Mitmach-Aktion gegen Aussterben der Cities
Wer wird „Kundenliebling 2022“?

Die Kernbotschaft der Kampagne: Jeder Einzelne kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Beitrag dazu leisten, das „Aussterben“ der Innenstädte zu stoppen. | Foto: wbandi/Pixabay
  • Die Kernbotschaft der Kampagne: Jeder Einzelne kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Beitrag dazu leisten, das „Aussterben“ der Innenstädte zu stoppen.
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Als Teil der Kampagne „Deutschland Kauf Lokal“ wurde im vergangenen Jahr die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen 2022“ ins Leben gerufen. Innerhalb kürzester Zeit wurden über 21 Millionen Menschen über die sozialen Medien erreicht. An diesen Erfolg wollen die Initiatoren 2022 anknüpfen.

Und nun geht es geht wieder los: Bundesweit sind alle Shoppingbegeisterten dazu aufgerufen, ihren Lieblingsladen des stationären Einzelhandles auf der Website www.deutschland-kauf-lokal.de als „Kundenliebling 2022“ zu nominieren. Mit knapp 1.000 Nominierungen kurz nach dem Start zeichnet sich bereits jetzt eine rege Beteiligung ab und bestätigt die Initiatoren in ihrer Zielsetzung, in diesem Jahr für noch mehr Reichweite zu sorgen.

Die Aktion: Gemeinsam für mehr Aufmerksamkeit

„Mitmach-Aktion“ ist bei der Suche nach dem Kundenliebling 2022 nicht nur Name, sondern auch Programm: Alle beteiligten Initiativen, Sponsoren, Fans, Follower und Händler sind dazu aufgerufen, ihre eigenen Social-Media-Kanäle und ihr Netzwerk zu nutzen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und so viele Menschen wie möglich zur Teilnahme zu motivieren.
Im Anschluss an die Nominierung kann vom 29. September bis 13. Oktober für alle nominierten Läden online abgestimmt werden. Die Gewinner des Votings werden dann am 18. November, dem
„Kauf Lokal“-Tag, medienwirksam unter Einbeziehung lokaler Amt- und Funktionsträger
mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Kundenliebling 2022“ gekürt.
Die Kampagne wurde 2020 ins Leben gerufen, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu stärken. Die Initiatoren von „Deutschland Kauf Lokal“ sind Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group, Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Karstadt Kaufhof und Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom Group.

„Aussterben“ der Innenstädte stoppen

Die Kernbotschaft der Kampagne ist so einfach wie essentiell: Jeder Einzelne kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Beitrag dazu leisten, das „Aussterben“ der Innenstädte zu stoppen.
Die Kampagne bietet all denjenigen eine Plattform, die den stationären Handel stärken und damit die Lebendigkeit der Innenstädte und Ortskerne langfristig erhalten wollen. Seit dem Start der Kampagne in 2020 haben sich viele weitere Partner und Unterstützer angeschlossen und begleiten auch die diesjährige Mitmach-Aktion.

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

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