Vororte

Beiträge zum Thema Vororte

Ratgeber
Kleine Auszeit warum nicht...
Hier in Weitmar-Mark.
15 Bilder

Kleine Perle im Süden von Bochum
So schön ist Weitmar-Mark

Kleine Auszeit Weitmar-Mark: Lust auf... Frische Luft tanken im Weitmar-Holz und danach Seele baumeln lassen? Schlemmen und Plaudern: In einer kleinen aber feinen Einkaufs-Passage dort wo mit viel Liebe fürs Detail der Gast und Kunde ganz herzlich willkommen ist? Abhängen: Hier wo man nicht nur viel Gefühl für ☕️ Kaffee hat sondern wo Seele baumeln im Angebot ist.  Hier wo Shoppen und Relaxen eins werden. Reisen und (Vorort) Entdecken mal anders. Cool: Meine Empfehlung für...

  • Bochum
  • 14.10.23
  • 8
  • 4
Reisen + Entdecken

Neues vom ADFC Lünen
ADFC Fahrradtour durch Dortmunder Vororte mit Rekordbeteiligung

Bild oben: 36 Teilnehmer radelten mit Norbert Lanvermann durch Dortmunder Vororte Noch am Freitagnachmittag (20.05.) wurde wetterbedingt die Zubringer Fahrradtour zur “Bike-Night” in Unna kurzfristig abgesagt. Das tat den Verantwortlichen in Lünen unendlich Leid, denn es ist ja bekannt mit welcher Leidenschaft die Fahrräder auf dieses Ereignis lichttechnisch vorbereitet werden. Da das Unwetter im wesentlichen um 22:00 Uhr am Abend vorbei war, wurde die Bike Night dann aber doch mit vermindertet...

  • Lünen
  • 26.05.22
Natur + Garten
Natur vor unserer Haustür.
27 Bilder

Das ist kein Spaziergang-ich bin hier daheim
Bochum : Wohlfühlort Zuhause ❤

Bezaubernde Vororte: Frische Luft ,Sonnenschein draußen abhängen ist angesagt. Entspannen, Lesen ,Tagträumen ,herrlich.  Terrasse und Garten werden zum Wohnraum zur Wohlfühloase. Tür auf,Zeitung lesen: Die Temperaturen sind freundlich - rund um mich herum alles stimmig. Kaffee im Garten... Zuhause: Hier ist mein Wohlfühlort: Hier habe ich mit dem Smartphone mal kurz klick gemacht . Übrigens erhielt dieses Objekt 2012 einen Bauherrenpreis. Zurück: Die Corona -Pandemie hat uns gezeigt wo wir...

  • Bochum
  • 17.06.21
  • 18
  • 7
Natur + Garten
Der Blick zum Fotografen und in sein Teleobjektiv.

Ja, sie wissen das ich da bin ...
13 Bilder

Niederaden für Frühaufsteher
Wildes Niederaden - Natur pur vor der Tür

Wildes Niederaden - Natur pur vor der Tür  Wer es am Wochenende schafft noch vor oder während des beginnenden Tages aufzustehen, der kann Natur pur vor der eigenen Haustür erleben. Wer es nicht gewollt erlebte, der sicherlich schon einmal auf seinem frühen Weg zur Arbeit, wenn er denn Corona bedingt nicht im Homeoffice weilt.  Das "Wilde Niederaden", dass sich an diesem sehr frühen Morgen mal wieder mit einem ganzen Rudel Rehwild vor der Haustür präsentiert.   Oft sieht man vereinzelte kleine...

  • Lünen
  • 21.03.21
  • 12
  • 5
Reisen + Entdecken
 Hansemarkt in der Dortmunder City. | Foto: Schmitz

Neu ist 2021 Planung zum Dortmunder Kaiserstraßenfest
Verkaufsoffene Sonntage

Der Verwaltungsvorstand hat sich mit Terminen zur möglichen verkaufsoffenen Sonntagen 2021 befasst. Nach dem Austausch mit Gewerkschaften, Kirchen, Stadtbezirken, IHK, Handelsverband und dem City-Ring wurde folgender Plan für verkaufsoffene Sonntage vorgestellt: 21. März: Hörder Frühling11. April: City e-Bike Festival2. Mai: Aplerbecker Künstlermarkt16. Mai: Hombrucher Marktplatzfest29. August: Bartholomäuskirmes LüDo5. September: Aplerbecker Apfelmarkt, Viva Hombruch, Mengeder Michaelisfest26....

  • Dortmund-City
  • 27.08.20
Politik
2 Bilder

Treffen der Stadtplaner:NRW-Nahversorgungstag im Dortmunder Keuning-Haus sieht Einzelhandel in Vororten in Gefahr

Expansionsmanager besprachen im Dietrich-Keuning-Haus Probleme rund um die Versorgung der Menschen mit alltäglichen Gütern. Seit einiger Zeit verschärft der Strukturwandel im Einzelhandel den Druck auf eine engmaschige Nahversorgung derart, dass schon jetzt ländliche Gebiete, Nebenzentren und einige Vororte eine wohnortnahe und fußläufig erreichbare Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs nicht mehr flächendeckend gewährleisten können. Dies würde besonders bei der Lebensmittelversorgung...

  • Dortmund-City
  • 23.03.15
Politik
Die Stadt fährt ihr Serviceangebot in den Bezirksverwaltungen zurück. Birgit Durrei, Leiterin der Bezirksverwaltung Lütgendortmund, und ihr Team haben künftig weniger Aufgaben.

Stadt baut Service in den Vororten ab

Es ist noch nicht lange her, dass sich die Stadt für ihr bürgernahes Dienstleistungsangebot in den Stadtbezirken feierte. Nun wird das Angebot massiv eingeschränkt. Ob Anträge für Wohngeld oder zur Rentenversicherung, Standesamtsangelegenheiten, Personalausweise oder Fahrzeuganmeldungen - in den Bezirksverwaltungen in Huckarde, Lütgendortmund und Mengede konnten die Bürger eine Vielzahl von Behördenangelegenheiten erledigen. Diesen Service schränkte die Stadt nun ein - auch um Kosten zu sparen....

  • Dortmund-West
  • 22.06.12
Überregionales

„Mordprojekt“: Walter Gödde und sein erster Sauerlandkrimi

Walter Gödde (66) bleibt auch bei seinem ersten Sauerlandkrimi seiner Linie treu - nicht so zu sein wie die anderen. von Rainer Tüttelmann Letmathe. Deshalb muss man auch beim Lesen seines Debüt-Krimis „Mordprojekt“ bereit sein, bekannte Krimistrukturen fallenzulassen und Neues kennen zu lernen. Ursprung vom „Mordprojekt“ war ein nächtliches Erlebnis vor zehn Jahren. „Ich habe dann mal den Versuch gestartet, einen Krimi zu schreiben“, blickt der Ex-Pauker zurück, „mir war am Anfang aber völlig...

  • Iserlohn
  • 14.01.12
Ratgeber

Keine dicke Luft beim Grillen

In Bochum besteht die Möglichkeit, in Grünflächen auf öffentlichen Grillplätzen zu grillen. Die Stadt hat für diesen Zweck fünf Plätze zur Verfügung gestellt: Ümminger See in Langendreer, Park Neggenborn in Langendreer, Im Bergefeld in Sundern, Am Henkenberg in Stiepel und Chursbusch in Dahlhausen. Eine besondere Genehmigung hierfür nicht erforderlich. Für das Grillen müssen mitgebrachte Grillgeräte benutzt werden, Lagerfeuer dürfen nicht entfacht werden. Auf den anderen Grünflächen im...

  • Bochum
  • 17.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.