Konzert mit Cello

8. November 2015
17:00 Uhr
Ev. Lutherkirche, 44575 Castrop-Rauxel
Das Concertino unter Leitung von Prof. Werner Seiss

Das Concertino der Musikschule Dortmund lädt ein

Das Concertino ist hervor gegangen aus dem Sinfonieorchester der Musikschule, das vor über 25 Jahren auf Anregung von Glen Buschmann entstand und seit über einem Jahrzehnt von Professor Werner Seiss geleitet wird.
Prof. Werner Seiss studierte an der Musikakademie Wien Dirigieren. Er setzte seine Ausbildung in Salzburg und Rom fort und besuchte Meisterklassen von Bruno Maderna und Herbert von Karajan. Danach wirkte er als Dirigent des Salzburger Internationalen Sinfonieorchesters und als Pianist bei Radio Wien. 1968 wurde er Chefdirigent des Continuum Ensemble. Er trat als Gastdirigent an der Kölner Philharmonie, der Mailänder Scala und an den Opernhäusern in Bologna, Messina und Sydney auf und wirkte als Pianist und Dirigent an Rundfunk- und Plattenaufnahmen mit. Bis zum vergangenen Jahr unterrichtete Seiss an der TU Dortmund und leitete auch das Sinfonieorchester der Universität. Die Ensemble-Mitglieder des „Concertino“ sind durchweg Amateure, die Musik als Hobby betreiben, aber mit Leidenschaft und deshalb üben, üben, üben…Auf dem Programm des diesjährigen Konzerts stehen der Entre-Act aus „Rosamunde“ von Franz Schubert (1797–1828), das Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur, Opus 101 von Joseph Haydn (1732 – 1809). Solistin ist Margarita Fontonova. Den Schlusspunkt setzt Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) mit dem Maestoso und Finale aus „Die Geschöpfe des Prometheus“, Opus 43.
Eintritt kostenlos. Spenden für die Auslagen des Orchesters erbeten.

Autor:

Hans-Joachim Schmale-Baars aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.