ... und auch direkt über uns hier in Bochum konnte ich sie hören und auch einfangen (natürlich NUR mit der Kamera;o) ). Einige Aufnahmen möchte ich Euch hier zeigen.

1 Bild

Guten Tag! Tuhr dä Frangs

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 11.11.2014

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Männer und Natur aufeinander treffen, gibt es was zu lernen. Die Sonne scheint und das Fußballspiel bietet wenig. Also reden die Männer - über Bauernregeln! Der eine kündigt einen bitter kalten Winter an, sein Kontrahent dagegen spricht der kühlen Jahreszeit Wärme zu, „falls an Martini auch waam iss!“ Wird Winter, wetten? Aber Winter wird’s auf jeden Fall. Wetten? Das Spiel...

1 Bild

Kranichzug im Fernsehen 12

Uwe Norra
Uwe Norra aus Selm | am 11.11.2014

Der spektakuläre Kranichzug vom letzten Sonntag ist in der Sendung "Lokalzeit aus Duisburg" in der WDR-Mediathek zu sehen. Hier der Link zum Fernseh-Beitrag: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duisburg/videokranicheziehenvomniederrheinnachsueden100_size-L.html?autostart=true#banner

1 Bild

Kraniche ziehen Richtung Süden 5

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz aus Hattingen | am 11.11.2014

Hattingen: Kirchplatz | Unser Leser Klaus Bartkewitz hält immer die Augen offen. Diesmal entdeckte er die Kraniche, die über den Kirchturm St. Georg Richtung Süden zogen. Dafür hatten sie sich einen ganz besonderen Tag ausgesucht, nämlich den letzten Sonntag: Genau am Jahrestag "25 Jahre Mauerfall" zog es die Vögel grenzenlos Richtung Süden.

5 Bilder

Abflugstimmung. 5

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | am 10.11.2014

10.11.2014. Am Wochenende war was los am Himmel.

2 Bilder

Massenzugtag des Kranich 16

Uwe Norra
Uwe Norra aus Selm | am 09.11.2014

Auf einer halbstündigen Fahrt zwischen dem Dortmunder Norden und Selm sahen wir heute Mittag über 20 Trupps mit teilweise mehreren hundert Kranichen, die in breiter Front Richtung Südwesten flogen. Damit dürften alleine in der Zeit auf dem genannten Abschnitt weit über 2000 Kraniche durchgezogen sein.

7 Bilder

...es sich wieder einmal GUT gehen lassen... 13

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 09.11.2014

Essen: Ruhrgebiet - | ... am Wochenende am "heiligen" Sonntag an einem Feiertag oder an einem schönen, freien Tag einem Urlaubstag vielleicht einfach auch mal´ so, zwischendurch mitten im Alltag... einen Spaziergang machen schauen, wahrnehmen, frische Luft atmen sich ein wenig bewegen... Stress vergessen... sich nett unterhalten, überlegen, sich freuen... die ruhigen Minuten, Stunden... genießen, etwas LECKERES genießen... sich...

8 Bilder

Sie zogen dahin... 4

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley aus Velbert-Neviges | am 09.11.2014

Die Flugroute der Kraniche von Nord-Ost nach Süd-West (und umgekehrt) geht über unser Haus in Neviges und schon seit zwei Wochen ziehen die Kraniche in die Wärme. Heute war wohl Hauptreisetag! Vom frühen Morgen bis in die Dämmerung konnte man die Rufe dieser wunderschönen Vögel hören und hunderte Tiere in den typischen Formationen beobachten. Gegen Mittag kreuzte ein Hubschrauber einen großen Schwarm. Die Tiere flogen...

7 Bilder

Tausende Kraniche ziehen über Essen 8

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 09.11.2014

Es ist eine dieser Kinderheitserinnerungen. Mit den Eltern zu den Lichtwochen, aber viel interessanter waren die großen Vögel, die laut trompetend am dunkel werdenden Himmel gen Süden zogen: Kraniche. Heute fazinieren sie mich noch genau so. Selbst über die Essener Innenstadt ziehen sie, und wenn ich ihre Rufe höre, flitze ich zum Bürofenster oder auch mal nach draußen. Doch in den engen Straßen zwischen den hohen Häusern...

1 Bild

Heimflug der Kraniche

Manuel Fromm
Manuel Fromm aus Dortmund-Nord | am 09.11.2014

Es wird kalt, der Schwarm startet in den Süden.

1 Bild

Kranichflug über Hünxe 3

Adelheid Windszus
Adelheid Windszus aus Hünxe | am 09.11.2014

Schnappschuss

4 Bilder

Abschiedsflug über Neukirchen 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 09.11.2014

Ein wunderbarer Abschiedsgruß erfolgte gerade um 15 Uhr über meinem Druckereibetrieb in Neukirchen. Sogleich hatte ich den Knipsomaten in der Hand und diese vier Bilder gemacht.

2 Bilder

Ab in den Süden! 7

Volker H. Glücks
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | am 09.11.2014

Kraniche über der Blie - Unter großem Geschrei überquerte ein riesiger Pulk Kraniche die Blie. Den ganz großen Auftritt, eine Kehrtwende, habe ich leider verpasst (Fotoapparat im Haus) und mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden.

6 Bilder

Die Kraniche ziehen fort 4

Essen: Stadt | Während immer mehr Menschen den afrikanischen Kontinent verlassen, ziehen die Kraniche mit einem spektakulären Flug in Richtung des schwarzen Kontinents, um dort den Winter zu verbringen, in den warmen Regionen der Welt die kalte Jahreszeit zu überdauern. Lautstark haben sie sich über Mülheim versammelt, sind kreisend aufge-stiegen und haben dann in der typischen Keilformation ihren langen Weg angetreten. Bilder von heute...

1 Bild

Kraniche über Unna 4

Roland Störmer
Roland Störmer aus Unna | am 09.11.2014

Schnappschuss

1 Bild

Sie ziehen gen Süden...

Manfred Wrobel
Manfred Wrobel aus Mülheim an der Ruhr | am 09.11.2014

Schnappschuss

6 Bilder

Allgemeiner Aufbruch nach Süden 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 09.11.2014

"Wenn ich ein Kranich wär`... dann würde ich glatt mit ihnen fliegen.

1 Bild

Kranichschwarm über Haan 3

Armin Dahl
Armin Dahl aus Hilden | am 09.11.2014

Haan: Spörkelnbruch | Schnappschuss

3 Bilder

Kraniche sind wieder da

Juergen Busch
Juergen Busch aus Castrop-Rauxel | am 09.11.2014

Castrop-Rauxel: Deininghausen | Heute bestimmt noch einige Male über Castrop. Wer sie sehen möchte: raus aus dem Haus oder auf den Balkon. Immer wieder herrlich. Da möchte ich glatt mitfliegen.

12 Bilder

Kraniche im Rehdener Geestmoor 10

Norbert Lange
Norbert Lange aus Lünen | am 08.11.2014

Gestern unternahm ich eine Kranich-Tour ins Rehdener Geestmoor. Dieses Gebiet liegt nicht weit entfernt von Diepholz. Eine kleine Straße führt über den "Moordamm" zu einem Aussichtspunkt. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf das umliegende Moor. Anbei ein paar Schnappschüsse von diesem schönen Tag.