„Aufklärung und Aufregung“ - Vortrag in der Zentralbibliothek

17. März 2011
20:00 Uhr
Stadtbibliothek, 47051 Duisburg

Im Rahmen der Ausstellung „50 Jahre Schwule und Lesben in der BRAVO“ lädt der Ausstellungsmacher und BRAVO-Experte Erwin In het Panhuis am Donnerstag, 17. März, um 20 Uhr zu einem begleitenden Vortrag in die Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße ein.

BRAVO ist Europas bekanntestes Jugendmagazin und hat schon viele Generationen von Jugendlichen aufgeklärt. Erwin In het Panhuis vom Centrum Schwule Geschichte hat 2700 BRAVO-Hefte aus 50 Jahren systematisch zu lesbisch-schwulen Themen durchforstet.

Homosexualität, zunächst ein Tabu, wurde erst ab Mitte der 1960er-Jahre zum Thema: als krankhafte Abweichung vom Normalen und um die Jugend vor Verführern zu warnen. Ab 1969 kam mit „Dr. Sommer“ die sexuelle Offenheit.

Als dieser 1972 gleichgeschlechtliche Erlebnisse schilderte, wurde BRAVO auf den Index der jugendgefährdenden Schriften gesetzt und stand kurz vor dem Aus.

Erwin In het Panhuis führt in seinem reich bebilderten Multimedia-Vortrag unterhaltsam durch fünf Jahrzehnte Zeitgeschichte und erinnert an einen schwierigen Weg der Emanzipation.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des lesbisch-schwulen Festivals „Queer.Life.Duisburg“ statt. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.