Jazz special mit dem Matthias Bergmann-Quintett und dem Caspar van Meel-Quintett

9. Dezember 2017
20:00 Uhr
Bochumer Kulturrat, 44805 Bochum

Wer zur Urbesetzung von Michael Erdmengers „ErdQquintett“ gehört, geht durchaus auch eigene musikalische Wege. Das stellen bei diesem Doppelkonzert die beiden Protagonisten Matthias Bergmann und Caspar van Meel unter Beweis:
Zu Bergmanns Flügelhorn gesellen sich Hanno Busch an der Gitarre, Hendrik Soll am Piano, Gerd Heineking am Bass und der Drummer Jens Düppe. Bei diesem eingespielten Ensemble spürt man die Vertrautheit im Spiel des Agierens und Reagierens und das Einverständnis des gemeinsamen künstlerischen Zieles. Mitreißend ist der Spannungsbogen zwischen nachdenklichen Klangbildern und energiegeladenen Ausbrüchen mit jeweils reichlich Platz für solistische Entfaltung.
Caspar van Meel am Kontrabass ist der Bandleader des Quintetts mit Denis Göbel am Saxophon, Tobias Wember an der Trombone, Roman Babik am Piano und Niklas Walter an den Drums. Caspar van Meel ist Sieger des Jazzpreises Ruhr 2009, und mit dieser jungen Formation beweist der Niederländer einmal mehr, zu welchen virtuosen spannenden Bass-Sounds sich sein Instrument in den Vordergrund spielen kann und animiert damit seine Bandkollegen zum kreativen Miteinander.

Eintritt 12 € / erm. 10 €
Kartenreservierung: Tel. 0234-86 20 12

Autor:

Ilse Kivelitz aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.