Garath: Majestäten gekrönt-Verdienst- und Stadtorden verliehen

Das Regimentskönigspaar Josef Detempli (Baccara) mit Gattin Ruth. Foto: © P. Ries
5Bilder
  • Das Regimentskönigspaar Josef Detempli (Baccara) mit Gattin Ruth. Foto: © P. Ries
  • hochgeladen von Garather Schützenverein

Spenden für gute Zwecke

Mit der Krönung der neuen Majestäten 2018/ fand das 50. Garather Schützen- und Volksfest 2018 am vergangenen Dienstag nun endgültig seinen Abschluss.

Garath 15.05.2018 (pri). Zurückblickend können Schützenchef Michael Haas und Horst Schlotter sagen, dass es – bis auf den Abbruch der Parade wegen schlechten Wetters – wieder einmal ein rundum gelungenes Fest war.

„Wir hatten mit Hendrik und Andrea Schutte tolle Majestäten und haben mit Josef "Jupp" und Ruth Detempli erneut ein tolles Regimentskönigspaar. Meinen Dank gilt allen Beteiligten, die unseren Verein an allen Tagen so würdig vertreten haben“, sagte der 1. Vorsitzende Michael Haas, der sich bei seinem Mit-Moderator und 2. Vorsitzenden Horst Schlotter und den Vorstandsmitgliedern des Garather Schützenvereins für ihre gute Arbeit bedankte.

Erfreut sei er auch, darüber, dass die Vorschläge des Vorstandes erneut mit dazu beigetragen haben, verdiente Schützinnen und Schützen auszeichnen zu können, die es auch wahrhaftig verdient haben.

Bevor die Königs Insignien an die neuen Majestäten gingen, wurden Gerhard Ostwald (Gesellschaft St. Matthäus) und Iris Burkhardt (Gesellschaft Gut Schuss) mit den Verdienstorden ausgezeichnet. Über eine der höchsten Auszeichnungen – dem Stadtorden - konnten sich Jörg Köpnick (Gesellschaft Diana) und Gregor Jung (Gesellschaft St. Matthäus) freuen. Die Stadtorden wurden in Vertretung des Oberbürgermeisters von Ratsherrn Jürgen Bohrmann vorgenommen.

Aus den eigenen Reihen ausgezeichnet, wurden auch Marc und Jessica Hallen (Spielmannszug Blau-Weß) für ihre langjährige Jugendarbeit mit dem Rheinischen Schützenorden.

Einen Tag zuvor wurde u. a. Peter Ries als Freund und Förderer des Vereins ausgezeichnet. Er erhielt die silberne Verdienstnadel "für besondere Verdienste", weil er sich seit über 18 Jahren für das Schützenwesen und die Garather Heimat- und Brauchtumspflege vorbildlich einsetzt. Der 61-jährige Journalist ist zudem im Januar 2017 zum Pressewart für den Garather Schützenverein ernannt worden und seit 2015 Protektor des Spielmannszuges Blau-Weiß Garath. Als Bezirksvertreter für Garath-Hellerhof ist er seit 2009 auch politisch aktiv. Darüber hinaus betreibt er das Stadtteilportal Garath-Hellerhof, wo er regelmäßig aktuelle Themen aus Garath veröffentlicht.

Spenden für zwei gute Zwecke

Die von den ehemaligen Jungschützenkönige Laura Urbas und Dustin Plep (Gesellschaft Baccara) gesammelten Spenden von insgesamt 2.300 Euro gingen dieses Jahr jeweils zur Hälfte an die Initiativen „Regenbogenland“ und an die „Offene Tür Wittenberger Weg“.

Weitere Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf der Seite des Garather Schützenvereins.

Autor:

Garather Schützenverein aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.