Musikalischer Stadtrundgang

"Kling Kling. The Sound of Düsseldorf" heißt der Stadtrundgang des Blogs theycallitkleinparis. Foto: Alexandra Wehrmann
  • "Kling Kling. The Sound of Düsseldorf" heißt der Stadtrundgang des Blogs theycallitkleinparis. Foto: Alexandra Wehrmann
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Der nächste Stadtrundgang des Düsseldorf-Blogs theycallitkleinparis begibt sich auf die Spuren der landeshauptstädtischen Musikszene. "Kling Kling. The Sound of Düsseldorf #2" startet am Sonntag, 30. September, um 12 Uhr. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind unter salut@theycallitkleinparis.de möglich.

Der Rundgang

Im Januar dieses Jahres machte sich theycallitkleinparis schon einmal auf die Suche nach der hiesigen Musikszene, nach denen, die sie beeinflusst, geprägt und zu dem gemacht haben, was sie ist. Ende September folgt nun die zweite Ausgabe von „Kling Kling. The Sound of Düsseldorf“. Diesmal stehen Orte in der Altstadt im Mittelpunkt des klingenden Stadtrundgangs. Manche von ihnen längst Vergangenheit. Andere wiederum quicklebendig. Welche genau es sein werden, wird wie immer nicht verraten. Genauso wenig wie die Menschen, die ihr Mitwirken zugesagt haben. Chronisten der Szene. Macher mit großen Plänen. Und waschechte Popstars, die schon beim „Open Source Festival“ auf der Bühne standen, in Austin/Texas Musik machten oder in Russland.

Jeder von ihnen erzählt seine ganz persönliche Version der Geschichte von Düsseldorf als Musikstadt. Welche Clubs und Treffpunkte waren in den vergangenen sechzig Jahren wichtig? Welche werden bis heute schmerzlich vermisst? Wer waren die Strippenzieher? Welche Legenden sind wahr, welche komplett erfunden? Welche Rolle spielt die gegenseitige Befruchtung von Musik und Bildender Kunst? Und welche Lieder gehören zweifelsohne auf den Soundtrack der City of Düsseldorf? All diesen Fragen wird nachgegangen im Rahmen von „Kling Kling. The Sound of Düsseldorf #2“.

Und zum Abschluss geht es für die, die noch Kondition haben, ins Museum. „#Tonträger – Düsseldorfer Musiker erzählen ihre Geschichte“ ist eine Ausstellung im KIT überschrieben, die jene zeigt, die den Klang der Stadt in den vergangenen 30 Jahren geprägt haben und immer noch prägen. Dem Label Unique Records, das 2018 dreißig Jahre alt wird, ist dabei ein eigenes kleines Kapitel gewidmet.

Das Konzept der Rundgänge

Im Mittelpunkt der von der Journalistin Alexandra Wehrmann erarbeiteten Stadtrundgänge stehen Menschen. Man trifft sie an unterschiedlichen Orten in der Stadt. Dort finden zunächst kurze, moderierte Gespräche statt. Im Anschluss besteht für die Teilnehmer des Rundgangs die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Organisatorin & Moderator

Alexandra Wehrmann ist Journalistin und arbeitet als solche seit über 20 Jahren in Düsseldorf. Derzeit schreibt sie als Autorin unter anderem für die „Rheinische Post“, das Magazin „Königsallee“ sowie für ihr 2015 gegründetes Düsseldorf-Blog theycallitkleinparis. Seit 2016 erarbeitet sie zudem Stadtrundgänge.

Michael Wenzel übernimmt die Moderation der Führungen. Er ist ebenfalls Journalist.

Ausstellung

Die Ausstellung "#Tonträger – Düsseldorfer Musiker erzählen ihre Geschichte“ ist das Ergebnis einer vierjährigen Spurensuche des Journalisten Michael Wenzel und des Fotografen Thomas Stelzmann. Der Eintritt zur Ausstellung kostet 2 Euro extra.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.