Nettetal

Beiträge zum Thema Nettetal

Kultur

Schloß Krickenbeck

Schloß Krickenbeck liegt im niederrheinischen Ort Nettetal. Es ist wohl im 11./12. Jahrhundert errichtet worden und wird heute als weltoffener Tagungsort genutzt. Cheffe Bürgermeister? Ja, oh liebster Herr Kulturdezernent. Was haben Sie auf dem Herzen? Wir brauchen einen Tagungs- und Veranstaltungsort. Ach du meine Güte. Was für eine Frage. Wir haben doch Schloß Krickenbeck. Da ist genügend Platz. Aber sage Er mir doch: Was möchte Er denn dort veranstalten? Das wissen Sie doch, edler Herr...

  • 27.07.20
Sport
Die Speldorfer bejubeln das 1:0. Der Treffer sollte am Ende aber nicht reichen. | Foto: Heinz Haas
7 Bilder

Fußball-Oberliga
Speldorf endgültig abgestiegen

Der VfB Speldorf hätte schon ein ziemlich großes Fußballwunder benötigt, um doch noch eine weitere Saison in der Fußball-Oberliga zu bleiben. Dies ist ausgeblieben. Die Mülheimer warten weiter auf den ersten Sieg seit Dezember und sind nach der 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen den SC Union Nettetal nun endgültig in die Landesliga abgestiegen. Das Duell gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohten Nettetaler war bezeichnend für die ganze Saison. Überhaupt erst zum zweiten Mal in dieser Saison ging...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.05.19
Reisen + Entdecken
26 Bilder

Radius erweitert
Ausflug mit Wanderung zum Ehemaligen Fliegerhorst Venlo

Nachdem wir viele Ausflugsziele in der näheren Umgebung im Laufe der Jahre bereits hinreichend "abgegrast" ;-) haben, erweitert sich nun der Radius allmählich. Dies Jahr werden wir wohl vermehrt Richtung Venlo (Fliegerhorst, Stadt an sich) und Nettetal (diverse Seen, Mühlenroute...) unterwegs sein.  Dank Facebook, einem Kollegen, dem "Gockel" und nicht zuletzt BürgerReporter Jürgen Weiß haben wir bald eine schöne Route ausgeguckt. Abkürzung und wandern frei nach Schnauze ;-) inklusive. Wir...

  • Kleve
  • 23.03.19
  • 5
  • 4
Sport
Erzielte den 1:1-Ausgleich: Speldorfs Stürmer André Trienenjost (li.). | Foto: Heinz Haas

Fußball
Drittes VfB-Spiel in Serie ohne Niederlage

Es sind die kleinen Erfolgserlebnisse, mit denen sich die Oberliga-Fußballer des VfB Speldorf aktuell zufriedengeben müssen. Zwar endete das Auswärtsspiel beim SC Union Nettetal am Samstag nur mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden, dafür war es das dritte Spiel ohne eine Niederlage für die Mülheimer. Der VfB verpasste es, früh in Führung zu gehen. Janis Timm hatte die erste gute Chance der Partie in der achten Minute. Danach wurde Nettetal etwas stärker, konnte aber keine Gefahr für das Tor von...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.18
Natur + Garten
46 Bilder

Ausflugstip: NABU Naturschutzhof Sassenfeld - Nettetal

Eine kleine Spazierfahrt führte mich zum Naturschutzhof Sassenfeld im Nettetal. Beeindruckend das „Vogelhotel“ wo viele Häuschen neben- und übereinander angebracht waren. Oder ein großangelegtes „Insektenhotel“ . Nicht zu übersehen waren auch die Nisthilfen für Fledermäuse. Große Tafeln geben Auskunft über Vogelarten, Insekten, Schmetterlinge u.a. Ein kleines Paradies für Insekten und Vögel sind die bunten Feldblumenwiesen, Rabatte mit verschiedenen Lilienarten und viele andere Blumen und...

  • Düsseldorf
  • 30.06.18
  • 6
  • 4
Natur + Garten
Dunstschleier
48 Bilder

Der Größte der Welt, Big X 1100 nimmt 14 Reihen auf einmal !

Es war noch Dunstig als ich den Krone Big X 1100, (1078 PS, V 12, 24 Liter Hubraum) mit einem 14 Reihen Vorsatz (10,50 Meter) bei der Arbeit erwischte. Zum Abtransport standen acht Traktoren mit 150 - 330 PS und verschiedenen Anhängern mit Ladevolumen bereit, des weiteren zwei MAN LKW`s mit 440 PS, ein MF 7824 hatte seinen Anhänger abgekuppelt um notfalls die LKW`s über den Acker zu schleppen. Der Mais wurde mal wieder eine ganze Ecke durch die Gegend kutschiert, Zuschauer hatten sich denn bei...

  • Kleve
  • 08.10.17
  • 7
  • 8
Sport
42 Bilder

Großer Preis von Nettetal

Zum 32. Mal hieß es am 1. Oktober im Nettetaler Stadtteil Breyell "Rund um´s Weiher Kastell". Neun Wettbewerbe, vom Fette-Reifen- bis zum Handbikerennen, standen an diesem letzten Straßen-Rundstreckenrenntag des Jahres in Nordrhein-Westfalen auf dem Programm. Im Hauptrennen der Elite KT- und A/B-Klasse hatten die 62 gestarteten Fahrer 38 Runden auf dem 2,2 Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren. Bereits nach wenigen Runden formierte sich mit Dominik Bauer (Team Dauner D&DQ-AKKON), Marc Dörrie...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.10.17
  • 1
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

De Wittsee

eine herrliche Landschaft bietet sich dem Besucher des De Wittsees in der Nähe des Nettetals. Der durch eine ehemalige Eisenbahntrasse und geteilte See, der durch die Nette verbunden ist, bietet im Südteil, Wassersport und Badespaß, im Nordteil aber Landschafts- und Naturschutz mit vielen Tierarten

  • Essen-Süd
  • 14.08.17
  • 2
  • 2
Sport
Auf dem Bild zu sehen sind Jana Naujoks, Leon Michalak, Adam El Mahmoud, Ben Bartikowski. Foto: Verein

JBC Marl: Erfolg in Nettetal

Die Taekwondoin des Judo und Budo-Clubs Marl (JBC) setzten bei ihrer zweiten Turnierteilnahme ihre Erfolgsgeschichte fort. Beim Euregio-Cup in Nettetal platzierte sich das JBC-Team mit vier Teilnehmern auf Rang 18 von 34 teilnehmenden Vereinen mit 220 Sportlern. Mit dabei waren neben Vereinen aus Deutschland auch Teams aus dem benachbarten europäischen Ausland. Die notwendigen Punkte holten mit einem 1.Platz Leon Michalak bei den D-Junioren bis 38 kg, Ben Bartikowski mit einem zweiten Platz bei...

  • Marl
  • 16.11.16
  • 2
Natur + Garten
Jaguar und John Deere
22 Bilder

Jaguar in der "Materborner Schweiz"!

Ein Claas Jaguar 960 in den Hügeln von Kleve-Materborn, würde sagen wieder erstklassige Fotos wenn auch Landmaschinen nicht Jedermanns Sache ist aber hier ist doch wieder Alles zu sehen man muss nur richtig hinschauen.

  • Kleve
  • 24.09.16
  • 2
Sport
Dieter Biegert mit der Startnummer 590 wartet auf den Startschuß
3 Bilder

23.Nettetaler Halbmarathon mit Bergheide Beteiligung

Zusammen mit 171 Läufern nahm Dieter Biegert vom VfL Bergheide am 23. Nettetaler Halbmarathon teil. Start und Ziel war am Strandbad Poelvennsee. Von dort führte die Strecke auf asphaltierten Wegen durch den Naturpark Schwalm-Nette vorbei am Schloss Krickenbeck und den Krickenbecker Seen. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die Läufer die schöne Landschaft bewundern. Drei Runden mussten die Halbmarathonläufer bewältigen, bevor sie am Strandbad das Ziel erreichten. Dieter Biegert benötigte...

  • Oberhausen
  • 26.10.15
Ratgeber

Polizei Düsseldorf: +++Meldung der Autobahnpolizei+++ - Nettetal - A 61

Düsseldorf - Freitag, 2. Oktober 2015, 3.30 Uhr - 12.30 Uhr Das Verkehrskommissariat der Düsseldorfer Polizei sucht Zeugen einer möglichen Unfallflucht, die sich in der vergangenen Nacht auf der A 61 bei Nettetal ereignet hat. In der Folge landete ein Lkw im Grünstreifen. Der Sattelzug musste bis heute Mittag aufwendig geborgen werden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr zur Unfallzeit ein 65-jähriger Duisburger mit seiner Sattelzug mit Kühlanhänger die A 61 in Richtung...

  • Düsseldorf
  • 02.10.15
Sport
Bernhard Thülig muss zum Start.
23 Bilder

Bernhard Thülig läuft auf Platz 2 in Nettetal

Bei strahlendem Frühlingswetter wurde am Samstag der letzte Lauf der 35. Nettetaler Winterlaufserie ausgetragen. Durch eine Sturmwarnung im Januar bestand die Winterlaufserie 2015 nur aus zwei Läufen im Februar und März. Bernhard Thülig vom VfL Bergheide musste im Februar krankheitsbedingt passen, war aber nun beim 15 km Lauf zusammen mit ca. 500 anderen Teilnehmern am Start. Die amtlich vermessene Strecke führte die Läufer durch den Naturpark am Poelvennsee und musste 2x durchlaufen werden....

  • Oberhausen
  • 08.03.15
Natur + Garten
15 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 46/2014

Heute habe ich eine grenzwertige Route voller Widersprüche rausgesucht. Ich bin gespannt, wie die Meinungen dazu ausfallen. Es geht über ein altes Militärgelände. Dem ehemaligen Fliegerhorst Venlo. Heute eine weite Landschaft, teils noch von Segelfliegern genutzt. Die damalige Nutzung lässt sich nicht übersehen. Im Waldabschnitt finden sich noch viele Ruinen der damaligen Zeit. Auch heute wird hier noch geschossen. Und das nicht nur friedlich. Die Bundeszollverwaltung unterhält hier einen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.11.14
  • 12
  • 7
Natur + Garten
Fendt mit Transportkisten ...
20 Bilder

Mittagspause beendet!

dewulf ZKIIS mit 253 PS Erntet zwei Reihen Möhren zugleich, verlädt die Möhren direkt auf neben her fahrenden Traktoren mit Transportkisten, schaut es Euch an.

  • Kleve
  • 04.11.14
  • 4
  • 3
Natur + Garten
D-Fahr Agrotron mit 210 PS 42 m³ Ladevolumen
24 Bilder

Auch in den Niederlanden läuft die

Mais Ernte auf Hochtouren. Ein Claas Jaguar 960 mit 656 PS und 10 Reihen Vorsatz und 7 mal Deutz-Fahr Traktoren, 160 - 260 PS, mit Ladevolumen. Gesehen unweit der Grenze bei Kevelaer.

  • Kleve
  • 12.10.14
  • 2
  • 5
Natur + Garten
12 Bilder

Typisch Niederrhein, Teil VI - Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen

Weiter führte unsere Tour durch das ca. 1300 ha große Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen, das von Seen, Sumpfgebieten, Wiesen und Wäldern geprägt ist und zu den ersten, größten und ältesten Naturschutzgebieten Nordrhein-Westfalens zählt. Die gesamte Wasserfläche der vier Krickenbecker Seen, die durch Torfabbau im 16. bis 19. Jahrhundert entstanden sind, beträgt etwa 180 ha. Teil I: Von Wachtendonk nach Grefrath Teil II: Von Grefrath in die Hinsbecker Schweiz Teil III: Die Stammenmühle in...

  • Duisburg
  • 04.10.14
  • 12
  • 13
Natur + Garten
6 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 26/2014

Halbzeit ist es. Nicht nur wegen der Fußballweltmeisterschaft. Die 26ste Tour steht an. Die Wetteraussichten sind ungewiss. Also besser festes Schuhwerk, welches auch dreckig werden darf, anziehen. Ich habe mich für Heide, Wald und Torflandschaft entschieden. Eine kurze Route falls es doch beginnen sollte zu Regnen. Falls jedoch die Sonne scheint lädt einen Bank in der Heide zum längeren verweilen ein. Für dieses Wochende als Ziel also:Nettetal – Kaldenkirchen – Galgenvenn – Auf dem gelben Weg...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.06.14
  • 2
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 25/2014

Premiumwandern am Niederrhein. Gibt's das? Ja, das gibt es. Premiumwandern bedeutet: Meist Pfade, Abseits der Wanderautobahnen, gute Ausschilderung und vieles mehr. In der Maas-Schwalm-Nette-Region sind in den letzten zwei Jahren solche Wege entstanden. Einen möchte ich heute hier vorstellen. Es handelt sich um den Wasser-Wander-Welt-Weg W2. Dieser führt durch das Galgenvenn. Der Weg startet und endet mit einer Einkehrmöglichkeit, führt teilweise in die Niederlande und beweist das es auch am...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.06.14
  • 3
  • 1
Kultur
Das außergewöhnliche Kunstwerk geht auf die Reise nach München. | Foto: Handwerkskammer Düsseldorf

Rheinisches Handwerk präsentiert stählerne Riesenkugel auf der Handwerksmesse in München

Mit einem spektakulären Kunstobjekt ist das rheinische Handwerk auf der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München (IHM) vertreten. Eine zehn Tonnen schwere stählerne Kugel mit exakten 3300 Millimeter Durchmesser demonstriert die technischen Fertigkeiten eines Traditionsbetriebs aus Nettetal, stellvertretend für die Innovationskompetenz des nordrhein-westfälischen Handwerks. „Die Kammer hat bei der Anfrage der Münchner Gesellschaft für Handwerksmessen, ob sie ein Unternehmen für die...

  • Düsseldorf
  • 06.03.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.