Wohnungsbörse Hamborn erleichtert Tapetenwechsel

4. September 2014
09:00 Uhr
Hamborn, 47166 Duisburg
Zahlreiche Institutionen sind am 4. September auf dem Hamborner Altmarkt vertreten, um rund ums Thema Wohnen zu beraten. Archivfoto: Kirchner
  • Zahlreiche Institutionen sind am 4. September auf dem Hamborner Altmarkt vertreten, um rund ums Thema Wohnen zu beraten. Archivfoto: Kirchner
  • hochgeladen von Claudia Brück

Am Donnerstag, 4. September, heißt es am Hamborner Altmarkt von 9 bis 13 Uhr wieder „Ansehen, Aussuchen, Anmieten“. Die Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg“ lädt alle Wohnungssuchenden zur 22. Wohnungsbörse nach Hamborn ein.

Eigentlich müsste es bereits die 23. Wohnungsbörse in Duisburg sein, doch nach dem witterungsbedingten Ausfall der Wohnungsbörse Innenstadt ist die Hamborner Börse nun eine erneute Chance für Wohnungssuchende, sich schnell und unkompliziert über eine neue Wohnung zu informieren.
Im Rahmen der Wohnungsbörse werden neben zahlreichen attraktiven Mietwohnungen auch Eigenheime und Eigentumswohnungen angeboten. Daneben steht ein umfangreiches Beratungs­angebot rund um das Themen Wohnen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Stadtdirektor Spaniel ist sich sicher, dass das umfangreiche Beratungsangebot rund um das Thema Wohnen, Mieterschutz, Abfallmanagement und Nebenkosten wieder großen Anklang findet. Besonders am Herzen liegt ihm der neue Informationsstand zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT):

Infos zum Bildungs-
und Teilhabepaket

„Die Wohnungsbörse bietet Gelegenheit, dieses Angebot noch bekannter zu machen. Mitarbeiterinnen aus dem BuT-Team des Amtes für Soziales und Wohnen informieren gemeinsam mit den BuT-Beraterinnen rund ums Thema Bildung und Teilhabe. So kann man erfahren, wer einen Anspruch hat, welche Leistungen das Bildungspaket beinhaltet und wie hoch diese sind.“ Zudem beraten Mitarbeiter des Amtes für Soziales und Wohnen an einem weiteren Stand, ob ein Wohnberechtigungsschein ausgestellt werden kann oder wie man Wohngeld beantragt.

Die Wohnberatungsagentur hält alle wichtigen Informationen zum „Wohnen im Alter“ bereit. Auch die Broschüre „Woledu“ mit zahlreichen Adressen zur Wohnungssuche und der „Mieterführerschein“ für junge Erstmieter sind am Stand der Stadt erhältlich. Zudem konnte in diesem Jahr ein weiteres Wohnungsunternehmen aus dem Herzen Röttgersbachs für die Hamborner Wohnungsbörse gewonnen werden. Die mobile Wache der Polizei berät über die „Aktion Riegel vor“.

Schirmherr Oberbürgermeister Sören Link freut sich über den Rundgang und den Besuch bei den Ausstellern: „Der interaktive Austausch auf der Wohnungsbörse zwischen Vermieter und Mieter ist neben dem umfangreichen Angebot an Wohnformen ein Erfolgsfaktor für die mittlerweile 22. Wohnungsbörse in unserer Stadt.“

Diese Institutionen nehmen teil:
Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg, DMB Rhein-Ruhr e.V., GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, Gewoge DU Ruhrort e.G., Vivawest Wohnen GmbH, Wirtschaftsbetriebe DU AÖR, Wohnungsgenossenschaft DU Hamborn e.G., Wohnungsgesellschaft Ruhrgebiet, Wohnbau Dinslaken GmbH, VC-Verwaltungs GmbH, Polizei Duisburg und die Wohnberatungsagentur für Seniorinnen und Senioren der Stadt Duisburg.

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.