Srishti Konzert im Bochumer Musikforum RUHR

3. Oktober 2017
18:00 Uhr
Annelise Brost Musikforum Bochum, 44787 Bochum


Die Akademie der Kulturen,NRW lädt Euch ganz herzlich zum Srishti Konzert im Bochumer Musikforum Ruhr ein.


SRISHTI – oder „Schöpfung“ ist eine Verschmelzung von Klängen, die sowohl in der Natur als auch im Universum resoniert. Musik beschwingt den menschlichen Geist, die Innenwelt und den Körper – maßgeblich dafür, den menschlichen Geist zu beflügeln. In der jüngsten Vergangenheit haben die Zunahme der elektronischen Musik sowie synthetisierte, digitale Töne eine Generation von Zuhörern so umgeben, dass es ihr abhanden gekommen ist, die Klänge der Natur zu genießen.

SRISHTI entstand 2016 in einer historisch erstmaligen Kooperation zwischen einer indischen Schule und einer deutschen Bildungseinrichtung, der Sarala Birla Akademie und der Akademie der Kulturen NRW, deren Artist in Residence, Dinesh Mishra / Kalashray Forumdas Projekt initiierte. Uraufführung und Premieren wurden in Deutschland und den Niederlanden präsentiert.

In der Sarala Birla Akademie hat die Abteilung für darstellende Kunst die einzigartige Natur der Musik erforscht, indem sie Töne aus der Natur mit den alten Hindustani Ragas und zeitgenössischer Weltmusik zusammengebracht hat. Den Komponisten Dr. K.K. Mishra und Rohin Gabriel Joseph gelang die experimentelle Fusion östlicher und westlicher Klangwelten.

So entstand die indisch – westliche Symphonie SRISHTI. Die Mischung aus der unverwechselbaren Natur dieser alten Ragas mit den Klangfarben indischer sowie westlicher Musik mach SRISHTI zu einem faszinierenden Erlebnis. Die Performance zielt darauf ab, die Ursprünge des Universums neu zu entdecken und die einzigartige Rolle des Klanges für die Welt – „Nada Brahma“ – zu erforschen – die göttliche Kraft des Klanges in diesem Prozess der Schöpfung – SRISHTI.

Die Akademie der Kulturen NRW erschafft in Kooperation mit jungen Musikern aus der Umgebung ein multikulturelles Musikprojekt.

3. Oktober - Bochum im Musikforum Ruhr

Einlass: 17:30 Uhr
Eintritt:
pay what you want / zahl was du magst
VVK:
tickets.prokulturgut.net


Autor:

Linda Omondi aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.