Nachtaufnahme

Beiträge zum Thema Nachtaufnahme

Kultur
Kuppel mit Lichtobjekt von Adolf Luther. | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

Unterm Sternenhimmel
Glänzende Impressionen aus der Tonhalle in Düsseldorf

Konzerte unter dem Sternenhimmel Das ehemalige Planetarium wurde 1978 durch Helmut Hentrich (Büro HPP) restauriert, zur Konzerthalle umgebaut und 2005 umfassend saniert. Der beleuchtete Sternenhimmel im Kuppelsaal mit dem Spiegelobjekt von Adolf Luther machen die Konzerte in der Tonhalle zu einem besonderen Erlebnis. Im großen Konzertraum finden mehr als 1800 Besucher Platz. Der Saal ist nach Felix Mendelssohn Bartholdy benannt, der 1833-35 Musikdirektor in Düsseldorf war. Die Rotunde Eine...

  • Düsseldorf
  • 03.03.24
  • 17
  • 6
Ratgeber
Der Klimabeirat der Stadt Ratingen lädt zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung ein. Auf dem Foto: Ausschnitt aus der Klimaanalyse (Nachtsituation), hier dargestellt: Ratingen-Mitte, Ost, West, Tiefenbroich. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Pressestelle Ratingen

Am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, Stadthalle
Ratinger Klimaanalyse wird vorgestellt

Der Klimabeirat der Stadt Ratingen lädt am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, in der Stadthalle zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung ein. Wie immer sind die Mitglieder und Gäste sowie interessierte Bürger zur Teilnahme eingeladen. Als Referentin für die Sitzung konnte Josephine Förster von GEO-NET Umweltconsulting GmbH gewonnen werden. Sie und ihr Team haben die Klimaanalyse für Ratingen im Auftrag der Stadt Ratingen angefertigt. Mit der Klimaanalyse im Jahr 2022 wurde das lokale Klima für...

  • Ratingen
  • 23.01.23
Reisen + Entdecken
Der romanisch-gotische Kreuzgang von St. Trophime mit dem reichen plastischen Schmuck zählt zu den schönsten der Provence. Doppelsäulen wechseln mit kannelierten Pfeilern ab, die von der Antike inspiriert sind.  | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs auf der Rhone
Arles: Warum ich diese Stadt liebe

Schon beim Frühstück verzaubert der Blick auf das Fragment der historischen Löwenbrücke mitten in der Rhone. Und die Silhouette von Arles im klaren Morgenlicht lässt Vorfreude auf die Stadt aufkommen, die wir schon vor vielen Jahren besucht haben. Mediterranes Licht, Kunst, Kultur und die lebendige Altstadt erwarten uns. Die Römer, das Mittelalter und nicht zuletzt Vincent van Gogh haben in Arles ihre Spuren hinterlassen. Viele Bauten gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Außerdem gilt die...

  • Düsseldorf
  • 07.06.22
  • 18
  • 8
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Tiger & Turtle illuminiert
Der Magic Mountain erstrahlt bei Nacht

Unter der Woche habe ich mich nach Feierabend, auf den Weg nach Duisburg gemacht. Genauer gesagt nach Duisburg Wanheim zum Magic Mountain. Der Magic Mountain liegt in direkter Nachbarschaft zum Angerpark und gegenüber von HKM. Auf dem Magic Mountain findet man die Landmarke Tiger & Turtle. Das Tiger & Turtle ist eine Stahlskulptur, die von den Künstlern Heike Mutter und Ulrich Genth geschaffen und im November 2011 eröffnet wurde. Es ist eine begehbare Achterbahn aus Treppenstufen mit Loopings....

  • Duisburg
  • 20.03.22
  • 3
Fotografie
39 Bilder

Parkleuchten im Essener Grugapark
Im Dunkeln erstrahlt der Grugapark

Vom 29.01.22 - 6.03.22 erstrahlt der Essener Grugapark noch im bunten Glanz. Es sind ca.40 Lichtinstallationen und unzählige Scheinwerfer im Park installiert worden. Diese laden die Besucher trotz der kalten und frühen Dunkelheit zu einem Spaziergang ein. Der Veranstalter World of Lights, der unter anderem auch über den Jahreswechsel im Westfalenpark Dortmund und in anderen Parks zu sehen war, ist nun in den Grugapark gezogen. Einiges der gezeigten Installationen aus dem Westfalenpark findet...

  • Essen
  • 07.02.22
  • 5
  • 4
Fotografie
36 Bilder

Somnambulismus
Achtung Nacktaufnahmen

Sorry, falschen Buchstaben getippt! Muss heißen Nachtaufnahmen! Was tut man nicht alles, um die Zahl der Leserschaft zu steigern! Wieder einmal ist es passiert. Irgendwann in der Nacht muss ich schlafgewandelt sein, habe die Gassen der Altstadt von Puerto de la Cruz auf Teneriffa durchlaufen und war Zuhause, als der frische Kaffeeduft mich aufweckte.

  • Essen-Ruhr
  • 30.01.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Die ungarische Hauptstadt an der Donau
Unterwegs in Budapest bei Nacht

Die ungarische Hauptstadt Budapest, nur knappe zwei Flugstunden von NRW entfernt, bietet nicht nur tagsüber viele beeindruckende Fotomotive. Auch nachts lohnt sich eine Runde durch die Stadt mit Blick auf die beleuchteten Gebäude. Allen voran fällt das imposante, 1904 fertiggestellte Parlamentsgebäude ins Auge, das sich am Pester Ufer der Donau auf einer Länge von 268m erstreckt. Schräg gegenüber erhebt sich auf dem Burgberg die bunt gedeckte Matthiaskirche hinter der Fischerbastei, die an der...

  • Hagen
  • 25.01.22
  • 2
  • 1
Kultur
St. Andreas, Stadthaus (Living Hotel de Medici) und rechts das Andreas-Quartier im ehemaligen Landgericht. | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Abendliche Impressionen

Kultur am AbendNach einer Führung durch die Ausstellung "Georges Braque. Erfinder des Kubismus" (mehr dazu HIER) in der Kunstsammlung K 20 in der Altstadt ging es zum Ausklang ins nahe Restaurant Klee's und anschießend mit der U-Bahn nach Hause. Auf dem kurzen Weg zwischen Museum und Haltestelle gibt es Kunst und Kultur in Hülle und Fülle. Ich habe einige Eindrücke im Vorbeigehen festgehalten und möchte sie hier präsentieren. Kunstsammlung K 20Das Foyer der Kunstsammlung erstrahlt abends in...

  • Düsseldorf
  • 20.01.22
  • 14
  • 3
Fotografie
27 Bilder

Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark
Kleine Tour durch den Park

Heute nehme ich euch mit durch den Dortmunder Westfalenpark. Dort findet noch bis zum 9.1.2022 das Winterleuchten statt. Auf einem Rundweg von ca. 2km kann man die unterschiedlichsten Lichtinstallationen bestaunen. Es sind dort angestrahlte Bäume, Cocktailgläser, Dominosteine,Eiswürfel, Giraffen und ner ganzen Menge mehr an anderen Objekten zu bestaunen. Interessant war auch der Hydroschild der durch eine kurze  Lasershow in Szene gesetzt worden ist. Im Hintergrund lief Queen und es waren neben...

  • Dortmund
  • 02.01.22
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
Lichtbogen | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Weihnachtlicher Lichterglanz in der Stadt

Volle Weihnachtsmärkte sind auch in diesem Jahr nicht angesagt. Nachdem sie schon im vergangenen Jahr wegen Corona abgesagt wurden, hat man sich in diesem Winter in Düsseldorf entschlossen, die Märkte zu entzerren, damit die Betreiber wenigstens ein Minimum an Einnahmen haben. Auf der KönigsalleeSo kommt denn auch die feine Königsallee zum ersten Mal in den Genuss von Weihnachtsbuden. Ausgesuchte Geschäfte reihen sich am Kö-Graben entlang vom Corneliusplatz bis zur Bastionstraße. LichterdomDer...

  • Düsseldorf
  • 17.12.21
  • 15
  • 7
Fotografie
5 Bilder

Fototrip nach Düsseldorf
Düsseldorfer Rheinufer und Medienhafen

Meine Fototour führte mich gestern nochmals nach Düsseldorf. Genauer gesagt an das Rheinufer und den Medienhafen. Da mir beim letzten Besuch, der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, bin ich gestern noch einmal hingefahren. Dieses mal war der Nebel nicht das Problem, aber wer gestern Abend draußen war hat bestimmt auch den eisigen Wind zu spüren bekommen.Dadurch das ich Langzeitbelichtet habe, musste die Kamera ruhig auf dem Stativ stehen, was sich bei dem Wind als schwierig...

  • Gelsenkirchen
  • 08.12.21
Fotografie
5 Bilder

Niederrheinbrücke Wesel
Die Niederrheinbrücke in Nebel getaucht

Am Montag stand der Besuch des Geleuchts in Moers und der Niederrheinbrücke in Wesel auf meinem Plan. Das Geleucht habe ich ja schon in einem anderen Beitrag von mir gezeigt.Leider hatte mir am Montag, die Zeit und der Akku von der Kamera einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weshalb ich nur diese Aufnahme machen konnte: Mit dieser Aufnahme wollte ich mich aber nicht zufrieden geben.Ich  entschloss mich gestern also kurzfristig, trotz Nebel nochmal zur Brücke zu fahren. Kurz vor dem Ziel und...

  • Gelsenkirchen
  • 24.11.21
  • 4
  • 1
Reisen + Entdecken
Parkhotel, daneben das Opernhaus und das Cornelius-Denkmal (1879) im Hofgarten. | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
So schön ist das neue Herz der Stadt

Es hat Jahre gedauert...Nach mehr als zehn Jahren Bauzeit strahlt Düsseldorfs neue Mitte. Wo vorher der Jan Wellem-Platz, ein Verkehrsknotenpunkt mit Bahnen, Bussen und Autos war, zieht sich der verlängerte Kö-Graben durch den Hofgarten. Der Kö-Bogen I Die spektakulären Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind spiegeln sich im Wasser, ebenso das traditionsreiche Parkhotel. Der Kö-Bogen IIDer Bau der neuen U-Bahnlinie machte Platz für die Neugestaltung von Schadowstraße und Gustaf-Gründgens-Platz....

  • Düsseldorf
  • 13.11.21
  • 18
  • 7
Fotografie
6 Bilder

Tetraeder Dreieck Bottrop
Tetraeder Dreieck zum Tagesanbruch

In den frühen Morgenstunden war ich unterwegs zum Tetraeder Dreieck in Bottrop. Eigentlich wollte ich den Sonnenaufgang von dort oben festhalten, aber leider hat der Himmel das nicht zugelassen. Also habe ich das Beste daraus gemacht und das Tetraeder durch die Glaskugel fotografiert.Hier seht ihr nun meine Ergebnisse dazu.

  • Bottrop
  • 27.10.21
Reisen + Entdecken
Blick Richtung Fußgängerbrücke, Jachthafen Rheinturm, Gehry-Bauten, Stadttor | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Blauer Himmel, blaue Stunde
Über den Dächern von Düsseldorf

Aus der VogelperspektiveDer Düsseldorfer Medienhafen mit seinen spektakulären Bauten lohnt immer einen Besuch. Doch die Gehry-Family, die Hyatt-Türme, das "Float" von Renzo Piano und nicht zuletzt der Rheinturm machen auch von oben bella figura.    Bei schönstem Spätsommer-Wetter erlebten wir von der Skybar im 16. Stock des "Coloriums" den herrlichen Blick auf den Hafen:  zuerst den blauen Himmel, dann die blaue Stunde und schließlich mit zunehmender Dunkelheit die Lichtreflexe draußen und von...

  • Düsseldorf
  • 11.09.21
  • 13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.