UNFOLDING Konzert von John Kameel Farah (Toronto / Berlin)

6. Dezember 2012
20:00 Uhr
C 60 Collaboratorium, 44787 Bochum
C60 Collaboratorium präsentiert: John Kameel Farah | Foto: Jamie Day Fleck
  • C60 Collaboratorium präsentiert: John Kameel Farah
  • Foto: Jamie Day Fleck
  • hochgeladen von Sven Sappelt

Das C60 Collaboratorium lädt zu einem faszinierenden musikalischen Erlebnis in die Rotunde am Alten Bochumer Hauptbahnhof im Bermudadreieck:

Die Klangwelten des Pianisten, Komponisten und Improvisators John Kameel Farah sind beinahe unerschöpflich: Er kombiniert elektronische Beats mit alteuropäischen und arabischen Musiktraditionen. Mal mit wissenschaftlicher Präzision, mal mit wilder Hingabe vereinigt Farah die Klänge des akustischen Pianos und des Keyboards mit elektronischen Sounds. Mit seinen Konzerten und Performances begeistert John Kameel Farah Theorie geschulte Musikliebhaber ebenso wie das tanzende Publikum der Szeneclubs in London, Berlin oder Ramallah.

John Kameel Farah lebt in Toronto und Berlin. Er studierte an der Universität in Toronto, wo er gleich zweimal mit dem Glenn Gould Composition Award ausgezeichnet wurde. 2006 hat ihn das kanadische NOW Magazin als besten Pianisten des Jahres gewürdigt. In Toronto brachte er die kompletten Solostücke von Arnold Schönberg zur Aufführung. Im Jahr 2011 erhielt für seine Kompositionen den K.M. Hunter Artist Award der Ontario Arts Foundation. In Kalifornien war er Schüler des Komponisten Terry Riley – neben Steve Reich und Philip Glass einer der „Erfinder“ der Minimal Music.

Autor:

Sven Sappelt aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.