Der dritte Bochumer Disput thematisiert die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) - Welche Folgen für die Stadt Bochum und ihre Region?

30. Mai 2016
18:00 Uhr
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, 44789 Bochum
2Bilder

Der 3. Bochumer Disput, der einmal jährlich vom Institut für soziale Bewegungen der RUB (ISB) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle der RUB/IGM organisiert wird, rückt dieses Mal die Verhandlungen um die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) in den Vordergrund.

Bislang galten Verhandlungen von Handelsabkommen durch EU-Bürokraten als technischer Prozess, der kaum öffentliche Aufmerksamkeit erregte. Dies änderte sich schlagartig mit Beginn der Verhandlungen der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA. In Deutschland, einem der prognostizierten ökonomischen Gewinner von TTIP, regte sich Widerstand vor allem in den Zivilgesellschaften, die durch die gegenseitige Anerkennung von Standards eine Absenkung der europäischen Verbraucherschutz-, Umwelt-oder Sozialstandards in Deutschland und Europa befürchten.
Der 3. Bochumer Disput beleuchtet diesen Globalisierungskonflikt und fragt, welche Auswirkungen TTIP auf den Arbeitsmarkt in Deutschland besitzt und welche Folgen speziell für die Stadt Bochum und die Ruhr Region befürchtet werden.

Namhafte Experten diskutieren

Für den Diskussionsabend konnte der 3. Bochumer Disput namhafte Experten wie Dr. Sabine Stephan (Hans-Böckler-Stiftung), Peter Scherrer (Europäischer Gewerkschaftsbund Brüssel), Jochen Bauer (GEW Bochum), Dr. Hans-Peter Merz (IHK Bochum) sowie Professor Dr. Stefan Schirm (Lehrstuhl Internationale Politik der RUB) gewinnen. Die Juniorprofessorin Sabrina Zajak vom ISB der RUB wird den Abend moderieren. Die Hans-Böckler-Stiftung ist Förderin des Bochumer Disputs.
Thea Struchtemeier

Autor:

Thea Struchtemeier aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.