Frische Waffeln versüßten Wartezeiten im Repair Cafe Nette

Rosie Walteich versorgte die Wartenden im RC Nette mit leckeren Waffeln.
3Bilder
  • Rosie Walteich versorgte die Wartenden im RC Nette mit leckeren Waffeln.
  • hochgeladen von Thomas Brandt

Am Freitag, 09.11 fand im kath. Gemeindehaus Nette in der Friedrich Naumann Str. 9 zum 38. Mal das beliebte Repair Cafe statt.
Regelmäßige Besucher wissen, dass dabei auch kleinere Wartezeiten mitzubringen sind. Diese wurden im Cafe-Bereich vor der Anmeldung dieses Mal mit frischen Waffeln, Gebäck, Kaffee und Mineralwasser gegen eine kleine Spende überbrückt. Zugleich ist das Cafe aber auch ein Kontakt- und Gesprächsraum, in dem die Wartenden sich gerne viel zu erzählen haben: Sei es über das jeweilige defekte Gerät, dessen Alter oder Herkunft oder man/frau spricht über Neuigkeiten aus dem Ort oder über das Wetter.
Für die gute Stimmung und noch bessere Versorgung im Cafe kümmert sich von Beginn an die gute Seele des Repair Cafes Rosie Walteich. Unterstützung erhielt sie beim Waffeln backen von Volker Stemmann, der die Idee hierzu hatte und alle Zutaten eingekauft hat.
Ach ja, repariert wurde natürlich auch wieder und das mit Erfolg:
Nach der Anmeldung und Aushändigung des Reparaturscheins konnten 18 Geräte am gleichen Tag ihre Funktion wieder aufnehmen, 3 Geräte werden beim nächsten Mal mit Ersatzteilen versehen und bei lediglich 4 Geräten konnten die Reparateure nichts mehr tun.
Über dieses Ergebnis freuten sich nicht nur die BesitzerInnen sondern auch die 17 freiwilligen MitarbeiterInnen und Pfarrerin Renate Jäckel von der Ev. Noah Kirchengemeinde, Thomas Brandt vom Seniorenbüro Mengede und Claudia Schroth, Aktionsraumbeauftragte der Stadt Dortmund, u.a. für den Stadtteil Nette:
„Konnten doch somit wieder einmal Geräte vor der Verschrottung bewahrt werden und wichtige Ressourcen unserer Erde gespart werden“, so die einhellige Meinung aller Akteure.
Das letzte Repair Cafe in diesem Jahr ist am Freitag, den 07. 12.2018 von 15-18 Uhr.
Kontakte und nähere Informationen –auch für an eine Mitarbeit interessierte Frauen und Männer im Repair Cafe Nette - sind im Seniorenbüro Mengede, montags von 10-12 Uhr oder im Büro der Aktionsraumbeauftragten mo –fr, telefonisch unter 50 280 30 erhältlich.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen