Serenadenkonzert mit dem studio-orchester duisburg

14. September 2018
20:00 Uhr
Abtei Hamborn, 47166 Duisburg
3Bilder

Insgesamt 3 Mal ist das studio-orchester duisburg mit seinem aktuellen Programm unter Leitung von Cecilia Castagneto im September in Duisburg zu hören. Alle Klassik-Begeisterte können sich auf ein wunderschönes Programm freuen:

• Felix Mendelssohn-Bartholdy, 1. Sinfonie c-Moll
• Ludwig van Beethoven, Violinkonzert D-Dur

studio-orchester duisburg
Solist: Wilhelm Baberkoff, Violine
Leitung: Cecilia Castagneto

Samstag, 8.09.2017, 18:30 Uhr
Pfarrkirche St. Joseph
Dellplatz 35, 47051 Duisburg

Sonntag, 9.09.2017, 18:00 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum Ruhrort
Dr.-Hammacher-Str. 6, 47119 Duisburg

Freitag, 14.09.2017, 20:00 Uhr
Abtei Hamborn
An der Abtei, 47166 Duisburg

Die Leitung der 3 Konzerte übernimmt Cecilia Castagneto von Thomas Jung, der den Taktstock aufgrund eines kurzfristig erhaltenen Engagements am Royal Opera House in London an sie weitergibt.

Felix Mendelssohn-Bartholdy schrieb die 1. Sinfonie mit 15 Jahren - als erste mit voller Orchesterbesetzung nach 12 Streichersinfonien. Die Zuhörer können selber urteilen, ob sie der Kritik der öffentlichen Erstaufführung von 1827 zustimmen und die sowohl energiegeladene wie auch lyrische Sinfonie als „vom Geist der jugendlichen Kraft durchweht“ empfinden.

Das zweite Stück des Konzerts ist Beethovens erstes und einziges Violinkonzert, das er 1806 im Alter von 35 Jahren schrieb. Es war Mendelssohn, der das Werk durch seine Aufführung 1844 aus der Vergessenheit holte und ihm zum Durchbruch beim Publikum verhalf. Noch heute ist das Stück eine der großen Herausforderungen für jeden Solisten - es ist weniger virtuos als vielmehr musikalisch anspruchsvoll, und setzt eine hohe künstlerische Reife voraus.

Mit Wilhelm Baberkoff ist ein Geiger als Solist zu hören, dessen erklärte Leitlinie es ist, das musikalische Erlebnis in das Zentrum des Musizierens zu setzen. Er studierte Violine und Komposition und widmet sich nach einer Zeit als Orchestermusiker verstärkt der Instrumentalpädagogik. Heute ist er als Dozent, freischaffender Musiker und Komponist tätig.

Cecilia Castagneto wurde in Argentinien geboren, wo Sie ihre musikalische Ausbildung begann und Dirigieren/Orchesterleitung mit Klavier und Violine als Instrumentalfächer belegte. Ab 2009 hat sie ihre Studien in Europa fortgesetzt. 2012 schloss sie ihr Studium ab und erhielt den Master in Dirigieren mit Auszeichnung. Sie ist Preisträgerin des Lion Clubs und der DOM-Stiftung. Sie erhielt das DAAD-Stipendium und die Maria Marta Sanchez de Nunez-Stiftung.
Cecilia Castagneto war Mitgründerin und künstlerische Leiterin des Octans Ensemble. Hier dirigierte sie 2012 bis 2016 alle Produktionen mit Werken von Wagner, Mahler, Poulenc, Debussy, Stravinsky, sowie neue Musik und Uraufführungen von jungen zeitgenössischen Komponisten.
Von Juni 2013 bis Dezember 2017 war sie bei den Duisburger Philharmonikern engagiert und ist als Gastdirigentin bei verschiedenen Orchestern in Europa und Argentinien eingeladen.

Autor:

Ghislaine Valera aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.