Schrecken

Beiträge zum Thema Schrecken

LK-Gemeinschaft
"Es sind nicht Strafen und böse Geister, die unser Leben bestimmen, sondern Gottes Liebe und Freude", sagt Superintendent Dr. Christoph Urban in seinem Videostatement.
Foto/Screenshot: Rolf Schotsch

Videobotschaft von Superintendent Dr. Urban
"Gegen die Angst und für das Leben"

Reformationstag und Halloween gehen gut zusammen, sagt Pfarrer Dr. Christoph Urban. Was den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg zu diesem Schluss kommen lässt, verrät er in seiner Videobotschaft zum nahenden Festtag, dem 31. Oktober. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de. Hier ist der Redetext des Videostatements:  

  • Duisburg
  • 27.10.23
  • 1
Politik
Das Bild wurde am 14. Oktober vor der Hochfelder Pauluskirche aufgenommen, als die Mahnwache ausnahmsweise bereits um 14 Uhr startete.
Foto: Ev. Gemeinde Duisburg Hochfeld.  

Tägliche Mahnwachen an der Hochfelder Pauluskirche
Aus Sorge um die Menschen

Bis zum 10. November - und damit auch am 9. November – gibt es jeden Abend um 18 Uhr eine Mahnwache auf dem Platz vor der Hochfelder Pauluskirche. Was Pfarrer Martin Hoffmann beim Polizeipräsidium als tägliche Blockade von Anti-Israel-Demos vor dem evangelischen Gotteshaus angemeldet hat, wird nun zum Austausch derer, die sich Sorgen um die Menschen im Nahen Osten machen. Er und Pfarrer Sören Asmus vom Dialogreferat im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg stellen fest, dass es den Menschen, die...

  • Duisburg
  • 18.10.23
Vereine + Ehrenamt
Die Stadt Voerde lädt zur Gedenkveranstaltung am 1. September ein. Der stellvertretende Bürgermeister Bert Mölleken wird auf dem Franzosenfriedhof ein Blumengesteck niederlegen. Foto: Archiv

Voerde: Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag
Am 1. September den Opfern gedenken

Bereits seit 1957 findet jedes Jahr am 1. September der Antikriegstag statt. An diesem Gedenktag wird an die Schrecken der beiden Weltkriege sowie an die Folgen von Krieg, Gewalt und Terror erinnert. Auch in Voerde findet eine Gedenkveranstaltung statt: am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr auf dem Franzosenfriedhof in Voerde-Friedrichsfeld. Organisiert wird die Gedenkveranstaltung von Marlies Wellmer, frühere Sprecherin der aufgelösten Friedensgruppe Voerde, die bereits zahlreiche Friedens-...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 30.08.22
Blaulicht
Das sah schlimm aus: Eine 25 Meter hohe Esche stürzte auf der Westermannstraße auf einen Lieferwagen.  | Foto: Feuerwehr DO
2 Bilder

Familie kam in Lütgendortmund mit dem Schrecken davon
Baum begräbt Lieferwagen

Eine ca. 25 Meter hohe Esche ist am Mittwoch auf der Westermannstraße auf einen fahrenden Lieferwagen gestürzt. Die Insassen des Lieferwagens, eine Familie aus Dortmund, kamen mit dem Schrecken davon. Sie hätten sich selbst aus dem Wagen befreien können, berichtet die Feuerwehr. Ein weiterer PKW sei durch herabfallende Äste im Dachbereich beschädigt. Dieser habe seine seine Fahrt fortsetzen können.

  • Dortmund-West
  • 05.07.21
LK-Gemeinschaft
Wer hat das beste Halloweenkostüm? Findet wir es heraus! | Foto: Stefan Reimet
Aktion 2 Bilder

Diese Fotos sind der Horror
WAP sucht das gruseligste Kostüm im Südkreis

Schaurig schon wird es in der kommenden Woche, denn dann steht Halloween vor der Tür. Am Samstag, 31. Oktober, kann selbst eine weltweite Pandemie nicht verhindern, dass sich Horror-Fans in Schale schmeißen und als Skelett oder Vampir über die Straßen schleichen. Ein schön schauriges Schauspiel, bei dem auch die WAP gerne mitmischen möchte. Und so wird es mal wieder Zeit für eine Fotoaktion: Hier können ab sofort Gruselfotos hochgeladen werden. Die Fotos sollten Euch im Halloweenkostüm zeigen,...

  • Schwelm
  • 24.10.20
Vereine + Ehrenamt
Lohberg nach dem Bombenangriff | Foto: Foto: Stadtarchiv Dinslaken

Bombenangriff: Der Freundeskreis DIZeum erinnert
Von der tödlichen Fracht über Lohberg

Vor fast genau 75 Jahren entluden Bomber der Alliierten ihre tödliche Fracht über dem Stadtteil Lohberg. Zeitzeugen erinnern sich. Zeitzeugen berichten am 9. Februar 2020, um 14 Uhr, im Ledigenheim Lohberg über diesen schrecklichen Tag, dessen Erinnerungen sich eingebrannt haben. Der Freundeskreis DIZeum erinnert mit dieser Veranstaltung an den 22. Januar 1945. An diesem Tag wurde ein Luftangriff der Alliierten auf die Siedlung Lohberg geflogen. Straßenzüge Lohbergs wurden zerstört und viele...

  • Dinslaken
  • 23.01.20
  • 2
Überregionales
Vergessenes Essen auf einem eingeschalteten Herd sorgte am Donnerstagvormittag für einen Einsatz der Gladbecker Feuerwehr auf der Zweckeler Lortzingstraße. | Foto: Braczko

Kleine Ursache - Große Wirkung: Brennendes Essen auf Herd rief Gladbecker Feuerwehr auf den Plan

Zweckel. Mit einem Großaufgebot (Löschzug Hauptwache und Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr) rückte die Gladbecker Feuerwehr am frühen Vormittag des 7. Dezembers nach Zweckel aus. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte unter dem Stichwort "Wohnungsbrand" um 8.52 Uhr über die Kreisleitstelle. Gerufen wurde die Feuerwehr zur Lortzingstraße. Vor Ort stellte sich die Lage aber deutlich weniger dramatisch als befürchtet dar: Eine alleinlebende Seniorin hatte schlichtweg ihr Essen auf...

  • Gladbeck
  • 07.12.17
Politik

Ein europäischer und weltweiter Aufschrei – aber was wird . . .

Wieder gab es einen niederschmetternden Abend in Paris, bin auch ich mehr als erschüttert über die terroristischen Anschläge des 13.11.2015. Bin wie gelähmt gewesen und verzweifelt – möchte mich nicht davon in Angst und Schrecken versetzen lassen. Es darf nicht sein, dass mein weiteres Leben und vor allem das der Kinder und Enkel in eine gewaltüberschattete Zukunft abgleitet. Es ist meines Erachtens eine Gegenwart, vor der schon jahrelang gewarnt wurde. Erst in jüngster Zeit und vor dem...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 14.11.15
  • 5
Natur + Garten

Mein bewegendster, nein bewegtester :-) Moment: Das Erdbeben am 8. September 2011 am Niederrhein!

Tja, jetzt ist es amtlich: Die Bienemän kann nicht ohne Wortspiele. Und dieses Erlebnis hat mich wirklich "bewegt"! Ich erinnere mich noch gut an diesen Spätsommerabend vor fast 3 Jahren. Wir hatten beschlossen, den Tatort zu schauen, den wir am Sonntag nicht mehr geschafft hatten. Die Kölner Ballauf und Schenk ermittelten, als es passierte. Ein dumpfer Knall, nein kein Schuss aus dem Tatort. Dann das Gefühl, als würden sich die Fensterscheiben nach innen ausdehnen. Und wir wurden richtig...

  • Kleve
  • 30.07.14
  • 9
  • 5
Kultur

Horror und Schrecken in Unna - Mord am Hellweg VII lockt in die Region

Rund acht Wochen lang (vom 20. September bis 15. November) heißt es wieder "Crime and Thrill" am Hellweg. Und zwar made in Unna! Denn die Kreisstadt ist die Keimzelle des bedeutenden Kriminal-Festivals. Federführend mit über 25 Kooperationspartnern entlang des Hellwegs sind der Kulturbereich der Kreisstadt Unna und das Westfälische Literaturbüro. 20 Veranstaltungen in Unna In Unna gehen mehr als 20 kriminelle Veranstaltungen des Festivals über die Bühne: im Beerdigungsinstitut, im Circus...

  • Unna
  • 28.07.14
  • 2
Überregionales
Foto: Molatta

Plakatwand an der Castroper Straße mit Böller zerstört

Einen riesigen Schrecken haben bislang unbekannte Täter den Anwohnern der Castroper Straße in Bochum eingejagt. Was war geschehen? Zeugen beobachteten am Freitag,20. Dezember, gegen 23 Uhr, zwei dunkle Gestalten in Höhe der Litfasssäule vor einem Wohnhaus an der Castroper Straße 2. Eine dritte männliche Person entfernte sich von den beiden Unbekannten und ging stadteinwärts. Das Duo rief dem Weggehenden noch hinterher, "... mache das nicht, das ist doch zu gefährlich...", doch der Dritte ging...

  • Bochum
  • 26.12.13
Überregionales

Düsseldorf- Derendorf... Aufregungen, Klatsch und Schrecken in den 1950er Jahren

Aufregungen gab es in Derendorf auch! Die Fassade des Hauses Johannstraße 50 a wurde renoviert, ein Baugerüst wurde angebracht. Ein Einbrecher wollte das nutzen, wurde aber beobachtet wund verjagt. Dem Wirt der Gaststätte Finkenhof habe ich einen Schaden zugefügt, der Mann hat das überlebt. Wir spielten Fußball, das konnte man damals noch auf der Johannstraße, als die Kastanien noch da waren und der Polizist den Verkehr anhielt, wenn ein Fußball auf die Straße rollte. (Man stelle sich das mal...

  • Düsseldorf
  • 03.02.12
  • 3
Natur + Garten

Schreck in der Morgenstunde

Es ist dunkel, pechschwarze Nacht. Der Regen klatscht gegen das Fenster, Wind heult in den kahlen Bäumen. Es schellt. Ding-dang-dong Es schellt? Jetzt? Um diese Zeit? Wer um alles in der Welt...? Ding-dang-dong. Ding-dang-dong. Ding-dang-dong... Sie fliegt hoch und starrt ins Dunkel. Ding-dang-dong. Sie rüttelt an ihrem Mann, der ohrstöpsel-abgeschirmt noch selig vor sich hin schnarcht. "Es schellt! Hör doch! Es schellt Sturm! Da muss was passiert sein!" Ding-dang-dong - ding-dang-dong -...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.01.12
  • 21
Überregionales
Foto: wei

Fernseher implodiert. Mieterin (74) in Höchsten kommt mit Schrecken davon

Und plötzlich hat's geknallt: Mit dem Schrecken kam eine 74-jährige Frau davon, die Donnerstagabend in ihrer Wohnung in der Höchstener Straße einen gemütlichen Fernsehabend verbringen wollte. Als sie gegen 19.30 Uhr den Fernseher einschaltete, kam es zu einer sogenannten Implosion. Unmittelbar darauf stand das Gerät in Flammen. Wie die Feuerwehr mitteilt, hat die Frau mit ihrem Hund sofort die Wohnung verlassen und die Wehr alarmiert. Die circa 42 Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde) und der...

  • Dortmund-Süd
  • 09.09.11
Ratgeber

Schlange entdeckt

In der Nacht zum Donnerstag wurde ein Mann in Lirich von aufgeregten Geräuschen seiner Wellensittiche geweckt. Er fand im Vogelkäfig eine etwa 50 Zentimeter lange Schlange vor. Die rot-weiße Schlange wurde dann von Feuerwehr und Polizei eingefangen und zum Präsidium gebracht. Es konnte ermittelt werden ,dass es sich bei dem Tier um eine mexikanische Kornnatter handelt. Wie die Schlange in die Erdgeschosswohnung gelangte, ist noch unklar.

  • Oberhausen
  • 15.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.