Kranichzug

Beiträge zum Thema Kranichzug

Natur + Garten
19 Bilder

ein besonderes Naturschauspiel.
es muss doch Frühling werden

Kraniche im Anmarsch !!! Heute Nachmittag am 7. März hörte ich draußen einen seltsamen Krach . Schnell aufgestanden und mal  raus geschaut . . Was sehe ich - Dutzende von Kranichen im Anflug auf das Feld vor unserem Haus . Sie sind wohl wegen des Schneetreibens hier runter gekommen . In der Nähe der Kiebitzwiese werden sie nun sicher noch eine Weile bleiben . Die Fotos könnten ja besser sein - aber das Wetter spielte nicht mit .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.03.23
  • 15
  • 7
Natur + Garten
Frühlings Sonne noch im Dunst | Foto: umbehaue
4 Bilder

Winter Ade?
Die ersten Frühlingsbooten zeigen sich

Ist der Winter schon bei uns vorbei, die ersten Frühlingsbooten zeigen sich in der Stadt. Um die Weihnachtstage, hatte man die letzten Kraniche am Himmel gesehen, die in Richtung Süden flogen. Jetzt Ende Januar kommen die Kraniche schon wieder aus dem Süden zurück und sind sichtbar am Himmel. Aber auch am Boden, sprießen die ersten Osterglocken. Auch das ein oder andere Gänseblümchen zeigt sich schon wieder. Das macht Hoffnung, auf wieder farbenfrohe Tage. Hat noch jemand, erste Anzeichen auf...

  • Essen-Süd
  • 26.01.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Kranichflug | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Es liegt was in der Luft!
Die Kraniche kommen jetzt schon wieder zurück

Im November hatten die Tiere uns lautstark verlassen, aber jetzt kommen sie schon wieder zurück. Am Dienstag um 17 Uhr konnte man die ersten Tiere am Essener Himmel erst hören und dann auch sehen. Heute am Donnerstag um 12 Uhr dann schon eine große Gruppe. Beachtlich, die Tiere warten auf die andern. Die erste Gruppe flog dabei im Kreis, bis die anderen aufgeschlossen hatten, dann ging es für alle geschlossen weiter. Wenn man ungewöhnliche Geräusche am Himmel hört, einfach mal nach oben...

  • Essen-Süd
  • 18.02.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Herbstspaziergang
Kraniche und Mehr

Ein wunderbarer Spaziergang ! Von Freisenbruch aus ging es über Höntrop und dann zurück..Hunderte Kraniche  in riesige Formationen,  zogen über uns hinweg. EIN HERRLICHES SPEKTAKEL Zum Schluss entdeckten wir noch herrliche Geranien...fast so ,als ob es Sommer wäre!

  • Essen-Steele
  • 07.11.20
  • 18
  • 8
Natur + Garten
14 Bilder

Himmelsspektakel
Die Kraniche ziehen fort

Gestern hörte und sah man sie wieder über den Felden von Freisenbruch und Bochum. Die Kraniche ziehen fort- definitiv ist der Herbst da und der Winter kommt. Ein herrliches Schauspiel jedes Jahr!

  • Essen-Steele
  • 18.10.20
  • 13
  • 5
Natur + Garten
Neben den Kranichen wird diese Wiese im Hintergrund auch von einer Schar Graugänsen genutzt.
10 Bilder

Urlaubserlebnisse
Zu Besuch bei den Kranichen

Der Zug der Kraniche nach Süden hat begonnen. Wie in jedem Herbst begeben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vögel aus ihren skandinavischen und nordrussischen Brut- und Aufzuchtgebieten in ihre Winterquartiere. Ein großer Teil der Tiere fliegt dabei über eine westeuropäische Route über Deutschland und Frankreich nach Südfrankreich, Spanien oder Nordafrika. Dabei sind die imposanten Flugformationen auch hier in NRW häufig zu sehen und vor allen Dingen auch zu hören. Bei ihrer langen...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.09.19
  • 19
  • 9
Natur + Garten
15.11.2018 - tausende Kraniche zogen über Selm
4 Bilder

Erzählt der Kranichzug von baldiger Kälte ???

Vier Tage hintereinander sind jetzt gegen Mittag sehr viele Kraniche von der Diepholzer Moorniederung kommend durch das Münsterland gezogen. Zählungen ergaben teilweise bis 7000 Kraniche in einer einzigen Zugwelle. An jedem der vier Tage konnte ich Fotos machen und zeige hier ein paar Beispiele.  Auf jeden Fall ist es oft so, dass die Kraniche die sogenannte Winterflucht antreten, wenn sie eine kommende Kältefront spüren. Warten wir also ab, wie das Wetter wird. Ein wenig Aerodynamik dazu. Wenn...

  • Selm
  • 18.11.18
  • 7
Natur + Garten
Foto: Martina Erzner

"Krüh krüh" - Die Kraniche sind zurück!

Bilder wie das hier gezeigte waren am Wochenende in ganz NRW zu sehen. Eine der auffälligsten Zugvogelarten hat den Heimflug ins Brutgebiet angetreten. Mit langsamem, tiefen Flügelschlag und vielstimmigem Trompeten zogen am Wochenende zahlreiche Kranichschwärme über das Land. Beim Anblick ihrer gemächlichen Durchreise wünschen sich viele Menschen spontan zwei eigene Flügel. Aber wohin nähmen uns die Kraniche mit, wenn wir uns ihnen anschließen könnten? Für manche wäre schon in Ostdeutschland...

  • Wesel
  • 06.03.18
  • 3
  • 4
Natur + Garten
Sie ziehen wieder in ihr Winterquartier

Gute Reise - und kommt in 2016 wieder

Inzwischen weis ich es genau: mein Gehör hatte mich nicht getäuscht. Als ich um kurz nach 12.00 Uhr im Heizungsraum war, vernahm ich leise Rufe der Kraniche. Eine halbe Stunde später schaute ich beim Mittagessen aus dem Fenster und entdeckte in großer Höhe einen Trupp Kraniche, die am Himmel kreisten. Schnell begab ich mich auf den Balkon - ganz sicher, dass ich bestimmt noch einen Trupp sehen würde. Und richtig: weiter links kreiste auch ein Trupp rufend. Beide Trupps entschwanden in...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.11.15
  • 19
  • 17
Natur + Garten

Kranichzug im Fernsehen

Der spektakuläre Kranichzug vom letzten Sonntag ist in der Sendung "Lokalzeit aus Duisburg" in der WDR-Mediathek zu sehen. Hier der Link zum Fernseh-Beitrag: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duisburg/videokranicheziehenvomniederrheinnachsueden100_size-L.html?autostart=true#banner

  • Selm
  • 11.11.14
  • 12
  • 18
Natur + Garten

Kraniche ziehen Richtung Süden

Unser Leser Klaus Bartkewitz hält immer die Augen offen. Diesmal entdeckte er die Kraniche, die über den Kirchturm St. Georg Richtung Süden zogen. Dafür hatten sie sich einen ganz besonderen Tag ausgesucht, nämlich den letzten Sonntag: Genau am Jahrestag "25 Jahre Mauerfall" zog es die Vögel grenzenlos Richtung Süden.

  • Hattingen
  • 11.11.14
  • 5
  • 2
Natur + Garten

Ab in den Süden!

Kraniche über der Blie - Unter großem Geschrei überquerte ein riesiger Pulk Kraniche die Blie. Den ganz großen Auftritt, eine Kehrtwende, habe ich leider verpasst (Fotoapparat im Haus) und mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.11.14
  • 7
  • 10
Natur + Garten
6 Bilder

Kraniche

Riesige Entfernungen legen Kraniche zwischen ihren Brutgebieten und den wärmeren Winterquartieren (Spanien, Afrika) zurück. Einen ausgiebigen Zwischenstopp (September/Oktober) für die Nahrungsaufnahme nutzen teilweise bis zu 60 000 Tiere in der Vorpommerschen Boddenlandschaft mit ihren wunderschönen, großflächigen Feldern. Kraniche ernähren sich sowohl pflanzlich (Feldpflanzen) und tierisch von Insekten, Würmern und kleinen Wirbeltieren. Mit einbrechender Dunkelheit ziehen sie sich täglich in...

  • Herne
  • 19.09.14
  • 2
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Kraniche ziehen über Bergkamen

Die ersten größeren Trupps Kraniche starten Richtung Süden durch. Heute zogen bei wechselnder Bewölkung riesige Trupps Kraniche über den Kreis Unna. Alleine in Bergkamen wurden ca. 1400 Kraniche gezählt und natürlich auch bei der OAG Unna gemeldet. Die Zahl des heutigen Tages: 20262. So viele Kraniche wurden bis jetzt (11.11.2013) aus dem Kreis Unna gemeldet. Nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht, wie sie direkt über mein Haus zogen. Und auch hier noch ein paar Kraniche.

  • Bergkamen
  • 10.11.13
  • 20
  • 39
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.