Wochenend-Seminar Taiji 48 Figuren & Taijiqigong 18 Bewegungen Teil 2

6. August 2016
10:00 Uhr
Pyramide Bochum, 44809 Bochum

Wochenendseminar
für Anfänger und Fortgeschrittene

Unterrichtet wird die 48er Form und der zweite Teil der Bewegungsfolgen von Taijiqigong 18 Bewegungen. Anfänger erlernen vorwiegend die Form. Fortgeschrittene erlenen die Ausführung der einzelnen Bewegungen im Sinne des YangSheng (Lebenspflege) und die gezielte Dehnung von Muskeln, Sehnen, Faszien, Bändern und die Aktivierung von Akupunkturpunkten und Meridianen.

TAIJIQUAN 48 FIGUREN
Aufbauend auf der Form TaiJiQuan leicht gemacht (24 Figuren) wird die Bewegungsmöglichkeit durch eine höhere Qualität der Bewegungen und einen höheren technischen Schwierigkeitsgrad weiter gefördert. Der Charakter der verschiedenen Taiji-Stile wird deutlicher hervorgehoben. Inhalt dieser Form sind zusätzlich Doppelhandtechniken und die Ausführung der Bewegungen ist dynamischer, elastischer, kreis- und spiralförmiger, flinker, natürlicher, fließender und lebendiger. Die Form TaiJiQuan 48 Figuren repräsentiert die innere Ruhe des Herzens und eine effektive Entspannung des Körpers, die harmonische Aktivierung der Körpermuskeln und die physiologischen Funktionen der inneren Organe, die zentrierte innerliche und sinnliche Anleitung des Geistes, die einheitliche Kombination zwischen innerer Qi-Erfahrung und äußerlich Körperbewegung, sich gegenseitig ergänzende Härte und Weichheit.

Die Grundhaltung und die Bewegungsmöglichkeit wird ebenso deutlich verbessert und etabliert wie das Körpergefühl .

TAIJI-QIGONG 18 BEWEGUNGEN Teil 2
Die 18 Bewegungen des TaiJi - QiGong basieren auf einer Verbindung ausgewählter Übungen aus dem TaiJiQuan und dem inneren Training des QiGong.

Teil 2 der zwei Übungsreihen besteht ebenfalls aus leicht erlernbaren Übungen allerdings mit etwas mehr Komplexität in der Ausführung.

Sie sind gekennzeichnet durch eine gedehnte und aufrechte Körperhaltung und durch rund-spiralförmige sowie weit ausgedehnten Bewegungen nach dem Yin/Yang Prinzip. Bei der Idee des Übens geht es um die integrierte Aktivierung und Koordinierung zwischen den physiologischen und psychischen Ebenen, sie hat die Harmonisierung und Entspannung des Gesamtorganismus zum Ziel.

Charakteristisch für diese Form sind die verhältnismäßig einfachen, sanften und elastischen Bewegungen und ihre effektiv wahrnehmbare medizinische Wirkung. Sie aktivieren physiologischen Funktionen der inneren Organe, unterstützen die positive Entfaltung der physischen Struktur des Körpers und regulieren die psychische Aktivität, sodass der Körper ganzheitlich harmonisiert wird. Dies führt zur Stärkung des und der Seele, dient der Vorbeugung von Krankheiten sowie der Selbstbehandlung bei Erkrankungen. Spürbar wird dies in der sinnlichen Erfahrung der Lebensenergie - Qi. Die Atmung wird mit der Körperbewegung synchronisiert, sie fließt natürlich und sanft. Der Geist ist während der Übung zentriert und ruhig. So kann sich eine optimale Wirkung des Trainings entfalten.

Die Wahrnehmung der inneren Schönheit durch die eigene Aktivität erzeugt Wohlgefühl und angenehme Stimmung, harmonisiert psychische Schwankungen, beseitigt negative pathologische Einflüsse und wirkt stabilisierend auf das zentrale Nervensystem.

Die inneren Organe und die Gewebe der inneren Umgebung werden positiv beeinflusst und reguliert. Damit können sie ihre physiologischen Funktionen voll entfalten und die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen.

Die ganzheitlichen Bewegungen orientieren sich an ausgewählten Beobachtungen der Natur bzw. der Nachempfindung von Tierbewegungen.

Weitere Seminarinhalte:
- Meditation (RuJing)
- Meridianklopfen

Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://taijiqigong.de/html/seminare.htmlTaiji & Qigong Wochenendseminare 2016

Autor:

Manuel Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.