Maasduinen

Beiträge zum Thema Maasduinen

LK-Gemeinschaft
34 Bilder

Von Sanddünen, Heide und verbrannter Erde!
Nationalpark De Maasduinen (Niederlande)

Meine zweite Tour durch die Maasdünen begann diesmal bei Nieuw-Bergen am Ontginningsweg in den Niederlanden, Parkplatz Bergse Heide. Anschließend wollte ich noch rund um den Eendensee (Eendenmeer) das Gebiet erkunden, leider war durch einen Brand der Zugang gesperrt.  Das Gebiet kann man mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. N a t i o n a l p a r k : Der Park liegt im Südosten des Landes im nördlichsten Teil der Provinz Limburg. Er wird im Westen begrenzt von der Maas und der niederländischen...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.09.23
  • 16
  • 7
Reisen + Entdecken
Heidegebiet bei Afferden/NL.
22 Bilder

Von Wasser, Sand und Heide.
Ein Tag in den Maasdünen / Niederlande

Der Nationalpark "De Maasduinen" liegt im Norden der Provinz Limburg, der sich am Ostufer der Maas und der deutschen Landesgrenze von Gennep nach Venlo mit einer Länge von insgesamt ca. 40 km erstreckt. Die Maasdünen sind ein abwechslungsreiches Naturschutzgebiet mit weitreichenden Wäldern und Heideflächen mit Mooren. Diese Maasdünen verdanken ihren Namen den zum Teil auffälligen Flugsand-Dünen, auch Paraboldünen ( Hufeisenform ) genannt, die hier gegen Ende der letzten Eiszeit entstanden sind....

  • Emmerich am Rhein
  • 14.07.21
  • 10
  • 3
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Das Tor zu den Maasdünen
Ruïne Bleijenbeek (Schlossruine Bleijenbeek/NL)

Etwas versteckt in der Nähe von Asperden/NL liegt diese Ruine. Sie ist schwer zu finden, ist jedoch als „Knotenpunkt“ bei Radtouren einen Abstecher wert. Asperden ist das Tor zu den Maasduinen, dem Binnendünengürtel der Niederlande. Es gibt dort viel zu entdecken, zum Beispiel Sandverwehungen, Moore und wunderschöne Heideflächen in den Gebieten. (Dazu später ein Bericht!) Zur Zeit werden Arbeiten durchgeführt, das Gelände habe ist deshalb nicht betreten. Z u r   G e s c h i c h t e : 1405 ist...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.07.21
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Solitär im "Scheinwerferlicht"
12 Bilder

Ein Ausflug in die Maasduinen

Blühende Heide wollten wir erleben und nahmen an der Excursion der Naturschutzstiftung Niederrhein durch das Naturschutzgebiet „Nationaal Park De Maasduinen“ in Wellerlooi in den Niederlanden teil. An einem milderen Sommertag wanderten wir erwartungsvoll durch eine wunderschöne Heidelandschaft in überwiegend Steppengelb und Rostbraun. Das sind dort die Trendfarben des diesjährigen Hitzesommers. Auch sie geben der Landschaft einen einzigartigen Anstrich. Einige wenige Heidekrautpflanzen konnten...

  • Dinslaken
  • 23.08.18
  • 25
  • 28
Natur + Garten
20 Bilder

... von Pilzen und Drachen

Nach einem heftigen Regenschauer bahnte die Sonne sich ihren Weg durch die Wolkenberge. Da lag es nahe, wieder mal eine kleine Wanderung durch ein Teilgebiet der Maasduinen zu machen. Das „Eendenmeer“ liegt nur einige Kilometer von uns entfernt, direkt hinter der deutsch/niederländischen Grenze – ich habe schon mehrmals aus diesem Gebiet berichtet. Die Details zu diesem Landstrich kann ich mir daher ersparen. Auch die spektakuläre Heideblüte war jetzt vorbei. Herbstzeit ist Pilzzeit. Und so war...

  • Goch
  • 03.10.17
  • 13
  • 13
Natur + Garten
16 Bilder

Heideblüte am Eendersmeer in den Maasduinen - die Seele baumeln lassen mit Erika ;-)

Durch Hildegard Grygiereks schönes Foto neugierig geworden, habe ich heute nachmittag einen kurzen Abstecher zum Eendersmeer gemacht. Längst kein Geheimtipp mehr wie noch vor ein paar Jahren, wie man an den Autokennzeichen von nah und fern sieht, waren heute einige Menschen dort unterwegs. Mit denen man schnell ins Gespräch kam, sei es über die schöne Landschaft oder um ein Bild zu schießen. Um ein wenig Stille genießen zu können, muss man nur einem der kleinen Pfade vom Hauptweg ab folgen,...

  • Goch
  • 13.08.17
  • 16
  • 20
Natur + Garten

Besuch in der Nachbarschaft

Die Massduinen sind in perfekter Ort für Spaziergänge und Wanderungen. Da ich hier schon als Kind sehr oft war zieht es mich immer wieder dort hin. In einen meiner Videos habe ich versucht die schönheit der Natur dieses Ortes festzuhalten. https://www.youtube.com/watch?v=NnHkjSUKuYM

  • Goch
  • 26.04.17
  • 1
Kultur
Vergleich 2017 links und 2015 rechts
16 Bilder

Reizvolle Ruine reizt mich,ihre Geschichte zu erforschen - Kasteelruine Bleijenbeek

Die Ruine Bleijenbeek habe ich auf einer Fahrradtour 2015 durch Zufall entdeckt und war sofort verzaubert. Still und erhaben lag sie da - wie in einem Dornröschenschlaf. Ob die Gebrüder Grimm einst wohl hier ihre Anregung zu dem wunderschönen Märchen gefunden hatten ? Oder - eigentlich wäre sie ja auch eine hervorragende Kulisse für Gespenstergeschichten ! Umgeben von Seerosen bedeckten, grünlich schimmernden moorhaften Wasserlöchern, Tümpeln aus grünem Schleim und Modder. Tümpeln, denen...

  • Goch
  • 25.03.17
  • 12
  • 5
Überregionales
3 Bilder

Bei den Nachbarn

Auch bei unseren niederländischen Nachbarn gibt es fiese Dinge. Das hat man mir bzw. meinem Auto am Freitag in den Maasduinen angetan. Tatort: ein Parkplatz am Ceresweg, Gemeinde Bergen. Tatzeit: 26.06.2015, zwischen 14:10 und 15:50 Der Polizist in Gennep, der den Vorfall aufgenommen hat, war sehr freundlich.

  • Weeze
  • 27.06.15
  • 6
Natur + Garten
Ein Blick auf die Heide. Hinfahrt, aus dem Auto raus.
24 Bilder

Natuurreservaat Het Eendenmeer

Nach soviel Anreiz hier im LK, konnte ich bei unserem Gochbesuch, meine Familie überreden eine Stippvistite im Eendemeer zu machen. Wir waren auch nur kurz da und erhaschten dann einen kurzen Blick auf die wunderschöne Heide. Ich muss gestehen, das letzte Mal war ich da, als es glaube ich noch kein Natuurreservaat war, zumindet gab es in meiner Mofazeit da noch keinen Spielplatz :-) Mit meinem Hund Archie war ich immer auf der anderen Seite, ein Stück weiter durch, also am Ceresweg vorbei und...

  • Unna
  • 04.09.14
  • 10
  • 15
Natur + Garten
21 Bilder

Die Heide blüht ...

Es hatte sich schnell herumgesprochen: Die Heide blüht in diesem Jahr besonders prächtig. Das hängt mit der langen Regenperiode dieses Sommers zusammen. Das WDR-Regionalprogramm für Duisburg und den Niederrhein zeigte stimmungsvolle Bilder im Fernsehen. Gestern strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Also, Wanderschuhe an und los. Wo und was die „Maasduinen“ sind, in denen die Heidegebiete liegen, habe ich in einem früheren Beitrag gezeigt. Dieser Landstrich ist zu jeder Jahreszeit ein...

  • Goch
  • 28.08.14
  • 10
  • 9
Natur + Garten
20 Bilder

Wandelen rond het Eendenmeer in de Maasduinen - Wandern um das Entennmeer in den Maasdünen

Das geht ja gar nicht, bekam ich gleich von Heidi zu hören, nachdem ich mich geoutet hatte, die Maasduinen nicht zu kennen. Heute wo das Wetter so schön war, sind wir spontan nach Holland gefahren. Bewaffnet mit dem Fotoapparat ging es los. Wir haben die kurze Strecke, von drei Kilometer, ums Entenmeer, ausgesucht. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich zwischendurch auf die einladenden Bänke entlang der Wanderstrecke ausruhen. (ich) ;-) Bilder © Gerda Bruske Hier noch ein Bericht von Mac:...

  • Goch
  • 20.11.12
  • 19
Natur + Garten
14 Bilder

Dünen vor der Haustür ...

Nur wenige Autominuten von hier liegt ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das man hier nicht vermuten würde. Die „Maasdünen“ - eine Landschaft in den Niederlanden, also direkt hier vor meiner Haustür. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich durch das Zusammenspiel von Wasser, Wind und Mensch - eine großartige Naturlandschaft. Sie entstand am Ende der letzten Eiszeit, als große Teile Nord- und Mittel-Limburgs mit einer Schicht Flugsand bedeckt waren. Der Wind blies diesen Sand zu Sandrücken und...

  • Goch
  • 14.11.12
  • 19
  • 2
Ratgeber
Knapp oberhalb des Wassers lässt sich der Tag und die Aussicht genießen.
12 Bilder

Urlaubs-/ Ausflugstipp Reindersmeer II

Nach der Fahrradtour vor zwei Wochen wollten wir uns heute mal das neue Café im Bezoekerscentrum über der Schleuse genauer anschauen. Gut 14 Kilometer sind es von Weeze über den Flughafen bis zur Schleuse. Sehr schön gelegen. Aber das sieht man besser auf den Fotos.

  • Weeze
  • 17.08.12
  • 3
Überregionales
Der Jagdtrieb erwacht
17 Bilder

Maasduinen

Pfingstmontag 2012 - Mit Trixi auf dem Freilaufgelände im Nationalpark "De Maasduinen".

  • Weeze
  • 28.05.12
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.