Christstollen - so weit das Auge reicht - für den guten Zweck

v.l.: Kundin, Volker Brück, Schatzmeister der Bürgerhilfe Gerresheim, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermnann, 1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf, Heinz Lückerath, Filialdirektor der Deutschen Bank Benderstraße, zwei Mitglieder der BHG, Ute Schulz, Schirmherrin und Dr. Jens Petersen, 2. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim wie Ratsfrau Angelika Penack-Bielor
45Bilder
  • v.l.: Kundin, Volker Brück, Schatzmeister der Bürgerhilfe Gerresheim, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermnann, 1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf, Heinz Lückerath, Filialdirektor der Deutschen Bank Benderstraße, zwei Mitglieder der BHG, Ute Schulz, Schirmherrin und Dr. Jens Petersen, 2. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim wie Ratsfrau Angelika Penack-Bielor
  • hochgeladen von Klaus Heylen

Da staunten die Prominenten und Besucher in der Deutschen Bank, Benderstraße, am Donnerstag, dem 29. November 2012 nicht schlecht, als sie den Christstollen sahen, der aneinandergereiht eine Länge von schätzungsweise über 20 Meter ergab, den Bäckermeister Schmalz gebacken und gespendet hatte. Die Bürgerhilfe Gerresheim (BHG) verkaufte diesen Stollen für soziale Zwecke, in diesem Jahr für ihre Kindereinkleidungsaktionen, die bitter nötig sind. Die Kunden staunten nicht schlecht, als ihnen Düsseldorfer Persönlichkeiten den Stollen anboten wie unsere erste Bürgermeisterin, Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die sich sehr aktiv beim Verkauf zeigte, oder man sah der Ratsfrau Angelika Penack zu, wie sie den Christstollen mit Engelsgeduld schnitt, was nicht gerade einfach ist und viel Kraft kostet. Die beiden ersten Vorsitzenden der BHG, Hans Küster und Dr. Jens Petersen, waren von dem Engagement beeindruckt. Ute Schulz, die Schirmherrin der Bürgerhilfe stand dem nicht nach. Heinz Lückerath, Filialdirektor der Deutschen Bank, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, und alle Anwesenden waren begeistert, als Ursula Schmalz, als Tochter des edlen Spenders (Venetia der Landeshauptstadt 2013) kurz vorbeischaute. Hanno Bremer, Bezirksvorsteher im Stadtbezirk 7, zeigte sich beeindruckt. Er stand mit seiner Spardose parat, denn die Politiker aus dem Gerresheimer Rathaus gehen in diesem Jahr wieder auf die Straße, um auch für die Einkleidungsaktion zu sammeln. Mittags beteiligten sich Stephan Friedel, Ratsherr der Stadt Düsseldorf und Christa (Kiki) Vogelsang, Geschäftsführerin der Gerresheimer Bürgerwehr, sehr motiviert beim Verkauf, ebenso Christiane Kamp vom Bestattungsunternehmen Vogt & Kamp und Dr. Kourosh Taghavi, Chefarzt der Frauenklinik Gerresheim. Herr Bernd ten Eicken, Chef vom Düsseldorfer Rheinboten, wäre so gerne dabei gewesen, musste aber krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Carsten Krämer von der Deutschen Bank und Miriam Sagolla von centertv fehlte es jedoch nicht an Foto- und Filmmotiven. Für die Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim und Helfer war die Aktion ein großer Erfolg. Heinz Lückerath von der Deutschen Bank und Hans Küster von der BHG konnten stellvertretend strahlen, denn fast der ganze Christstollen wurde verkauft, etwa 20 Meter. Die einzukleidenden Kinder werden es danken. Im letzten Sommer konnten 20 und im Herbst bereits 40 Kinder eingekleidet werden. Am Donnerstag, dem 6. Dezember 2012 findet der zweite große Christstollenverkauf statt, diesmal bei der Stadtsparkasse auf der Benderstraße. Durch den Kauf kann man aktiv helfen, auch wenn man nur ein Stück kauft. Denn letztlich hilft man damit Kindern im Stadtteil, warm über den Winter zu kommen.

Autor:

Klaus Heylen aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.