Traditionsverein in Bochum feiert sein 135 jähriges Bestehen

20. September 2014
16:00 Uhr
Erich-Brühmann-Haus, 44894 Bochum
Chorfoto MGV Einigkeit 1879 Bochum-Werne 2014
8Bilder
  • Chorfoto MGV Einigkeit 1879 Bochum-Werne 2014
  • hochgeladen von Dieter Schoss

Der Männgergesangverein Einigkeit 1879 Bochum-Werne feiert am 20. Sept. 2014 im Erich-Brühmann-Haus, Bochum-Werne, Kreyenfeldstr. 36 sein 135 jähriges Bestehen mit einem riesigen Jubiläumskonzert. Das Konzert beginnt pünktlich um 16.30 Uhr. Einlass ist ab 16.00 Uhr.
Mit dabei sind der Andza-Chor Bochum e.V., der auch in diesem Jahr sein 40 jähriges Bestehen feiert.
Musikalisch für diesen Abend verantwortlich ist Chorleiter Wolfgang Zantow aus Castrop-Rauxel.
Eingeladen ist auch unsere Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die für den heutigen Abend die Schirmherrschaft übernimmt.
Des weiteren haben wir noch einen Stargast eingeladen, der den meisten Bochumern bekannt sein sollte. Er ist ein echter Bochumer Junge und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Er ist auch VFL Fan und Stadionsprecher im VFL Stadion in Bochum. Michael Wurst wird gegen 19.00 Uhr auch zu uns auf die Bühne kommen und seine Musik vortragen.
Danach soll weiterhin gefeiert werden mit unseren Gästen und fast
60 Sängerinnen und Sängern.
Die Chronik des MGV Sagt, dass im Jahre 1879 Kaiser Wilhelm I das Sagen hatte und dass Werne von Zechen umgeben war. Werne war damals sicherlich kein Luftkurort als man sich entschloss zu den bestehenden Gesangvereinen "Deutsche Eiche" und "Fortuna" noch einen weiteren Gesangverein ins Leben zu rufen. Damals war es die "Eintracht". In kürzester Zeit hatte man so viele Sänger im Verein, dass man auch schon Konzerte geben konnte, die recht gut besucht waren. Im Jahre 1890 gründete sich noch ein Verein, die "Concordia", den späteren Bruderverein. Viele Berichte aus damaliger Zeit zeugen von Fleiß und Können, das zeigen die errungenen Preise. Große Pokale waren und sind der Stolz jeden Vereins. Ist alles nachzulesen in unserer Festschrift zu unserem 135 jährigen Bestehen. Jedenfalls im Jahre 1979, kurz nach dem Zusammenschluss der Vereine Eintracht und Concordia, gab man auch eine großes Konzert zum 100 jährigen Bestehen auf dem Marktplatz in Bochum-Werne, in einem riesigen Festzelt. Dort wurde, am Ende des Konzerts, die Zelter Plakette überreicht, der Solz des Vereins.
Danach folgten viele Konzerte auf Gemeindefesten, zur Bürgerwoche in Werne, auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum, Weihnachtskonzerte mit dem Andza Chor und auch zu erwähnen das Benefizkonzert in der evg. Kirche in Werne, das den stolzen Betrag von 600,--€ für die Renovierung der Glocke einbrachte.
Wir proben jeden Montag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Bürgertreff, Rüsingstr. 1, Ecke Werner Hellweg, in Bochum-Werne. Wer dabei sein möchte und den junggebliebenen Tradidionsverein bei seiner Probe zuhören möchte, einfach vorbei kommen. Nach der Probe gibt es auch Getränke zu moderaten Preisen.
Ich freu mich auf Euch und sage dann erstmal tschüss bis Montag oder dann zum 20. Sept. im E.B.Haus in Werne.

Ein alter Verein, der jung geblieben ist.

Autor:

Dieter Schoss aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.