Castrop-Rauxel - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
Elke Balz muss sich nicht mehr über verdorbene Lebensmittel fürs Refugium ärgern.

Vergammelte Lebensmittel
Refugium für Tiere in Not: "Der Spuk ist vorbei"

"Der Spuk ist vorbei", freut sich Elke Balz vom "Refugium für Tiere in Not". Wochenlang hatten Unbekannte nachts verdorbene Lebensmittel über das Hoftor der Einrichtung an der Hochstraße geworfen (der Stadtanzeiger berichtete). "Brot und Gemüse für die Tiere" hatte auf einem beigelegten Zettel gestanden. "Wer kann nur denken, den Tieren damit etwas Gutes zu tun?", hatte sich Elke Balz gefragt. Videoüberwachung und Kette Um die ungewünschten "Lieferungen" zu stoppen, habe man...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.18
  • 29× gelesen
  •  1
Natur + Garten

Stute mit Pfohlen
Wer einen Hund oder eine Katze hat, der hat einen Freund, wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt!

Auf dem Rücken der Pferde liegt für viele Menschen das größte Glück der Erde, sagt man ist das so?  Man hat vor diesen wundervollen Tieren Respekt oder ist geradezu in sie vernarrt, als Kind war ich in jeder "freien Minute" auf dem Bauernhof, bei den Pferden (Ackergäulen), das ist schon eine Weile her!

  • Castrop-Rauxel
  • 11.11.18
  • 38× gelesen
  •  3
Natur + Garten
Diese Gelbwangenschildkröte lebt seit etwa drei Jahren am Gondelteich im Stadtgarten.

Besitzer handeln illegal
Schildkröten und andere Amphibien ausgesetzt

"Wenn die Lust am Haustier vergeht oder eine Haltung aus verschiedenen Gründen nicht mehr gewünscht oder gewollt ist, kommt es leider immer wieder vor, dass Besitzer ihre Tiere aussetzen. In Castrop-Rauxel ist zunehmend festzustellen, dass Schildkröten, Fische, Eidechsen und andere Amphibien heimlich und illegal in städtischen Gewässern ausgesetzt werden", teilt die Stadtverwaltung mit. Nach dem Landesnaturschutzgesetz machten die Besitzer sich damit strafbar. Nicht einheimische Tierarten...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.11.18
  • 57× gelesen
Natur + Garten

Der Nachwuchs wird schon eingearbeitet. :-))

In solcher Begleitung macht ein Spaziergang richtig Spaß, auch wenn man nicht so richtig weit kommt. Es ist halt alles  sooo... interessant. P.S.: Habe meinen ersten Schnappschuss im neuen LK mal als Beitrag eingestellt, damit man auch die Kommentare lesen kann. Bei den Schnappschüssen klappt es zur Zeit ja noch nicht. :-( Wenn man das Bild anklickt hat unser Kurzer auch Füße. ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 02.11.18
  • 94× gelesen
  •  21
  •  1
Natur + Garten

Der Wasserläufer

Elegant läuft er über das Wasser, wo andere Insekten schön längst untergehen würden! Der Wasserläufer ein attraktiver Kandidat auf dem Wasser ist er sicherlich nicht doch wie er über das Wasser flitzt ist schon toll!

  • Castrop-Rauxel
  • 31.10.18
  • 37× gelesen
  •  7
Natur + Garten
Prost. Auf der Strecke wurde natürlich auch mal eine kleine Pause eingelegt.

Senioren-Union Castrop-Rauxel stieß auf letzte Wanderung des Jahres an

Mit einem schonen Finale ging das Wanderjahr der Senioren-Union Castrop-Rauxel zu Ende. "Die letzte Wanderung 2018 war bei bestem Wetter eine Freude", fanden die Teilnehmer. Los ging die Wanderung an Goldschmieding, dann über die Rennbahn, durch den Wagenbruch bis zum Café Panorama - eine Strecke von 5,7 Kilometern. Die Senioren-Union freut sich schon aufs kommende Wanderjahr. 

  • Castrop-Rauxel
  • 29.10.18
  • 44× gelesen
Natur + Garten
15 Bilder

Körperpflege der Elefanten im Wuppertaler Zoo

Beim Besuch im Wu. Zoo, haben wir bei der Körperpflege der Elefanten zugesehen! Das war schon ein tolles Erlebnis wie diese großen Tiere das genießen! Intensive Pflege ist bei den Elefanten nötig, denn Langeweile sollte nie aufkommen, darum ist auch der hautnahe Kontakt mit den Pflegern nötig. Ein Führhaken hilft den Elefantenpflegern, ihre Spitzenstellung in der Gruppe durchzusetzen, ähnlich wie es die Elefanten untereinander gelegentlich mit ihren Stoßzähnen...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.10.18
  • 109× gelesen
  •  11
Natur + Garten
Bananen sind gesund und lecker oder ?
3 Bilder

Leckerchen für den Höckerschwan

frisst Brot und einiges andere was er so bekommt, in diesem Fall sind es Bananenstückchen von einem kleinem Mädchen dargeboten!     Na denn Glück Auf

  • Castrop-Rauxel
  • 26.10.18
  • 30× gelesen
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 1.765× gelesen
  •  44
Natur + Garten
10 Bilder

Höckerschwanfamilie auf dem See

Bei Spaziergängen an freien Gewässern, trifft man immer wieder auf Schwanfamilien auch im goldenen Oktober! Schön zu beobachten wie sie zur Nahrungsaufnahme ihren Hals bis zu einen Meter tief ins Wasser stecken und dabei Wasserpflanzen losreißen, um diese dann zu vertilgen!  https://de.wikipedia.org/wiki/Höckerschwan

  • Castrop-Rauxel
  • 19.10.18
  • 95× gelesen
  •  8
Natur + Garten
5 Bilder

Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca)

Die Nilgans ist ein Brutvogel des afrikanischen Kontinents! Hier haben wir das anfliegen und  landen einer  jungen Gans  zugesehen, sie war  erfolgreich. Die Populationen in NRW und Europa, beruht auf Freisetzungen seitdem siedelt sie fast in jedem Gewässer.  https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgans

  • Castrop-Rauxel
  • 18.10.18
  • 52× gelesen
Natur + Garten
Manövrierunfähig lag die Motoryacht in der Kanalböschung.
2 Bilder

Motoryacht fährt in Habinghorst in die Kanalböschung

Innerhalb weniger Tage wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel erneut zu einem Einsatz zum Rhein-Herne-Kanal alarmiert. Am Samstagabend (13. Oktober) gegen 19 Uhr rückte die Feuerwehr Castrop-Rauxel zu einer Hilfeleistung zum Rhein-Herne-Kanal in Höhe der Schemmhof-Kanalbrücke an der Kanalstraße in Habinghorst aus. Dort war eine Motoryacht auf die Uferböschung aufgefahren. Bei dem Aufprall war der Rumpf beschädigt worden. Das Boot war manövrierunfähig. Personen waren bei der Havarie nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.10.18
  • 288× gelesen
Natur + Garten
20 Bilder

Spaziergang im Südpark Düsseldorf , bei goldenem Oktober Wetter

Der Nebel steigt, es fällt das Laub; schenkt ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden! Und geht es draußen noch so toll,Unchristlich oder christlich, Ist doch die Welt, die schöne Welt,So gänzlich unverwüstlich! Und wimmert auch einmal das Herz –Stoß an und lass es klingen! Wir wissen’s doch, ein rechtes Herz Ist gar nicht umzubringen. Genießen, ja genießen! Theodor Storm(1817 – 1888) Das passt doch noch in die heutige...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.10.18
  • 116× gelesen
  •  14
Natur + Garten
15 Bilder

Sommerabschluss-Blütenpracht

Vor ein paar Tagen zog es uns kurzentschlossen nochmal in die Essener Gruga. Um diese Jahreszeit haben es mir immer besonders die Dahlien dort angetan, aber beim aktuellen Oktoberwetter konnten sich auch noch einige andere Blumen gut in Szene setzen. Von der fotografischen Ausbeute hier mal eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Betrachten!

  • Essen-Süd
  • 11.10.18
  • 154× gelesen
  •  26
Natur + Garten
8 Bilder

Der Falter Tagpfauenauge

Der Falter Tagpfauenauge  wird  in allen offenen Lebensräumen angetroffen!   Anders als die hoch spezialisierten Raupen sind die Falter wenig wählerisch im zeitigen Frühjahr werden Weiden, Huflattich, Schlehen und Löwenzahn besucht, im Sommer mit Vorliebe rote und blauviolette Blüten, unsere Efeu hecke auch!      https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge  

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.18
  • 43× gelesen
  •  2
Natur + Garten
5 Bilder

Ponys mit großem Herz

Wenn wir diese hübschen Ponys sehen denke ich immer an den Film an die "Mädels vom Immenhof mit Heidi Brühl, Paul Klinger usw. das waren noch Zeiten!! Info: Ponys sind kleine Pferde mit einem Stockmaß* von höchstens 148 cm. Alle Pferde über 148 cm sind Großpferde. Ponys haben meist eine deutlich dickere Mähne und einen dickeren Schweif als Pferde.

  • Castrop-Rauxel
  • 08.10.18
  • 64× gelesen
  •  2
Natur + Garten
Auf dem Golfplatz in Castrop-Rauxel Frohlinde
12 Bilder

Castrop-Rauxeler Herbstfarben

Das zwar kühle aber sehr sonnige Wetter am heutigen Sonntag lockte uns natürlich wieder vor die Haustür. Dieses Mal unternahmen wir einen Spaziergang in den beiden südlichen Castrop-Rauxeler Stadtteilen Frohlinde und Merklinde. Zwar ist die Herbstfärbung der Natur noch nicht allzu weit fortgeschritten, aber für ein paar erste Eindrücke der herbstlichen Farbenpracht reichte es dennoch. Überrascht hat uns dann noch ein Sonnenblumenfeld, dass jetzt noch in voller Blüte stand und im Sonnenlicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.10.18
  • 247× gelesen
  •  15
Natur + Garten
Eingang
20 Bilder

Ein Besuch im Sea life Oberhausen

Ein buntes Treiben in den  großen Aquarien, pures  Nervenbalsam beruhigend  und auf dem "Computer" müsste dat auch wat für de Nerven sein! Na denn Glück Auf und noch einen schönen Restsonntag

  • Castrop-Rauxel
  • 07.10.18
  • 58× gelesen
  •  6
Natur + Garten
13 Bilder

Frohlinder Teich in Castrop Rauxel

Frohlinder Teich kann nun nach dem Ausbaggern des Schlammes wieder mit  dem Mühlenbach  voll laufen! Auf dem Wasser entsteht dadurch viel Schmutz was ganz normal ist ,das wird eine Weile dauern bis das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt ist! Die ersten Bewohner sind auch schon wieder da, Enten,  Blässhühner man sah sie kaum im Schmutz an der Oberfläche! Die Fische kommen auch wieder, entweder durch Vogelbesatz  oder werden eingesetzt und im nächsten Jahr ist alles wie vorher, nur...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.10.18
  • 130× gelesen
  •  7

Beiträge zu Natur + Garten aus