Saalhoff

Beiträge zum Thema Saalhoff

Politik
Foto: Bild 2: Bettina Engel-Albustin Fotoagentur Ruhr moers
4 Bilder

Kommunalwahlen 2020
SPD Kandidat für den Kreistag Wesel Erich Pommerening

Seit 2014 bin ich für die SPD im Kreistag in Wesel. In diesem Jahr am 13.09.2020 kandidiere ich zum zweiten Mal für den Kreistag. Meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind nach wie vor die Sozial- und Kulturpolitik. In dieser Wahlperiode übernehme ich den Wahlbezirk Wesel 6 in Kamp-Lintfort von meinem Genossen Heinz-Günter Schmitz, der nicht mehr antritt. Der Wahlkreis umfasst unter anderen: den Geisbruch, Hoerstgen, Altfeld und Saalhoff. Ich freue mich auf meine neue alten Aufgaben im...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.07.20
Vereine + Ehrenamt
22 Bilder

Bruderschaft St. Michael Saalhoff feiert das Kinderfest

Wie immer, eine Woche nach dem Königsschießen findet am Sonntag das Kinderfest statt. Wie in jedem Jahr war man gut gerüstet für die Kinder, doch dieses Jahr war besonders, denn weit über hundert Kinder kamen dieses Jahr zum Kinderfest nach Saalhoff und bei den Erwachsenen waren es sogar noch mehr. Um 14 Uhr ging es los und an vielen Spielständen konnten sich die Kinder von Jung bis Alt vergnügen. Natürlich konnten einige Erwachsen der Sache nicht widerstehen und mischten eifrig mit und die...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.09.18
  • 4
Vereine + Ehrenamt
17 Bilder

Kinderfest bei den Schützen in Saalhoff

Am 18.9. war es mal wieder soweit und die St. Michael Schützenbruderschaft und der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff boten wie in den Jahren zuvor allen Kindern das traditionelle Kinderfest im und am Festzelt. Um 14°° Uhr ging es los. Geboten wurden wieder die bewährten Spiele für alle. Man konnte an einem Riesenkicker sein Glück probieren oder an der Torwand, bein Nagelbalken oder Dosenwerfen. Die Kleinen konnten sich schminken lassen oder an einem Lufballonwettbewerb teil nehmen. Vor...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.09.16
  • 2
  • 2
Ratgeber
11 Bilder

Saalhoffer Herbst 2016

Erstmals in 2015 hatte man den Versuch gewagt und mit dem Schützenfest in Saalhoff den "Saalhoffer Herbst" ins Leben gerufen. Was im letzten Jahr Zuspruch erhielt konnte also nicht verkehrt sein. Also ging man diesen Weg weiter und zeigte was der Ortsteil Saalhoff in Kamp-Lintfort zu bieten hat. Es wurden in bewährter Weise Erzeugnisse vorgestellt, die von vielen Besuchern erstaunt bewundert wurden. Kleine Präsente zum verschenken, Obst und Gemüse aus der Region, Honig, Kunstwerke aus alten...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.09.16
  • 5
  • 2
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Schützenverein "Eintracht" Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. hat einen neuen Schützenkönig

Heute ging es in Saalhoff mal wieder um die Königswürde. Nach einem langem schießen stand es fest, Der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911. e.V. hat einen neuen Schützenkönig. Obwohl sich der Vogel bis zum letzten Schuss wehrte, konnte er dann doch herunter geholt werden. Der neuen Schützenkönig heißt: Heinz-Dieter Krausner Zuvor hatten sich viele darum bemüht die Königswürde zu erlangen und nach und nach die eigenen Flügel gestreckt. Bis kurz vor dem Königsschuss boten dem neuen...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.09.15
Überregionales
Johannes Lehmbrock, der Hopfentraum und der Schmalzpott
18 Bilder

Von Saalhoff nach Amarillo

Geilings Bräu hatte ich bereits probiert, und sogar meinen Gästen schonmal diesen leckeren Tropfen vorgesetzt. So war ich besonders erfreut als ich hörte dass unser nächster LK-Stammtisch mit einer Bierprobe auf dem Geilings Hof verbunden sein würde. Ich dachte allerdings wir wären mit dem Thema schnell durch, denn was sollte es schon Neues zum Thema Bier geben? Damit kennen wir uns schließlich recht gut aus. Weit gefehlt! Denn wenn ein angehender Braumeister loslegt lauschen neun gestandene...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.15
  • 10
  • 10
Kultur
3 Bilder

Eine Brauerei in Kamp-Lintfort

Vor einigen Wochen stellte Wilfried (Willi) Proboll die Frage in den Raum ob man wüsste das es eine Brauerei in Kamp-Lintfort gebe. Ich muss zugeben, dass ich es nicht wusste. Und ich muss zugeben das mich das fuchste. Ständig unterwegs am Niederrhein und Biertrinker. Eine Brauerei hier vor meiner Haustüre ist mir durchgegangen. Welch eine Schmach. Diesen Sonntag erwarteten wir lieben Besuch. Wenn nicht jetzt, wann dann? Schnell die Internetseite der Brauerei (www.Geilings-Braeu.de) aufgerufen....

  • Kamp-Lintfort
  • 14.12.14
  • 11
  • 10
Kultur
36 Bilder

Krönungsball in Saalhoff

Nachdem am 14.09.2013 das Vogelschießen der St. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff 1520e.V. gemeinsam mit dem Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff stattgefunden hatte und Willi Gelen mit dem 145.Schuß sich durchsetzen konnte, war nun am Samstag den 28.9.2013 der Krönungsball im Festzelt in Saalhoff. (Genaue Daten zum Vogelschießen findet man auf der Seite www.jungschuetzen-saalhoff.de) Es begann schon a Nachmittag mit dem Umzug um den neuen König abzuholen. Dafür traf man sich gegen...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.09.13
  • 5
Ratgeber
Mitten in den Feldern - das Lölleken
3 Bilder

Lölleken: Überraschend lecker

Was liegt zwischen Rheinberg, Kamp-Lintfort und Alpen? Richtig: die Leucht! Und kurz davor Saalhoff, das kennen aber außer den Einheimischen nicht viele. Ein 'Cafe Fahrlässig' gabs dort früher, an gleicher Stelle befindet sich inzwischen ein Restaurant namens Lölleken. Gerüchte besagten dass sich dort ein ehemaliger Sternekoch angesiedelt hat. Andere wieder bemängelten dass es dort nun keinen Kuchen mehr gäbe. Also gingen wir selbst der Sache auf den Grund. Ein Fotoalbum in der Diele vor den...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.07.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.