Info-Abend im Pued in Eving: Lungenkrebs, die Gefahr im Pott?

17. Mai 2017
18:30 Uhr
PueD Eving, 44339 Dortmund
Dr. Burkhard Thiel ist Chefarzt der Thoraxchirurgie an der Lüner Klinik am Park in Brambauer. Er referiert im PueD in Eving. | Foto: Wolter
  • Dr. Burkhard Thiel ist Chefarzt der Thoraxchirurgie an der Lüner Klinik am Park in Brambauer. Er referiert im PueD in Eving.
  • Foto: Wolter
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Lungenkrebs, die Gefahr im Pott“ überschreibt provokativ Dr. Burkhard Thiel, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im Lungenzentrum des Klinikums Westfalen, Klinik am Park Lünen, seinen Vortrag. Im Gesundheitszentrum PueD (d.h.: Partner unter einem Dach) in Dortmund-Eving, Deutsche Straße 7, referiert er am Mittwoch, 17. Mai, ab 18.30 Uhr über Zusammenhänge von Risiken aus Arbeit, Umwelt und eigenem Dazutun und Lungenkrebserkrankungen.

Der Vortrag war ursprünglich geplant für den 3. Mai, musste aber verschoben werden.

Menschen im Ruhrgebiet leben mit einem erhöhten Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, so das Fazit von Wissenschaftlern und Medien. Sie stützen sich dabei auf Zahlen aus Krebsregistern. „Feinstaubbelastung und das Rauchen, eventuell auch Risiken aus früherem Arbeitsleben können zu einer Krebserkrankung beitragen“, so Dr. Thiel. Auslöser und Erkrankung aber können viele Jahre auseinanderliegen. Neben Risikofaktoren für eine Lungenkrebserkrankung stehen auch moderne Therapiemöglichkeiten bis hin zur Thoraxchirurgie an diesem Abend im Fokus.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.