Pflegedienst medidoc bietet „Letzte-Hilfe-Kurs“ an – neue Termine

20. August 2018
16:30 Uhr
medidoc GmbH, 47051 Duisburg

Gleich an drei Terminen haben interessierte Duisburger die Möglichkeit an einem „Letzte-Hilfe-Kurs“ teilzunehmen. Die Kurse finden jeweils montags ab 16.30 Uhr statt. Lisa Mundil (stellvertretende Pflegedienstleitung und Palliativfachkraft) und Ineke Rockhoff (Palliativfachkraft) vom Pflegedienst „medidoc GmbH“ bieten in Kooperation mit der Krankenkasse „BKK-VBU“ und dem „Förderverein für Palliative Arbeit Duisburg e.V.“, diesen 4-stündigen Kurs am 20. August 2018, 24. September 2018 und 19. November 2018, an.

Wer einen anderen Menschen in der letzten Lebensphase begleitet, der kämpft häufig mit seinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten. Wie soll ich dem Betroffenen begegnen? Wie welche Hilfe anbieten? Es fehlen die Worte, das Wissen und es gibt zu viele Fragen. Deshalb bietet der ambulante Palliativ-Pflegedienst medidoc diesen „Letzte-Hilfe-Kurs“ an. Unsere erfahrenen Kursleiterinnen sprechen über den Tod als Teil des Lebens und zeigen wie wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase beistehen können. In vier Modulen besprechen wir miteinander Themen wie Vorsorge, Nöte lindern, Symptomatiken und deren Linderung, Hilfestellungen und Abschiednehmen. Zu jeder Zeit nehmen wir dabei Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse, gehen auf individuelle Gedanken, Fragen und Erfahrungen ein. In der gesamten Dauer des Kurses nehmen wir uns Zeit für kleinere Pausen, Sie können sich untereinander austauschen und die Möglichkeit nutzen mit unseren Expertinnen tiefergehend zu sprechen.

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Der Kurs ist kostenfrei. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 0176 437 577 86 (Mo.-Do. von 9.00 - 16.00 Uhr) gebeten.

Veranstaltungsort: medidoc GmbH, Friedrich-Wilhelm-Straße 18,
47051 Duisburg (2. Etage – Aufzug vorhanden)

Informationen zum „Förderverein für Palliative Arbeit Duisburg e.V.“:

Die Menschen hinter dem Namen „Förderverein für palliative Versorgung in Duisburg e.V.“ sind ein Zusammenschluss unterschiedlichster Professionen (Palliativärzte, spezielle palliative Fachpflegekräfte, Apotheker, Physiotherapeuten, Psycho-Onkologen, Seelsorger, Ehrenamtliche usw.) mit langjähriger Berufserfahrung und spezieller Weiterbildung in der palliativen Versorgung. Sie haben sich 2017 zusammengeschlossen, um Projekte im Bereich der palliativen Arbeit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Bei den Patientenversorgungen wurden oftmals schwierige Situationen vorgefunden, z.B. fehlten schwer kranken Menschen finanzielle Mittel für Lebensmittel oder es fehlten Glühbirnen zur Beleuchtung oder die Nahrung für die Haustiere. Zudem waren Angehörige häufig mit der neuen Lebenssituation überfordert und benötigten dringend Hilfe. Aus Kenntnis dieser Situation heraus wurde der Förderverein gegründet, um Menschen in diesen schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Durch effiziente Organisation und kurze Beschlusswege ist es möglich, Entscheidungen schnell zu treffen und umzusetzen. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Autor:

Jessica Reinartz aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.