Kraniche

Beiträge zum Thema Kraniche

Natur + Garten
11 Bilder

Zur Herbstzeit
Wenn die Kraniche ziehen ....

Der Winter kann kommen ... denn die Kraniche ziehen . Gleich 3 Schwärme zogen über unser Haus mit lautem Getöse . Hierdurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden . Im letztem Jahr waren sie am 30.10. hier zu sehen 

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.11.23
  • 9
  • 4
Reisen + Entdecken
18 Bilder

Ein Stückchen Ostseeküste
Auf dem Darß - Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Eine kleine Rundreise von der mecklenburgischen Ostsee über Potsdam zum Geburtstag meiner Enkeltochter  wieder nach Hause :-) Unsere Unterkunft befindet sich im Kranichdorf Bresewitz, einem kleinen, charmanten Dorf in der Nähe des Ostseebads Zingst. In den frühen Morgen- und Abendstunden kann man hier die beeindruckenden Zugvögel auf ihrem Weg in den Süden beobachten. Die Verbindung zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst Die Meiningenbrücke ist eine Brücke über den Meiningenstrom zwischen dem...

  • Wesel
  • 31.10.23
  • 8
  • 6
Natur + Garten
19 Bilder

ein besonderes Naturschauspiel.
es muss doch Frühling werden

Kraniche im Anmarsch !!! Heute Nachmittag am 7. März hörte ich draußen einen seltsamen Krach . Schnell aufgestanden und mal  raus geschaut . . Was sehe ich - Dutzende von Kranichen im Anflug auf das Feld vor unserem Haus . Sie sind wohl wegen des Schneetreibens hier runter gekommen . In der Nähe der Kiebitzwiese werden sie nun sicher noch eine Weile bleiben . Die Fotos könnten ja besser sein - aber das Wetter spielte nicht mit .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.03.23
  • 15
  • 7
Natur + Garten
11 Bilder

Kraniche auf dem Weg nach Süden
Naturschauspiel im Ruhrgebiet

Nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören: Am 30. Oktober war es wieder einmal so weit. Tausende von Kranichen waren auf dem Weg in ihre Winterquatiere und überquerten dabei auch das Ruhrgebiet. Wenn man sie nicht sieht, so hört man diese Zugvögel, die sich durch ihre lauten Rufe verständigen. Sie sehen da oben ja ganz klein aus, aber so ein Kranich erreicht eine Körperhöhe von 110 bis 130 cm. Man sieht sie in der Luft, aber kaum am Boden. Das liegt daran, dass sie enorme Strecken...

  • Lünen
  • 31.10.22
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Frühlings Sonne noch im Dunst | Foto: umbehaue
4 Bilder

Winter Ade?
Die ersten Frühlingsbooten zeigen sich

Ist der Winter schon bei uns vorbei, die ersten Frühlingsbooten zeigen sich in der Stadt. Um die Weihnachtstage, hatte man die letzten Kraniche am Himmel gesehen, die in Richtung Süden flogen. Jetzt Ende Januar kommen die Kraniche schon wieder aus dem Süden zurück und sind sichtbar am Himmel. Aber auch am Boden, sprießen die ersten Osterglocken. Auch das ein oder andere Gänseblümchen zeigt sich schon wieder. Das macht Hoffnung, auf wieder farbenfrohe Tage. Hat noch jemand, erste Anzeichen auf...

  • Essen-Süd
  • 26.01.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Kraniche auf einem Feld in Dänemark, farblich bearbeitet
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Große Vögel auf freiem Feld: Kraniche

Kraniche in Dänemark Schon im letzten Jahr waren mir zwei der großen Vögel - Kraniche erreichen eine Körperhöhe von bis zu 1,20 m - auf einem Feld aufgefallen. Da war ich mit der Kamera nicht schnell genug, außerdem musste ich erst einmal überdenken, was für Vögel das überhaupt sind, denn es war meine erste Begegnung mit ihnen. Kraniche gehören zu den "Schreitvögeln", der Name passt, denn sie gehen nicht, sie schreiten über ein Feld, immer schön langsam, fast majestetisch, die langen Federn...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Kranichflug | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Es liegt was in der Luft!
Die Kraniche kommen jetzt schon wieder zurück

Im November hatten die Tiere uns lautstark verlassen, aber jetzt kommen sie schon wieder zurück. Am Dienstag um 17 Uhr konnte man die ersten Tiere am Essener Himmel erst hören und dann auch sehen. Heute am Donnerstag um 12 Uhr dann schon eine große Gruppe. Beachtlich, die Tiere warten auf die andern. Die erste Gruppe flog dabei im Kreis, bis die anderen aufgeschlossen hatten, dann ging es für alle geschlossen weiter. Wenn man ungewöhnliche Geräusche am Himmel hört, einfach mal nach oben...

  • Essen-Süd
  • 18.02.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Kranich
Reger Zugverkehr am 1. Advent

Wer an einer Bahnlinie lebt, ist an Zugverkehr gewöhnt :-)). Doch was sich am 1.Advent zwischen 15.00 und 16.00 Uhr am Himmel über dem Essener Westen abspielte, war ein Naturschauspiel, das ich so noch nicht erlebt hatte. Gleich 6 Trupps mit jeweils mehr als 100 Kranichen zogen  trompetend in Richtung Südwesten. Zu rechnen war damit eigentlich nicht. Vor ca. 3 Wochen berichtete ich an dieser Stelle bereits in einem Schnappschuss vom Kranichzug und stellte fest, dass die 1,20m großen Vögel 14...

  • Essen-West
  • 02.12.20
  • 6
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Kündet der Flug der Kraniche den Winter an?
Gruppen von Kranichen überquerten in diesen Tagen Olfen

Gruppen von Kranichen überquerten in diesen Tagen Olfen in Richtung Süden, um in wärmeren Gefilden von Süd-Frankreich, Spanien oder gar Nordafrika zu überwintern – ein großartiges Schauspiel am Himmel. Im Flug bilden die Kraniche eine V-Formation mit erfahrenen und kräftigen Leit-Tieren an der Spitze. Dahinter folgen Familien mit ihren durchschnittlich zwei Jungtieren. Sie legen aber auch Pausen bei schlechtem Wetter ein. Nun wird der Winter bei uns wohl nicht mehr lange auf sich warten...

  • Olfen
  • 26.11.20
Natur + Garten
Video 3 Bilder

Kraniche zählen
Nachzügler der wandernden Glücksvögel

Die meisten der südwärts fliegenden Kraniche sind vermutlich schon durchgezogen, doch auch heute noch waren Nachzüglertrupps unterwegs. Anders als in den Tagen zuvor überquerten sie aber nicht nur in großer Höhe und in der typischen langgestreckten Formation unsere Stadt, sondern schienen sich vor dem Weiterflug zu sammeln und zu formieren. Wenn so etwas geschieht, kreisen die Vögel über einer Stelle und steigen langsam immer höher auf, bis sie ihre "Reiseflughöhe" erreicht haben. Gerade dieses...

  • Hattingen
  • 08.11.20
Natur + Garten
16 Bilder

Wenn die Kraniche ziehen .....
..... ist der Winter nicht mehr weit

Gestern war ihr Reisewetter: zu tausenden zogen sie nachmittags über Bösperde Richtung Süden. Zug um Zug: mal nur ein paar, dann zig, aber größtenteils zu hunderten hatten sie sich versammelt, um in ihr Winterquartier zu fliegen. Mögen sie gut dort ankommen und im nächsten Jahr wieder zurückkommen.

  • Menden (Sauerland)
  • 05.11.20
  • 3
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Himmelsspektakel
Die Kraniche ziehen fort

Gestern hörte und sah man sie wieder über den Felden von Freisenbruch und Bochum. Die Kraniche ziehen fort- definitiv ist der Herbst da und der Winter kommt. Ein herrliches Schauspiel jedes Jahr!

  • Essen-Steele
  • 18.10.20
  • 13
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

Natur
Die Zugvögel üben schon

Die Jahreszeit neigt sich ganz langsam. Der Sommer geht und die Vögel über Sümmern trainieren kräftig für ihren langen Flug in wärmere Gebiete. Es ist ein wunderschönes Zusammenspiel der Natur. Ein bisschen Wehmut kommt immer hoch. Ältere Menschen, so hörte ich, sind beim Abflug oft ein wenig traurig. Die Frage ob man sie hoffentlich im Frühjahr nochmal sieht. Ein paar Fotos im Abendlicht beim Trainingsflug über Sümmern für alle Naturliebhaber.

  • Iserlohn
  • 22.09.20
Natur + Garten
30 Jahre Kranichbeobachtungen ist nur eines der spannenden Themen in der Märzausgabe. Das Titelbild zeigt Kraniche am Rast- und Sammelplatz Bodden, Günzer See, 14 im Oktober 2016. | Foto: Andreas Welzel
2 Bilder

Hohenlimburger Heimatblätter
30 Jahre Kranichzugbeobachtungen: Spannende Märzausgabe auch in Letmathe erhältlich

Nun fliegen sie wieder zurück in ihren angestammten Lebensraum. Wer kennt sie nicht, die beeindruckenden Formationen der Kraniche, die als Zugvögel unter lautem Rufen über uns hinweggleiten. Auf ihrer Wanderung ins Winterquartier nutzen zehntausende dieser Vögel mit der markanten Silhouette einen Korridor von nicht viel mehr als 200 km Breite. Hohenlimburg befindet sich in diesem Korridor, so dass uns diese besondere Lage das Privileg bietet, zwei Mal im Jahr Kraniche auf der Durchreise ins...

  • Hagen
  • 27.02.20
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Kranichzüge
Der Tag der Kraniche .....

..... so könnte man den heutigen Tag auch nennen: 2 Stunden lang zogen heute über Bösperde hunderte von Kranichen in vielen Zügen gen Süden. Es war ein einmaliges Schauspiel und hat mich sehr erfreut, da es die ersten Kraniche in diesem Herbst waren, die ich aufnehmen konnte.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.10.19
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.