LAUFFREUNDE BÖNEN
13/14.04.2024 | Osnabrück und Meschede

2Bilder

10. PUM (Osnabrücker Piesberg Ultramarathon)

Der Osnabrücker Piesberg Ultramarathon, liebevoll als PUM bekannt, ist eine herausfordernde und beliebte Ultralaufveranstaltung, die sich durch ihre anspruchsvolle Strecke und ihre herzliche Atmosphäre auszeichnet. Lauffreund Jan-Philipp Struck nahm in diesem Jahr an diesem spektakulären Event teil und erzielte dabei beeindruckende Ergebnisse.

Mit einer Streckenlänge von 63,3 km, 2200 Höhenmetern und 3400 Treppenstufen ist der PUM eine echte Herausforderung für jeden Ultraläufer. Jan-Philipp erreichte den zweiten Platz insgesamt und verbesserte seine persönliche Bestzeit deutlich auf 6:29:00 Stunden, nachdem er bereits im Vorjahr mit 7:12:00 Stunden eine bemerkenswerte Leistung erbracht hatte.

Jan-Philipp beschreibt seine Erfahrungen während des Rennens mit Begeisterung: "Bei einem Ultralauf war ich schon Ewigkeiten nicht mehr vorne mit dabei. Umso spannender wurde es für mich, als ich mich in Runde 1 auf einmal mit Turbo-Patrick in der Führungsgruppe befand." Trotz des harten Wettkampfs und der Herausforderungen auf der Strecke ließ sich Jan-Philipp von anderen Läufern mitziehen und motivieren.

In den weiteren Runden kämpfte Jan-Philipp hart um seinen Platz und ließ sich von seinem Ziel, einen Podestplatz zu erreichen, nicht abbringen. Sein Durchhaltevermögen und seine Entschlossenheit zahlten sich aus, als er in der letzten Runde den zweiten Platz erlangte.

Die familiäre Atmosphäre und die Unterstützung entlang der Strecke trugen ebenfalls dazu bei, dass Jan-Philipp sein Bestes geben konnte. "Der PUM ist einfach ein Herzenslauf", sagt er. "Dieses herzliche und familiäre Miteinander, beim Start, auf der Strecke, an den VPs und besonders im Ziel ist einfach wunderbar."

11. Hennesee Panoramalauf

Der 11. Hennesee Panoramalauf lockte auch dieses Jahr zahlreiche Laufbegeisterte an den Hennesee in Meschede, an dem die Lauffreunde Jonas Behrend und Todt G. Willingmann teilnahmen.

Jonas Behrend erlebte seinen ersten Hennesee Panoramalauf mit besonderer Begeisterung. "Am Hennesee angekommen waren wir an einem Wald und einer großen Treppe", berichtet er. Der Startpunkt befand sich auf der imposanten Talsperre, die mit ihren 330 Stufen für einen anspruchsvollen Auftakt sorgte. Trotz des windigen Wetters und der kühlen Temperaturen genoss Jonas die atemberaubende Aussicht von der Talsperre aus.

Für Todt G. Willingmann war der Lauf eine Herausforderung unter besonderen Bedingungen. "Obwohl die Bedingungen nicht ideal waren, da ich am Vortag 9 Thuja Brabant Bäume entsorgt und gepflanzt hatte", erklärt er, "strebte ich dennoch den 2. Platz an." Trotz der Müdigkeit und der ungewöhnlichen Vorbereitung gelang es Todt, sich auf der hügeligen Strecke zu behaupten.

Jonas und Todt nahmen jeweils an verschiedenen Distanzen teil, wobei Jonas am 10 km Panoramalauf und Todt an beiden, dem 10 km und dem 5 km Lauf, teilnahmen. Jonas kämpfte sich durch die Strecke und genoss die abwechslungsreiche Landschaft entlang des Sees. "Die Strecke war sehr gut und asphaltiert", bemerkt er. Todt erlebte beide Läufe mit unterschiedlichen Herausforderungen, behielt aber stets sein Ziel vor Augen.

Am Ende des Tages konnten beide Läufer auf erfolgreiche Wettkämpfe zurückblicken. "Die Aussicht auf der Talsperre war sehr schön", sagt Jonas, "und ich laufe im nächsten Jahr gerne wieder beim Lauf am Hennesee mit." Todt erreichte in beiden Läufen respektable Platzierungen und konnte sich über den ersten Platz in seiner Altersklasse beim 5 km Lauf freuen.

Ihre Ergebnisse:
Jonas Behrend, 10km, 42:17 Min., 19. Gesamt der Männer, 2. Platz AK MU23
Todt G. Willingmann, 10km, 42:28 Min., 20. Gesamt der Männer, 3. Platz AK M55
Todt G. Willingmann, 5km, 20:53 Min., 8. Gesamt der Männer, 1. Platz AK M55

Autor:

Thorsten Buchholz aus Bönen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.