Nina Hoger zu Gast in der Zentralbibliothek

1. April 2011
20:00 Uhr
Stadtbibliothek, 47051 Duisburg
Nina Hoger | Foto: (Presseamt)
2Bilder

Zu einer Lesung mit der Schauspielern Nina Hoger lädt der Verein für Literatur und Kunst am Freitag, 1. April, 20 Uhr, in der Zentralbibliothek. Zusammen mit dem Ensemble Noisten, das sie musikalisch begleiten wird, erinnert die bekannte Schauspielerin an Else Lasker-Schüler. Unter dem Titel „Tiefer beugen sich die Sterne“ präsentiert Hoger Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage NRW 2011 Lyrik und Prosa der lange Zeit vergessenen Dichterin.

Else Lasker-Schüler (1869-1945) war eine der bekanntesten Vertreterinnen des literarischen Expressionismus. 1932 wurde sie mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet. Aufgrund antisemitischer Angriffe auf ihre Person musste sie jedoch Deutschland im April 1933 verlassen. Zwischen der Schweiz und Palästina führte sie ein einsames Leben in großer Not, das in Jerusalem endete.

Nina Hoger tritt mit ihrer Textauswahl, die von bedrückender Traurigkeit bis hin zu überschwänglicher Lebensfreude reicht, in einen Dialog mit der Klangwelt des traditionsreichen Klezmer. Diese Musik ist vor allem jüdische Fest- und Feiertagsmusik, die direkt die Seele berührt. Für das Ensemble Noisten ist sie die Basis ihres musikalischen Spiels. Traditionelles wird mit Improvisation und eigenen Kompositionen vereint. Klezmer wird zur Weltmusik erweitert.

In den Abend einführen wird Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek. Der Eintritt zur Lesung kostet im Vorverkauf vier Euro, an der Abendkasse fünf Euro. Eintrittskarten sind an der Erstinformation der Zentralbibliothek erhältlich. Mitglieder des Vereins für Literatur und Kunst haben freien Eintritt.

Nina Hoger | Foto: (Presseamt)
Ensemble Noisten | Foto: (Presseamt)
Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.