Kult

Beiträge zum Thema Kult

Kultur

Beer Can
Heute ist "Tag der Bierdose"

Hat das jemand gewusst, dass heute "Tag der Bierdose" ist? Im Jahre 1935 kam sie erstmals in den Handel. Wo? In den USA natürlich. Da kommt mir doch direkt der Spruch in den Sinn `Alles Schlechte kommt aus Amerika´. Keine Ahnung, warum immer alles Schlechte auf die USA geschoben wird. Egal ob Fastfood oder Kleidungsstil – Klischees über Amerika gibt es reichlich. Als ob wir hier kein Fastfood mögen, Country Music hören und Cowboys toll finden. Ich kenne einen, der hat eine ganze Sammlung alter...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 2
Kultur

The Crown
Es lebe der König

Der junge König wird 75. Er lebe hoch. Auf hohem oder großen Fuß kann ja man nicht sagen, Charles soll sehr sozial sein - zudem viel für die Umwelt tun. So jung im Amt – und schon so alt. Aber so ist das bei Oberhäuptern, Papst Franziskus hatte auch bereits sein Alter, als er als höchster Vertreter der katholischen Kirche gewählt wurde. Viel gibt es also nicht zu berichten – jeder hat schließlich mal Geburtstag, einmal im Jahr. Und das wird gefeiert. Wer alles mit ihm am Geburtstagstisch sitzen...

  • Bochum
  • 14.11.23
  • 1
Kultur
Klare Ansage : Walli ist unsere Parkettkosmetikerin mit Herz und Schnauze.
Foto:
Autogrammkarte.
22 Bilder

Vfl Bochum -Esther Münch
Bochum : Zusage Comedy Abend KultKlub

Was für eine Ansage: Der Gute Nachrichten-Ticker. Ja.... Sie haben sich zum Comedy Solo-Programm ,,Am besten Walli" am Donnerstag, 02.November 2023, angemeldet. Gerne bestätigen wir die Teilnahme. Wow: In der Bochumer Stadtwerke Lounge des VfL Bochum erwartete  uns Mitglieder Comedy vom Feinsten und die Möglichkeit lecker Essen und gepflegte Getränke zu uns zu nehmen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war freuten wir uns ganz besonders auf einen Abend voller Humor und... Hier ein paar Highlights...

  • Bochum
  • 02.11.23
  • 15
  • 5
Kultur

Glückswürmer sind unterwegs
Ich hab eine Zauberraupe gefunden ..

.. und die hat (noch) keinen Namen. Freu, freu, freu! Ja – ich freue mich wirklich über diesen niedlichen Fund. Die Zauberraupe, die zu der Gattung Glückswürmchen gehört, soll oder wird mir Glück bringen. Aber nicht nur das. Das Würmchen, und ist es auch noch so klein, wird ab sofort mein Begleiter sein - und soll ein richtiger Sorgenfresser sein.  Einen Namen muss ich mir noch ausdenken, für die kleine Raupe. Mir wird schon was einfallen. Eigentlich egal, ob es sich bei dem Talisman oder der...

  • Bochum
  • 23.10.23
Wirtschaft
3 Bilder

Aufwertung der Bochumer City voll im Gange
Husemann-Karree öffnet seine Pforte

Schön zu hören, dass es endlich losgeht. Beim langersehnten Geschäfte-Haus gehen am 19. Oktober die ersten Lichter an. Woolworth, Rewe und Kult machen den Anfang. Das 160-Millionen-Leuchtturm-Projekt in der Innenstadt geht also an den Start. Ein jeder freut sich, der ungeduldig darauf gewartet hat. Die Aufwertung der City mit Ladenflächen und Büroflächen lässt sich nicht aufhalten. Und es soll noch besser kommen, habe ich einem WAZ-Bericht entnommen. Fast wörtlich heißt es da: Ladenflächen für...

  • Bochum
  • 18.10.23
  • 2
Kultur
Ja,das waren noch Zeiten. 
Foto Pixabay kostenlos

Geier-Sturzflug
Bruttosozialprodukt 1983 : Bochumer auf dem Weg zum Erfolg

So war das damals:  1983 wurde kräftig in die Hände gespuckt ,wir steigern das Bruttosozialprodukt schallte es an jeder Ecke natürlich auch in Bochum. Denn Geiersturzflug waren waschechte Pott-Jungs und zwar aus Bochum.  Wie alles begann: 1979 entstand aus dem Sänger und Gitarrist Fridel Geratsch, dem Saxophonist Klaus Fiehe, Deff Ballin (Keyboard) Werner Borowski, der Bass spielte, dem Schlagzeuger Uwe Kellerhoff und Micheal Volkmann (Gitarre) eine Band die durch ihre mitreißenden Rhythmus...

  • Bochum
  • 22.05.23
  • 12
  • 5
Kultur
2 Bilder

Aktuelle Zahlen des Deutschen Oldtimer Index
Alles wird teurer - auch Oldies

Je älter, je besser. Das kennt man vom Wein und dies lässt sich auch - bedingt - auf Autos übertragen. Zumindest was den Wertzuwachs verschiedener Modelle betrifft. Oldtimer sind weiterhin gefragt, besonders deutsche Fabrikate sind beliebt. Und die kommen aus west- und ostdeutscher Produktion. Der Trabant der Baujahre 1974 bis 1990 etwa steigert seinen Wert um mehr als 80 Prozent, der Ford Capri I aus dem Produktionszeitraum von 1969 bis 1972 verdoppelt ihn sogar. Im vergangenen Jahr sind die...

  • Essen
  • 20.04.23
Kultur
Die drei Baureihen des Capri: Das erste Modell (links) wurde ab 1969 verkauft und besitzt noch einen Kofferraumdeckel. Mit dem ab 1974 angebotenen Capri II (hinten) erhielt des Coupé eine Heckklappe. Optisch stark modifiziert mit den Doppelscheinwerfern bei allen Modellen präsentierte sich das Auto ab dem Modelljahr 1978. Foto: Marc Keiterling
3 Bilder

Rückkehr eines ikonischen Namens
Ford will wohl wieder einen Capri bauen

Eines der beliebtesten Modelle von Ford scheint nun tatsächlich vor einer Rückkehr zu stehen. Mehrfach wurde in den vergangenen 25 Jahren bereits über eine Neuauflage des Capri spekuliert  - nun verdichten sich die Anzeichen, dass der Autobauer den Namen wieder mit einem Wagen belebt. Die Hoffnung jedoch, eine wirkliche Neuauflage des Kult-Coupés zu erleben, können sich alle Romantiker abschminken. Nicht nur, weil es ein Stromer wird. Immerhin: mit Köln wird eine mögliche Produktionsstätte...

  • Oberhausen
  • 13.04.23
  • 9
Kultur
Schrei wenn du magst-ich tue es bereits.

United Kingdom Liverpool 23
Fährt Deutschland den Eurovision Song Contest wieder an die Wand

Lord OF The Lost: Düsterer Rock aus Hamburg diese Band fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien. Mit dem Song "Blood & Glitter haben sie souverän den Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" gewonnen. Die 2009 gegründete Band zeigte stets Mut zur Veränderung. Schrill: Neue Facetten liefern immer wieder Elemente aus Industrial Rock, Gothic-Metal Glam Wave und Pop sind die  Stärken dieser Band. Aber: Bei allen Erfolgen und auch mal an der Spitze der Charts - das ist...

  • Bochum
  • 05.03.23
  • 36
  • 5
Kultur
Die Programmvielfalt im Duisburger Kleinkunsttheater „Die Säule“ ist nahezu grenzenlos. Am 10. März ist Holm Dressler zu Gast. Der hat als „Show-Erfinder“ und Regisseur längst Kult-Status und vor allem eine Menge zu erzählen.
Foto: Reiner Terhorst

„Die Säule“ blickt hinter die TV-Kulissen
Alles nur Show?

Eine Reise hinter die Kulissen der Fernsehshows, Filme und Serien der 80-er Jahre gibt es am Freitag, 10. März, 20 Uhr im Kleinkunsttheater „DIE SÄULE“ an der Goldstraße am Duisburger Dellplatz. Dann ist Holm Dressler dort zu Gast. Holm wer?, werden sich manche fragen. Vermutlich kennen ihn nicht viele, doch in der Fernsehbranche ist der Produzent, Redakteur und Regisseur eine Legende und unmittelbar mit den großen Show-Namen Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Günther Jauch verbunden. „Wetten...

  • Duisburg
  • 24.02.23
Kultur
4 Bilder

Der Kult um die Liebesschlösser
Alte Liebe rostet nicht

Wo eine Brücke ist, ist auch mindestens ein Schloss Kaum, dass man an ein Geländer vorbeikommt, an ein Brückengeländer, kommt man an einer Unzahl von Liebes-Schlössern nicht vorbei. Man könnte auch sagen, es führt kein Weg an Liebesschlössern vorbei, wenn man eine Brücke überqueren will. Was Liebende nicht alles tun, um ihre Liebe zueinander auf immer und ewig zu besiegeln. Ein regelrechter Kult ist da ausgebrochen, der ausgesprochen beliebt bei den Liebenden ist. Liebesschlossdesigner soll es...

  • Bochum
  • 06.12.22
Kultur
Teddy Technik rockt sich seit mehr drei Jahrzehnten durch die Welt.
Foto: Teddy Technik

Zu Gast in der Duisburger "Säule"
Teddy Technik's haschen nach Effekten

TEDDY TECHNIK'S sind am Freitag, 23., und Samstag, 24. September, jeweils um 20 Uhr wieder einmal in der "Säule" zu Gast. Seit mehr als 30 Jahren bringt die Band nun schon die wilde Zeit der 50er Jahre, der Jukeboxen, der Lederjacken und der Petticoats auf die Bühne zurück. Ob sie die 50er- und 60er-Jahre-Hits wie „Jailhouse Rock“ von Elvis, „Great Balls of Fire“ von Jerry Lee Lewis mit eigenen deutschen Texten spielen, oder deutsche, halbstarke Schlager wie „Marmor, Stein und Eisen bricht",...

  • Duisburg
  • 18.09.22
Reisen + Entdecken
52 Bilder

PHÄNOMEN BULLI AM AUESEE
BULLI SUMMER FESTIVAL 2022

So langsam aber sicher kommt der Herbst. Das Wetter wird immer unbeständiger. Ich möchte einen Blick zurück auf den Monatsanfang werfen. Dort fand vom 1. bis zum 4. September bei bestem Wetter das BULLI SUMMER FESTIVAL in Wesel statt. Es gab ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Wettbewerben, Mitmachaktionen und natürlich auch Zubehör und Fan-Artikel für VW-Bus-Fans. Bei den "Show & Shine Wettbewerben" wurden u.a. die schönsten Bulli-Modelle der Reihe T1 prämiert. Neben den Teilnehmern,...

  • Wesel
  • 18.09.22
  • 4
  • 3
Kultur
Alexa Hasecker übt in der Kaffeerösterei "Kult" einen einzigartigen Beruf in Menden aus. Ungeröstete Kaffeebohnen aus aller Welt werden in der Fußgängerzone veredelt und trinkbar gemacht. Foto: Lara Ostfeld
4 Bilder

Kaffeeröstung direkt in der Mendener Innenstadt
Der Duft verspricht Genuss

"Die Arbeit ist so schön, weil ich nur mit tollen Gerüchen und Geschmäckern zutun habe", schwärmt Alexa Hasecker. Menden. Alexa Hasecker kommt aus der Gastronomie, sie ist gelernte Köchin. Anfang 2010 wollte sie sich etwas eigenes aufbauen und eine Freundin brachte sie auf die Idee eine Kaffee-Rösterei in Menden zu eröffnen. Bei ihrer Recherche stieß Alexa Hasecker auf eine Rösterei in Stendal, die Röst-Seminare anbietet. Dort hat sie das Rösten gelernt und in der hauseigenen Rösterei...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.08.22
  • 1
Kultur
Foto:
Gudrun A. Wirbitzky 
Graffiti Stadtwerke Bochum
3 Bilder

Auf die Plätze fertig los
Bochum-Total 2022: Schon geht's los

Heute am 7.Juli geht es endlich los. Dann startet zum 35.Mal das Bochum Total. Von Donnerstag bis Sonntag heißt es ,,Umsonst-und draußen Festival" am Bermuda Dreieck. Der Countdown für Bochum Total 2022 läuft an. Wie immer setzt das Festival auch auf Bands, die noch nicht bekannt, aber vermutlich auf den Sprung nach oben sind. Es wird spannend in Bochum denn die Mucke läuft. Jetzt...

  • Bochum
  • 07.07.22
  • 12
  • 4
Reisen + Entdecken
Am 17. März 2012 liefen die ersten Schimmi-Tourler durch den Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort. | Foto: Archiv DU Tours

Schimanski nach wie vor Kult
Zehn Jahre Schimmi-Tour - wer hätte das gedacht!

Am 17. März 2012 fand die allererste Schimmi-Tour mit Currywurst statt. Zehn Jahre ist das jetzt her. Seitdem hat DU Tours über 13.000 Fans in Ruhrort begrüßt. Das Portfolio von DU Tours hat sich mittlerweile erweitert: Denn es gibt auch die Kneipen-Kiez-Tour und die Hafenlegenden-Tour mit Schmankerln wie Moby Dick, Tante Olga und Männeken Pis. Das ist doch mal einen saftigen Tusch wert! Niemand hätte vor zehn Jahren erwartet, dass die Schimmi-Tour so lange so beliebt ist. Kult-Kommissar Horst...

  • Duisburg
  • 08.03.22
LK-Gemeinschaft
Seine Tage waren schon lange gezählt: Nun wurde der Kiosk am Neumarkt endgültig abgerissen.
 | Foto: Stadtverwaltung Schwelm/ Heike Rudolph

„Zeitungs-Pilz“ auseinander genommen
Der Pilz ist weg: Kultkiosk in Schwelm wird abgerissen

Seine Tage waren schon lange gezählt: Nun wurde der Kiosk am Neumarkt endgültig abgerissen. Der Bagger einer Abbruchfirma nahm den sogenannten „Zeitungs-Pilz“ auseinander und verbrachte dessen Einzelteile in einen Container. Der Kiosk wurde schon länger nicht mehr betrieben, der Vertrag mit dem Pächter bestand nicht mehr. Die Stadt hatte bereits darüber informiert, dass das auf städtischem Grund stehende kleine Gebäude keine Zukunft haben würde. Zuletzt hatte die Stadt den sehr in die Jahre...

  • Schwelm
  • 16.02.22
  • 1
  • 1
Fotografie
Retrospektiv - Sonntags, anne (KULT)Tanke in Beeck Teil 1...
Anne Kreuzung ...
 | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
11 Bilder

Der Pandemie zum Trotz und geimpft ...
Retrospektiv - Sonntags, anne (KULT)Tanke in Beeck Teil 1...

September, 2021 ... Mitten inne Pandemie Eigentlich und überhaupt sollte es nach Dortmund gehen. Zur Zeche Zollern, aber wir haben uns während der Fahrt total verquatscht, die Ausfahrt verpasst und und und ... So kam eines zum andern. Glücklicherweise besaß ich Kenntnis von einem zugegeben etwas seltsam anmutenden Facebooktreffen, Einladung zum Kaffeetrinken anne Kulttanke in Duisburg, Duisburg - Beeck, um genau zu sein. Diese Einladung kam aufgrund einer leicht erhitzten Diskussion in der FB...

  • Duisburg
  • 13.12.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Foto Grafen Leather Brothers
3 Bilder

20 Tage bis zur Oldie Night
Der Countdown läuft

Der Countdown läuft Nur noch 20 Tage bis zur Oldie Night. Die Urgesteine der Hagener Beat-Geschichte treten gemeinsam auf im Bonifatius Haspe. Das wird wieder einmal Spitze und ein Highlight in Hagen. „Die Grafen“ und „The Leather Brothers“ im Doppelpack, dass heisst, Beatmusik vom Feinsten. Die Musik dieser beiden Bands erinnert uns an die 60 er und 70 er Jahre. Mann war das eine Zeit. Da werden Erinnerungen wach: „Nordpol“, „Westfalenhof“, „Eppenhauser Brunnen“, „Haus Hülsche“, „Haus...

  • Hagen
  • 24.10.21
  • 7
  • 3
Reisen + Entdecken
„hello again“: Ausstellung mit Rekorder, Oma Doris und Co - Eintritt frei. | Foto: Judith Brinkmann, UZWEI

Ausstellung „hello again“ auf der Uzwei zur Clubkultur.
Dortmunder Clubszene im U

Was macht die Dortmunder Club-Szene aus? Wer sind die Menschen hinter dem DJ-Pult, und wer steckt hinter dem Club um die Ecke? BesucherInnen tauchen ein in eine interaktive Installation mit Original-Exponaten aus heimischen Clubs. Gleichzeitig erfahren sie einiges über die MacherInnen und aktuelle Entwicklungen der Szene. „hello again“ ist Teil des gemeinsamen Projekts „Club, Kunst & Kultur“ von HMKV und UZWEI im Dortmunder U. Parallel zur internationalen Ausstellung „Studio 54: Night Magic“ im...

  • Dortmund-City
  • 22.07.21
Kultur
Allan Tannenbaum “Fashion Maker’s” Show,  Bild von Jerry Hall, entstanden am 23. Mai 1978.  | Foto: Allan Tannenbaum

Ausstellung „Studio 54: Night Magic“ im Dortmunder U
Wieder ausgehen

Nachtclubs und Diskotheken hatten es in den letzten Monaten besonders schwer. Mit der Ausstellung „Studio 54: Night Magic“ erweckt das Dortmunder U ab dem 26. Juni nicht nur den legendären New Yorker Club, im Bild Jerry Hall 1978 bei der Fashin Maker's Show zum Leben, sondern feiert auch die Bedeutung von Nachtclubs. Kult und Kultur Nachdem sie aufgrund der Corona-Pandemie seit langer Zeit geschlossen sind, haben sich die lokalen Clubs und das Dortmunder U zusammengetan, um mit gemeinsamen...

  • Dortmund-City
  • 25.06.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Symbolfoto: Pixabay

Wie schön das ist.
Bochum : Unsere Elli (Elli Altegoer ) bekommt ein Bänksken

Kult - Kauffrau aus Ehrenfeld bekommt eine Parkbank. Unsere treue Seele Elli Altegoer die gute Seele von der KÖ bekommt drei Monate nach ihren Tod eine Gedenkbank im Rechener - Park. Eingeweiht wird am 25.März 2021 untermalt mit Musik und wie kann es anders sein es erklingt das Steiger - Lied. Obwohl , der kleine Steppke Herbert (Grönemeyer) der bei dir liebe Elli die Bömchen kaufte, hätte sicher auch sein Bochum geschmettert. Liebe Elli, bei dir konnten wir immer wunderbar klönen und die...

  • Bochum
  • 17.03.21
  • 9
  • 3
Kultur
Heute.
6 Bilder

Gastromeile pik sauber
Bermuda3eck Bochum : Was ist denn jetzt passiert?

Lokalkompass, hier werden sie gelesen. Eine unfassbare Resonanz (ü. 55 Tausend Klicks in kurzer Zeit ) gab es auf meinen kleinen Beitrag Bermuda3eck Bochum Coronavirus-Exodus? Wie weh es tut das Bermuda3eck in einem erbärmlichen Zustand zu sehen das musste ich los werden. Nun ist ein kleines Wunder geschehen . Bei meinem heutigen abendlichen Spaziergang habe ich gestaunt wie ein Kind unter dem Weihnachtsbaum. Blitzblank wie frisch gefegt und völlig Müll frei zeigte sich unsere Bochumer...

  • Bochum
  • 09.12.20
  • 16
  • 4
Blaulicht
Video 59 Bilder

Live und Open Air im Biergarten Biegerpark
DIE GLAD BACKERS ließen mit "Kult Oldies" den Biergarten rocken

Die GLAD BACKERS brillierten mit einem bärenstarken Auftritt Die GLAD BACKERS (Micha, Frank und Carl)  gaben im Biergarten Biegerpark, im äußersten Zipfel des Duisburger Südens, ein faszinierendes Live-Konzert. ZWEI GITARREN UND EIN SCHLAGZEUG - Kult Oldies in Deutsch und Englisch mit den GLAD BACKERS. Der absolute HAMMER! Die Vorfreude der anwesenden Gäste wurde keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, denn die Besucher des Live Konzerts waren völlig aus dem Häuschen. Zumal die "GLAD BACKERS" mit...

  • Duisburg
  • 24.09.20
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.