Herbstliches Treiben in Arnsberg

Auf dem Neumarkt findet ein zwangloses Oldtimertreffen der Arnsberger Oldtimerfreunde statt. Gäste von nah und fern, die ebenfalls mit ihren Schätzchen anreisen wollen, werden zu diesem Treffen zwischen 11 und 17 Uhr erwartet. | Foto: Verkehrsverein Arnsberg
  • Auf dem Neumarkt findet ein zwangloses Oldtimertreffen der Arnsberger Oldtimerfreunde statt. Gäste von nah und fern, die ebenfalls mit ihren Schätzchen anreisen wollen, werden zu diesem Treffen zwischen 11 und 17 Uhr erwartet.
  • Foto: Verkehrsverein Arnsberg
  • hochgeladen von Uwe Petzold

Buntes Herbsttreiben in der ganzen Stadt bietet der Arnsberger Herbstsonntag immer am letzten Sonntag (30.) im September.

Arnsberg. Der Programmbogen spannt sich dabei zwischen Gutenbergplatz und Altstadt. Auf dem Gutenbergplatz überaus beliebt sind die portugiesischen, vom Verein Centro Desportivo Portugues Arnsberg auf dem Grill zubereiteten Spezialitäten, die angeboten werden. In der großen Außengastronomie kann man Platz nehmen und die schönen Herbstmomente genießen.
Ein besonderer Anziehungspunkt ist in jedem Jahr der stets gut besuchte Tausch- und Trödelmarkt in der Clemens-August-Straße. Die Anbietermeile zieht sich von der Henzestraße bis zur Rintelenstraße. Ob Porzellan, Kleinmöbel, Kleidung oder Kinderspielzeug: Die Angebotspalette der über vierzig Hobbyhändler ist überaus umfangreich und so kann auch manche Rarität entdeckt werden. Verschiedene Geschäfte laden hier und in der ganzen Stadt zum Stöbern, Einkaufen und Genießen ein.

Oldtimertreffen auf Neumarkt

Auf dem Neumarkt findet ein zwangloses Oldtimertreffen der Arnsberger Oldtimerfreunde statt. Gäste von nah und fern, die ebenfalls mit ihren Schätzchen anreisen wollen, werden zu diesem Treffen zwischen 11 und 17 Uhr erwartet. Im letzten Jahr waren fast einhundert Oldtimer auf dem Neumarkt zu bewundern und es ist davon auszugehen, dass sich diesmal noch mehr Freunde und Interessenten der historischen Fahrzeuge einfinden.
Die malerische Altstadt ist immer einen Spaziergang wert. An diesem Sonntag bietet ein kleiner Herbstmarkt im Bereich Alter Markt Dekoratives für Haus und Garten, Schmuck und vor allem auch Kulinarisches. So wird Die Prinzengarde der KLAKAG am Stand „klein und fein“ Gebäck-Köstlichkeiten zum Verkauf und Verzehr vor Ort anbieten. Kaffee und Waffeln sind ebenfalls am Start. Der kleine Hofladen aus der Altstadt wird, gemeinsam mit den Betreibern von „Auffe Maua“, deftige Gaumenfreuden bieten und die Stadtwerke Arnsberg informieren über Ihre Leistungen und Ausbildungsberufe.
Unbedingt einen Besuch wert ist das wiedereröffnete Sauerland-Museum. Die Dauerausstellung zur Geschichte des Herzogtum Westfalen ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Für das leibliche Wohl sorgen die zahlreichen Gastronomiebetriebe mit saisonalen Angeboten, und was im Herbst an Mode und Schuhwerk angesagt ist, zeigen die Einzelhändler mit den aktuellen Kollektionen.

Autor:

Uwe Petzold aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.