TRD mobil im TRD-Pressedienst
Konflikte um die Freiheit auf vier Rädern

Neben den weltweit größten Mobility- und Tech-Unternehmen werden in der Bayernmetropole auf der IAA Mobility 2023 auch 100 internationale Startups ihre Ideen für digitale und Klimafreundliche Mobilität vorstellen.  | Foto: © IAA Mobility/TRD Media
  • Neben den weltweit größten Mobility- und Tech-Unternehmen werden in der Bayernmetropole auf der IAA Mobility 2023 auch 100 internationale Startups ihre Ideen für digitale und Klimafreundliche Mobilität vorstellen.
  • Foto: © IAA Mobility/TRD Media
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) Seit den 50er Jahren nimmt der Individualverkehr weltweit zu. Und damit auch die Mobilität der Massen. Diese Bewegungsfreiheit steht im Konflikt mit dem Umweltschutz. Noch ist nicht vollständig geklärt, ob der Widerstreit zwischen Mobilitätsbedarf und Klimaneutralität befriedet werden kann.

Die Verbindung von Verboten und Versprechungen lässt stark vermuten, dass in Brüssel und Berlin wenig Vorstellungskraft existiert, wie die vielbeschworene Verkehrswende mit Umwelt und Mobilitätsanforderungen in Einklang gebracht werden soll, sondern dass Verantwortung durch Wunschdenken ersetzt wird. Insbesondere die komfortable Mobilität, an die so viele Millionen Menschen in Europa gewöhnt sind, steht derzeit auf dem Spiel.

Das Automobil hat die Bewegungsfreiheit auf bahnbrechende Weise vergrößert. Dies geschah nicht nur durch dessen Erfindung selbst, sondern durch die Massenproduktion, die Henry Ford in Amerika unter dem ökonomisch weitsichtigen Motto in Gang setzte: "Autos kaufen keine Autos". Es gehört zu den düsteren Zusammenhängen in der Automobilgeschichte, dass das Konzept der hohen Stückzahlen erschwinglicher Autos in Deutschland ausgerechnet während der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten unter dem Markennamen "Volkswagen" übernommen wurde. Spätestens in der Nachkriegszeit wurde aber die Fabrikation vieler Fahrzeuge für autoaffine Durchschnittsverdiener europaweit und in Fernost Bestandteil demokratischer Mobilität.

Sportliche Autos gelten nach wie vor als Statussymbol

Diese Freiheit auf vier Rädern machte Reisen möglich, die einst nur Adel und Großbürgertum vorbehalten waren. Mehr noch: Die Erhöhung der Flexibilität kam auch der arbeitsteiligen Gesellschaft und somit dem Wohlstand vieler Nationen zugute. Bis heute generiere schienengebundene Fahrzeuge nur einen sehr kleinen Bruchteil der Gesamtmobilität in entwickelten Ländern, während der Großteil auf den Individualverkehr entfällt.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Verkehrspolitik, die europaweit auf Elektromobilität und Schiene setzt, kommen Zweifel auf, ob die Massenmobilität aufrechterhalten werden kann. Hierzu gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen. Manches spricht dafür, dass bis zum EU-weit verordneten Verbrenner aus im Jahr 2035 Elektrofahrzeuge erschwinglich, alltagstauglich und tatsächlich klimaneutral geworden sind und auch die dazu nötige Infrastruktur steht. Doch gibt es auch ernstzunehmende Zweifel daran, dass all die davor stehenden Hürden unfallfrei übersprungen werden können. Stichwort: Stromversorgung. Die Vorstellung, dass Bus und Bahn einen nennenswerten Teil des Individualverkehrs ersetzen könnte, muss aus logistischen Gründen, die allen ernstzunehmenden Fachleuten bekannt sind, zu den Akten gelegt werden.

Zu den fast schon bewältigten Herausforderungen gehört die Massenproduktion von Elektroautos. Die Herstellerindustrie hat sehr früh gehandelt und die Strategie auf die Produktion von Stromern ausgerichten - vom Kleinstwagen bis zur elektrischen Luxuskarosse. Es werden mit Sicherheit auch die Oberklasse-Stromer und deren Halter sein, die krisensicher durch die Verkehrswende kommen. Ob Ottonormalverbraucher hier finanziell mitkommt oder an Bewegungsfreiheit einbüßen muss, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher vorausgesagt werden. Ein politisches Interesse daran ist jedenfalls in Europa noch nicht zu erkennen.

TRD aus NRW Pressedienst inspiriert

Autor:

Heinz Stanelle aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.