Dortmund-Nord - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

13 Bilder

Polizei sucht Eigentümer mit Fotos
25 Fahrräder sichergestellt

Die Dortmunder Polizei sucht mit Fotos die rechtmäßigen Eigentümer von entwendeten Fahrrädern. Am 19.07.2023 meldete ein Mann bei der Polizei, dass er sein gestohlenes Fahrrad mittels GPS-Tracker im Bereich Dortmund-Eving festgestellt habe. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass Tonsignale des GPS-Trackers aus einem Lieferwagen auf einem Gelände eines Autohandels zu hören waren. Mit richterlichem Beschluss durchsuchte die Polizei den Lieferwagen - mit Erfolg, denn in dem Lieferwagen befanden...

  • Dortmund-Nord
  • 18.08.23
  • 1

Bezirksververwaltungsstelle Eving
Trekkingbike gestohlen

am Mittwoch (28.06.2023) wurde ein Trekkingbike (siehe Bild) vor der Bezirksverwaltungstelle Eving, August - Wagner - Platz 2 - 4 zwischen 14 und 16 Uhr geklaut. Das Bike war abgeschlossen, das Schloss wurde durchtrennt. Für Hinweise wäre ich unter 01783053987 oder jede Polizeistelle sehr dankbar.

  • Dortmund-Nord
  • 30.06.23
Die Leitstellen der Feuerwehren verzeichnen einen Anstieg fehlerhafter Notrufe.

Adroid-Update installieren!
Leitstellen verzeichnen einen Anstieg versehentlicher Notrufe

Aktuell verzeichnet die Kreisverwaltung immer wieder unbeabsichtigte Notrufe, die über die 112 in der Leitstelle im Schwelmer Kreishaus landen. Ursache hierfür scheint ein Update des Handybetriebssystems Android zu sein. Dieser führt weltweit unter anderem bei Samsung und Google Geräten zu identischen Problemen. Apple Geräte sind hingegen nicht betroffen. Mit dem Update wurden Funktionen eingeführt, die es leichter machen, einen Notruf abzusetzen. Allerdings geschieht dies nun aber offenbar...

  • Hattingen
  • 16.06.23
  • 1
Eine unbekannte chemische Substanz führt zu einem Gefahrstoffeinsatz am Klinikum Dortmund-Nord | Foto: Feuerwehr Dortmund

Feuerwehreinsatz im Klinikum Dortmund
Eine unbekannte chemische Substanz führt zu einem Gefahrstoffeinsatz am Klinikum Dortmund-Nord

Dortmund. Mitte-Nord: Heute Mittag gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrstoffeinsatz in das Klinikum Dortmund-Nord gerufen. Ein Patient, der durch den Rettungsdienst in das Klinikum eingeliefert wurde, wies nach einem Kontakt mit einer unbekannten Substanz gesundheitliche Probleme auf.Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten in erster Instanz die Zufahrt der Liegendanfahrt und die Notaufnahme des Klinikums, da der betroffene Rettungswagen noch vor Ort war und...

  • Dortmund-Nord
  • 06.11.22
Foto: David Mark auf Pixabay

Bornstraße teilweise gesperrt
Bombenentschärfung in Eving

Bombenfund sicher entschärft: Bei Bauarbeiten im Bereich der Hildastraße in Dortmund-Eving wurde eine 250 kg schwere britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie musste noch am Montag, 15. August, durch einen Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Aus Sicherheitsgründen wurde daher das umliegende Gebiet in einem Radius von 250 Metern evakuiert. Betroffen waren ca. 100 Anwohner sowie die U42, ein Streckenabschnitt der DB, mehrere...

  • Dortmund-Nord
  • 16.08.22
  • 2
  • 1
Foto: Pixaby

Vorsicht Langfinger
Zahl der Wohnungseinbrüche steigt wieder

Anstieg der Wohnungseinbrüche: Seit ihrem Höchststand im Jahr 2015 sind die Zahlen im Bereich des Wohnungseinbruches in Dortmund kontinuierlich gesunken. In diesem Jahr steigen die Zahlen erstmals wieder; Anlass genug für die Polizei, die Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und erneut auf die Präventionstipps zur Verhinderung von Einbrüchen hinzuweisen. Im Jahr 2015 registrierte die Polizei für Dortmund noch 3357 Wohnungseinbrüche. Mit Schwerpunkteinsätzen, einer verbesserten...

  • Dortmund-Nord
  • 11.08.22
  • 3
  • 2
Archiv-Symbolfoto: Polizei Oberhausen

Dortmund/Iserlohn-Letmathe/Hagen
Festnahme im Fall der tot aufgefundenen Carina S.

Am Freitag, 24. Juni, verhafteten Polizeibeamte einen 26-jährigen Dortmunder. Er steht im dringenden Tatverdacht, seine ehemalige Freundin Carina S. getötet zu haben (wir berichteten). Die 17-Jährige galt seit dem 14. Juni als vermisst und wurde zehn Tage später in Hamm tot aufgefunden. Nun steht der Ex-Freund in Verdacht, etwas mit der Tat zu tun zu haben. Das Paar hatte sich wohl Anfang Juni diesen Jahres getrennt. UntersuchungshaftDie Ermittlungen führt die Dortmunder Staatsanwaltschaft...

  • Iserlohn
  • 25.06.22
  • 2

Polizei sucht Hinweisgeber
21-Jähriger im Waldgelände Grävingholz ausgeraubt

Die Dortmunder Polizei sucht noch Hinweisgeber nach einem Raub im Waldgelände Grävingholz an der Evinger Straße. Ein 21-Jähriger war dort gestern Abend (24.5.) überfallen worden. Gegen 20.20 Uhr war der 21-jährige Dortmunder zu Fuß in dem Waldgelände unterwegs. Ihm kamen gerade zwei Männer und eine Frau (alle ca. 30 Jahre) entgegen. Da es zu einer drohenden Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau kam, sprach der 21-Jährige das Trio an. Der Mann ließ zwar von der Frau ab, jedoch...

  • Dortmund-Nord
  • 25.05.22

Dortmund - Brechten
Person an Hauswand eingeklemmt

Gegen 7:50 Uhr wurde eine Person in Brechten von einem rollenden PKW an eine Hauswand gedrückt und eingeklemmt. Er konnte sich nicht selber befreien. Als die ersten Kräfte wenig später in der Straße In den Hüchten eintrafen, wurde der PKW gegen weiteres verrutschen gesichert und mit Hebekissen von der Hauswand gedrückt. So gelang es den Brandschützern recht schnell den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien. Er wurde von einem Notarzt versorgt und später in ein Krankenhaus gefahren. Er zog...

  • Dortmund-Nord
  • 12.05.22
2 Bilder

Feuer Dortmund - Lindenhorst
Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Doppelhaus

Gegen 05:00 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in den Ortsteil Lindenhorst alarmiert. Dort war es in der Straße Am Buchenwald in einem leerstehenden Doppelhaus zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen an der Einsatzstelle einen in Vollbrand stehenden Dachstuhl fest. In dem nicht mehr bewohnten Gebäuden befanden sich keine Personen. Umgehend wurde das Feuer mit drei Strahlrohren bekämpft, hierzu wurde auch eine Drehleiter...

  • Dortmund-Nord
  • 02.05.22
  • 1
Foto: Polizei NRW
2 Bilder

Sexualdelikt im Jahr 2016 in Dortmund-Aplerbeck
Polizei sucht mit Phantombild nach Vergewaltiger

Im November 2016 missbrauchte und verletzte ein bis heute unbekannter Täter in Dortmund-Aplerbeck ein damals neunjähriges Mädchen. Bisherige Ermittlungen führten nicht auf die Spur eines Tatverdächtigen. Die Kriminalpolizei fahndet weiter mit einem Phantombild des Landeskriminalamtes nach dem Täter und fragt erneut: Wer erkennt den auf dem Phantombild abgebildeten Mann? Die Schülerin befand sich am 3.11.2016 gegen 14 Uhr auf der Schweizer Allee auf dem Weg nach Hause. In Höhe des Hauses...

  • Dortmund
  • 24.02.22
Die Dortmunder Kripo hofft auf Zeugenhinweise (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Kripo Dortmund sucht nach Hinweisgebern
60-Jähriger im Bauernkamp in Eving angegriffen und niedergeschlagen

Ein 60-jähriger Dortmunder ist am Montagabend (20.12.) an der Straße Bauernkamp in Eving angegriffen worden. Die Polizei sucht nun Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Dortmunder gegen 20.40 Uhr auf einem Abendspaziergang, als er plötzlich von mehreren Personen von hinten niedergeschlagen wurde. Nach der Attacke flüchteten die Personen in unbekannte Richtung. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den am Boden liegenden Verletzten und verständigten Polizei und Rettungsdienst. Zur weiteren...

  • Dortmund-Nord
  • 21.12.21
Die Polizei hat eine illegale Rave-Party in einem leerstehenden Gebäude in Kirchderne beendet (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Im leerstehenden Gebäude an der Beylingstraße
Polizei beendet illegalen Rave mit um die 100 Partygästen in Kirchderne

Zu einem überregionalen Interesse hat in der Nacht zu Samstag (18.12.) ein offenbar illegaler Rave in Kirchderne geführt. Die Polizei beendete diesen, stellte Personalien fest und sprach dutzende Platzverweise aus. In den Hallen eines leerstehenden Gebäudes an der Beylingstraße feierten am vergangenen Samstag um die 100 Personen eine Rave-Party. Mit dem Eintreffen der Polizei um 3.53 Uhr fand diese ein jähes Ende. Während einige Teilnehmende flüchteten, stellten die Beamten mit weiteren...

  • Dortmund-Nord
  • 20.12.21
Schüsse mit einer Schreckschusswaffe wurden bei einem Hochzeitskorso in Eving abgegeben. Sie lösten einen Polizeieinsatz aus (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Hochzeitskorso in Eving gestoppt
Hilbckstraße: Schreckschussabgaben vor den Augen der Polizei

Zeugen haben der Polizei am Samstag (18.12.) einen Hochzeitskorso an der Hilbckstraße in Eving gemeldet. Schussgeräusche seien zu hören. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung wurde wenig später selbst Zeuge der Schussabgaben und stellte zwei Schreckschusswaffen und Munition sicher. Um kurz nach 16 Uhr erhielt die Polizei von einem Korso und damit in Verbindung stehenden Schussgeräuschen Kenntnis. Im Bereich der Hilbckstraße/An der Westfalenburg im Südosten Evings beobachteten Beamte zwei...

  • Dortmund-Nord
  • 20.12.21
Nach einem Wasserrohrbruch in der Bayrischen Straße wurde der Keller eines Mehrfamilienhauses geflutet und musste leergepumpt werden (Symbolbild). | Foto: Feuerwehr Dortmund

An der Bayrischen Straße in Eving
Nach Wasserrohrbruch vollgelaufener Keller leergepumpt

Technische Hilfeleistung mussten heute (15.12.) in der Frühe zwölf Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) leisten: Nach einem Wasserrohrbruch auf der Bayrischen Straße war der rund 120 Quadratmeter große Keller eines angrenzenden Mehrfamilien-Wohnhauses bis auf eine Höhe von 1,80 Metern vollgelaufen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 3.40 Uhr war es aus bisher unbekannter Ursache zu dem Wasserrohrbruch in Eving gekommen. Weil die Stromverteilung des Hauses im Keller...

  • Dortmund-Nord
  • 15.12.21
Wehrleute von der Evinger Feuerwache 2 bekämpften den Küchenbrand an der Evinger Straße (Symbolbild). | Foto: Feuerwehr Dortmund

An der Evinger Straße
Schwelbrand in einer Küche gelöscht

Am heutigen Mittwoch, (15.12.) gegen 3 Uhr alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr 18 Wehrleute der Feuerwache 2 (Eving) zur Evinger Straße in Lindenhorst. Die wenig später eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen leicht verrauchten Treppenraum vor und einen Schwelbrand in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Mieterin hatte die Wohnung bereits verlassen, wurde vom Rettungsdienst untersucht und vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Indes bekämpfte ein Feuerwehrtrupp...

  • Dortmund-Nord
  • 15.12.21
Einsatzkräfte auf der Straße vor der Brandstelle am Rübezahlweg in der Märchensiedlung in Kemminghausen. | Foto: Feuerwehr Dortmund

Haus in Kemminghausen ist derzeit unbewohnbar
Kellerbrand im Rübezahlweg in der Märchensiedlung schnell gelöscht

Infolge eines Kellerbrandes am Donnerstagabend (9.12.) im Rübezahlweg in der Märchensiedlung ist das stromlos geschaltete Reihenendhaus in Kemminghausen zurzeit unbewohnbar. Die unverletzten Hausbewohner kamen bei Verwandten unter. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Per Notruf 112 war die Feuerwehr kurz nach 19.30 Uhr alarmiert worden, die Leitstelle entsandte daraufhin zwei Löschzüge und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges der...

  • Dortmund-Nord
  • 10.12.21
Der Staatschutz bei der Dortmunder Polizei ermittelt (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Spanferkelkopf am Moschee-Tor
Staatschutz der Polizei ermittelt nach möglicherweise islamfeindlicher Tat in Eving

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (5.12.) einen Schweinskopf am Tor der Ditib Selimiye Moschee in Eving aufgehängt. Der Staatschutz ermittelt. Nach jetzigem Ermittlungsstand haben die Betreiber der Moschee in der Hessischen Straße 1 den halbierten Kopf eines Schweines, vermutlich Reste von einem Spanferkel, am Sonntagmorgen am Zaun des Moscheegeländes gefunden. Ein islamfeindlicher Hintergrund liegt nahe. Der Moscheevorstand verurteilte diese "abscheuliche und widerliche...

  • Dortmund-Nord
  • 06.12.21
Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 35.000 Euro (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Kollision an der Kreuzung mit dem Flautweg
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Walther-Kohlmann-Straße in Derne

Bei einem Verkehrsunfall auf der Walther-Kohlmann-Straße in Derne sind am Mittwochvormittag (1.12.) gegen 10 Uhr zwei Männer verletzt worden. Ersten Zeugenangaben zufolge war ein 63-jähriger Dortmunder in Richtung Süden unterwegs. An der Kreuzung mit dem Flautweg wollte er offensichtlich nach links abbiegen. Dabei übersah er offenbar aus bislang ungeklärter Ursache den ihm entgegenkommenden Wagen eines 26-Jährigen aus Lünen. Es kam zur Kollision. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt....

  • Dortmund-Nord
  • 02.12.21
Auf der Flughafenstraße in Scharnhorst geht's am Buschei nicht mehr geradeaus... | Foto: R. Schmidt/privat

Insassen bleiben bei Alleinunfall unverletzt
Im neuen Scharnhorster Kreisverkehr auf Wackermann aufgesetzt

Ein Senior hat am Freitag (26.11.) gegen 16.45 Uhr mit seinem Opel Corsa im neugeschaffenen Scharnhorster Kreisverkehr Flughafenstraße/Buschei nicht die Kurve gekriegt und ist stattdessen geradeaus gefahren und hat sein Fahrzeug auf einen der Wackermänner auf der Mittelinsel des Kreisels aufgesetzt und festgefahren. Beim Alleinunfall mit Sachschaden blieben laut Polizeiangaben beide Insassen des Corsa, zwei Senioren, unverletzt. Der Wagen musste mit einem Kran heruntergehoben werden, um dann...

  • Dortmund-Nord
  • 30.11.21
Die Einsatzstelle in der Bogenstraße in der Müsersiedlung in Derne. | Foto: Feuerwehr Dortmund

Brand in Doppelhaushälfte an der Bogenstraße in der Müsersiedlung
Wohnung in Derne unbewohnbar

Nach einem Wohnungsbrand in einer Doppelhaushälfte in der Müsersiedlung in der Nacht auf Montag (15.11.) ist die Wohnung unbewohnbar. Die Bewohnerin zog sich bei eigenen Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und kam ins Krankenhaus. Gegen 1 Uhr in der Frühe wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Bogenstraße im Ortsteil Derne alarmiert. Mehrere Anrufer hatten Feuer im Erdgeschoss auf der Gebäuderückseite einer Doppelhaushälfte gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das...

  • Dortmund-Nord
  • 15.11.21
Die Dortmunder Kripo hofft auf Zeugenhinweise (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Kripo hofft auf Zeugenhinweise
Geldautomat der Sparkassen-SB-Filiale in Lanstrop gesprengt

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag (13.11.) einen Geldautomaten in der Sparkassen-SB-Filiale Lanstrop an der Färberstraße 23 gesprengt. Anschließend flüchteten sie vom Tatort. Die Polizei sucht nun Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen löste um 1.30 Uhr an dem Geldinstitut in Lanstrop ein Alarm aus. Unbekannte Täter drangen in den Vorraum, manipulierten offenbar an mindestens einem dort aufgestellten Geldautomaten und führten eine Detonation herbei. Teile der...

  • Dortmund-Nord
  • 15.11.21
In unzählige Betonstücke zertrümmert wurde der in die Gleise gelegte Gullideckel, den die Regionalbahn aus Enschede nahe Kirchderne überfahren hatte. | Foto: Bundespolizei

Regionalbahn überfahrt in die Gleise bei Kirchderne gelegten Gullideckel und wird schwer beschädigt
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr: Bundespolizei hofft auf Zeugen

Gestern, am Mittwochnachmittag (10.11.), legten Unbekannte einen Gullideckel auf den Gleisen der Bahnstrecke zwischen Dortmund-Kirchderne und Dortmund Hauptbahnhof ab. Eine Regionalbahn überfuhr mit hoher Geschwindigkeit den Betondeckel, der daraufhin in viele Einzelteile zerbrach. Gegen 17.30 Uhr alarmierte der Triebfahrzeugführer der RB 51, die vom niederländischen Enschede aus in Richtung Dortmund-Hauptbahnhof unterwegs war, die Bundespolizei. Er hatte aufgrund eines Gegenstandes im...

  • Dortmund-Nord
  • 11.11.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.