William Shakespeare "Das Wintermärchen" in der Inszenierung des Ensemble Companeras in der Duisserner Notkirche

Wann? 17.02.2018 19:00 Uhr bis 17.02.2018 21:30 Uhr

Wo? Notkirche Duissern, Martinstraße 37, 47058 Duisburg DE
Anzeige
König Leontes hält Gericht
Duisburg: Notkirche Duissern | 

Tragödie, Komödie und ein zauberhaftes Happy-End

Das Wintermärchen entführt das Publikum an den eleganten Hof des reichen sizilianischen Königs Leontes, zu einfachen Schäfern in eine wüste Gegend in Böhmen und wieder zurück nach Sizilien.
Im Mittelpunkt steht der von Eifersucht verblendete sizilianische König Leontes, der sein eigenes Glück zerstört, indem er seine Frau vor Gericht bringt, seinen Sohn in den Tod treibt und seine neugeborene Tochter aussetzen lässt, seinen besten Freund, König Polyxenes von Böhmen in die Flucht treibt.

Wie wir´s von Shakespeare kennen, gibt es eine Menge Tote.

Ein Schiff geht mit Mann und Maus unter, ein Adeliger wird von einem Bären gefressen und Prinz Mamillius stirbt, auch seine Mutter wird für tot erklärt. Ursache all dieser Todesfälle sind die Unbeherrschtheit und Grausamkeit des Königs von Sizilien.
Als Buße erlegt ihm die Edelfrau Paulina auf, sechzehn Jahre zu trauern. Nach einigen spaßhaften Verwicklungen treffen sich alle am Hofe König Leontes´ in Sizilien, und es endet wie im Märchen.

Wir erleben ein wahrlich zauberhaftes, traumhaftes Happy-End:

Es heiraten ein Prinz und eine Prinzessin, Königin Hermione verspricht sich erneut dem König Leontes, Edelfrau Paulina bekommt den treuen Edelherrn Camillo. Nicht zu vergessen: zwei einfache Schäfer werden zu Edelleuten! Ein Märchen!
Also: (fast) alles wird wieder gut und Hochzeit gefeiert wird am Schluss auch, natürlich mit Musik.
Das mittlerweile elfte klassische Theaterstück des Ensembles Companeras hat im Februar 2018 Premiere in der Notkirche. Gespielt wird die immer noch überzeugende Übersetzung von Dorothea Tieck. Und wie zu Shakespeares Zeit sind Schauspielerinnen und Schauspieler prächtig gekleidet und es gibt Musik,Tanz und Gesang..

Termine: 17.2., 24.2., jeweils um 19 Uhr;am Sonntag, dem 25.2. um 17 Uhr
in der Notkirche in Duissern.
Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 12/10 Euro, im Vorverkauf (Weltladen, 47057 Duisburg, Koloniestr. 92 oder per Tel. 0151/56635084) kosten die Karten 10/8 Euro.
Den Erlös spenden wir für einen karitativen Zweck.
Weitere Informationen unter www. Companeras.de
Angelika Ortmann
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.