Werden Sie Bankbesitzer! Versteigerung fürs Kinderheim St. Josef

26. April 2012
18:00 Uhr
Galeria Kaufhof, 47051 Duisburg
Graffiti-Künstler Marten Dalimot (l.) hat die Sitzbank gestaltet, die Johanna Groeneweg-de Kroon, Filialgeschäftsführerin der Galeria Kaufhof, und Thomas Diederichs, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr, zu Gunsten des Kinderheims St. Josef gemeinsam versteigern wollen. Das exklusive Stück kann im Treppenaufgang zur vierten Etage in der Galeria Kaufhof, Düsseldorfer Straße 32, in Augenschein genommen werden. Foto: Hannes Kirchner
9Bilder
  • Graffiti-Künstler Marten Dalimot (l.) hat die Sitzbank gestaltet, die Johanna Groeneweg-de Kroon, Filialgeschäftsführerin der Galeria Kaufhof, und Thomas Diederichs, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr, zu Gunsten des Kinderheims St. Josef gemeinsam versteigern wollen. Das exklusive Stück kann im Treppenaufgang zur vierten Etage in der Galeria Kaufhof, Düsseldorfer Straße 32, in Augenschein genommen werden. Foto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Sabine Justen

Seit 2009 wird die Duisburger City im Sommer zum Wohnzimmer der Stadt, laden dann doch viele bunte Sofas, von Unternehmen und Sponsoren zur Verfügung gestellt, zum Verweilen ein. Im vergangenen Jahr ließ die Volksbank Rhein-Ruhr fünf ihrer Bänke von renommierten Graffiti-Künstlern gestalten. Eine dieser exklusiven Sitzgelegenheiten wird nun für den guten Zweck versteigert.

Die Volksbank Rhein-Ruhr und die Galeria Kaufhof, unterstützt vom Wochen Anzeiger, machen jetzt gemeinsame Sache für den guten Zweck. Am Donnerstag, 26. April, von 18 bis 20 Uhr, kommt im fünften Obergeschoss der Galeria Kaufhof die von Graffiti-Künstler Marten Dalimot gestaltete Sitzbank mit Motiven des Landschaftsparks Duisburg-Nord zu Gunsten des Kinderheims St. Josef unter den Hammer.

„Da wir mit unserem sehr geschätzten Partner, der Volksbank, bereits mehrmals erfolgreich und gut zusammengearbeitet haben und mir persönlich das Kinder- und Jugendheim St. Josef sehr nah am Herzen liegt, habe ich spontan Ja gesagt“, erläutert Johanna Groeneweg-de Kroon, Filialgeschäftsführerin der Galeria Kaufhof, das Engagement ihres Hauses.
Kommunikationsdesigner Marten „Stampede“ Dalimot hat bereits mit seiner Kunst nicht nur die Fassade rund um die Post-Filiale auf dem Sonnenwall zum außergewöhnlichen Blickfang werden lassen, sondern auch im Auftrag der Duisburger Stadtwerke zur Spraydose gegriffen, um eintönige Stromkästen zu verschönern.

Wer an der Versteigerung im amerikanischen Bieterverfahren teilnimmt, hat also die Chance, einen „echten Dalimot“ für Garten oder Heim zu erstehen und gleichzeitig Gutes zu tun.

Und so geht‘s: Wer die exklusive Sitzbank ersteigern und das Kinderheim St. Josef unterstützen möchte, findet sich am 26. April, um 18 Uhr, im fünften Obergeschoss der Galeria Kaufhof ein und bietet fünf Euro, die unmittelbar nach Gebot zu zahlen sind. Auch die nächsten Bieter sind mit jeweils fünf Euro dabei. Wer sich nicht überbieten lassen will, muss immer wieder und so lange er mag mit fünf Euro ins Rennen gehen. Den Zuschlag bekommt derjenige Bieter, der in dem Moment, in dem die Zeitdauer der Versteigerung (wird vorher natürlich nicht verraten!) abgelaufen ist, das letzte Gebot gegeben hat.

Moderiert wird die Veranstaltung von Rainer Zimmermann.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitbieten und so die gute Sache unterstützen, zumal die Volksbank Rhein-Ruhr noch ein ganz besonderes Versprechen abgibt.
„Entsprechend der von uns gelebten Werte haben wir uns dafür entschieden, die Graffiti-Sitzbank zu versteigern und den daraus erzielten Erlös für das Kinderheim St. Josef in Duisburg-Friemersheim zu spenden. Um die wichtige Arbeit, die im Kinderheim geleistet wird, auch längerfristig zu sichern, werden wir – wenn 200 Gebote abgegeben werden – den Gesamtbetrag verdoppeln“, erklärt Thomas Diederichs, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Ruhr.
Das Kinderheim St. Josef würde eine rege Teilnahme sehr freuen, könnte es doch, wenn die Endsumme stimmt, beispielsweise Urlaubspläne für einen Teil seiner Schützlinge schmieden, was sonst kaum möglich ist.

Hintergrund: Die St. Josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH betreut rund 300 Kinder und Jugendliche in drei Tagesgruppen (eine davon für junge Mütter) und neun Wohngruppen (fünf im Stammhaus, vier Außenwohngruppen). Weitere Schwerpunkte der Einrichtung: die ambulante Hilfe (Mitarbeiter arbeiten mit Familien in deren Zuhause), die Notaufnahme, Inobhutnahme, Krisenhilfe und die Familientherapie. Für Kinder und Jugendliche, die zumindest vorübergehend nicht zu Hause wohnen können oder wollen, stehen in den neun Wohngruppen an verschiedenen Standorten in Duisburg und Moers 85 Plätze zur Verfügung.

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.