Niqab – Burka – Kopftuch: Literarische, dokumentarische, kritische Blicke hinter die Macht der Schleier von Anja Liedke und Safeta Obhodjas

10. November 2018
19:30 Uhr
Zeitmaultheater/Kapelle St. Vinzenz, 44787 Bochum
4Bilder

Wie, womit und warum muslimische Frauen ihre Köpfe bedecken, ist in letzter Zeit ein brisanter, politischer Streitpunkt geworden.

Anja Liedtke hat Israel und Jordanien bereist und dort beobachtete Szenen in „Blumenwiesen und Minenfelder, Reiseerzählungen aus Israel“ beschrieben. Sie liest die Erzählung „Akaba/Jordanien“ sowie die Erzählung „Nablus“, vom Besuch eines palästinensischen Flüchtlingslagers.

Safeta Obhodjas bleibt auf europäischem Boden. Sie liest Auszüge aus ihren Büchern „Scheherazade im Winterland“ und „Legenden und Staub“. Darin stellt sie die Lage von Frauen in einer traditionsgeprägten Gesellschaft dar. Im Vergleich dazu beschreibt sie im Essay „Die weibliche Seite der Integration“ die Situation von Musliminnen hier und heute.

Serge Corteyn spielt zu den Texten komponierte Stücke auf der E-Gitarre.

Serge Corteyn ist in Belgien geboren, hat an der Hochschule der Künste in Arnheim studiert und lebt in Wattenscheid. Zahlreiche Auftritte und Aufnahmen mit verschiedenen Bands zeichnen seine Biografie aus. Er schreibt Theatermusiken und wirkt an Theaterstücken mit. An multimedialen Objekten und Installationen ist er beteiligt.

Anja Liedtke arbeitete 2011 als Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Jerusalem. Am Ende ihres Dienstes überquert sie den Jordan und lässt sich im Nachbarland durch eine unerwartete Wirkung von Tschador und Niqab überraschen. Aus dem Aufenthalt im Nahen Osten sind Reiseerzählungen und ein jüdischdeutsches Wörterbuch entstanden.

Safeta Obhodjas, geboren in Bosnien und Herzegowina, kam 1992 nach Deutschland. Sie ist mit den Frauen groß geworden, die bis 1951 den Zar, eine Art Burka, in der Öffentlichkeit tragen mussten. In ihren Werken erzählt die Autorin vom Schicksal solcher Frauen und ihrer Töchter, von der weiblichen Macht und Ohnmacht im sozialen Umfeld und der Gesellschaft.

Eine Veranstaltung der VHS und des Kulturbüros Bochum.

Autor:

Anja Liedtke aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.