Impulse für die Jugendarbeit der Duisburger Westvereine & Tag der Vereine 2012 (Nachlese zur Dialogveranstaltung vom 19.01.2012)

19. Januar 2012
18:00 Uhr
OSC 04 Rheinhausen e.V., 47226 Duisburg
von links: Gastredner Christian Augschun und Christian Ladda sowie das Organisatorenteam der Arbeitsgruppe Westvereine mit Rainer Bischoff, Torsten Schlabach und Jürgen Keusemann
8Bilder
  • von links: Gastredner Christian Augschun und Christian Ladda sowie das Organisatorenteam der Arbeitsgruppe Westvereine mit Rainer Bischoff, Torsten Schlabach und Jürgen Keusemann
  • hochgeladen von Michael Ziwkovic

Auch beim ersten diesjährigen Zusammentreffen der Duisburger Westvereine zur quartalsweise stattfindenden Dialogveranstaltung in der Geschäftsstelle des OSC 04 Rheinhausen konnten sich die zahlreich erschienenen Duisburger Vereinsvertreter/innen wieder wie gewohnt über vereinsrelevante Themen informieren und im offenen Gespräch miteinander austauschen.

Zu Beginn der Dialogveranstaltung begrüßte Mitinitiator Rainer Bischoff das interessierte Publikum und informierte zum derzeitigen Planungsstand des Tag der Vereine 2012. Am Sonntag den 03. Juni 2012 findet die diesjährige Veranstaltung von 11 bis 18 Uhr angegliedert an das traditionsreiche Rheinhauser Stadtfest statt, welches vom 01.06 bis zum 03.06 wieder zahlreiche Duisburger Bürger/innen begrüßen wird. Ebenso wie die erfolgreiche Kooperation im Vorjahr mit dem Homberger Brunnenfest profitiert der Tag der Vereine so vom hohen Publikumsaufkommen und umgekehrt - getreu dem Motto der Westvereine: "... dahin wo die Leute sind !". Neben dem Haupveranstaltungstag am Sonntag sei auf die diesjährige Besonderheit hingewiesen, dass interessierte Vereine zusätzlich auch bereits am Samstag, den 02. Juni, mit Ihrem Infostand und/oder einer Bühnenpräsentation teilnehmen können. Die Vereinsstände werden sich entlang der Krefelder Straße in der Rheinhauser Innenstadt präsentieren (beginnend etwa auf der Höhe der Fußgängerzone in Richtung Friedrich–Ebert–Straße), wo sich auch die Bühne für das vielfältige Aktions- und Rahmenprogramm zum Tag der Vereine befinden wird.

Um im Vorfeld die Veranstaltung publikumswirksam zu bewerben, "... wollen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen wie auch in den Jahren zuvor allen Besucherinnen und Besuchern ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm darbieten. Hierbei begrüßen wir wie immer Anregungen und gerne auch ausgefallene Ideen aus den Reihen aller Vereine.", so Torsten Schlabach vom Organisatoren-Team der Westvereine. Interessierte Vereine und Organisationen können sich gerne hinsichtlich weiterer Informationen und Anmeldeunterlagen zum Tag der Vereine 2012 an die Westvereine-Redaktion wenden (Email: redaktion@westvereine.de). Anmeldungen sind bis spätestens zum 30.03.2012 noch möglich.

Als Gast-Referent am heutigen Dialogabend war Herr Christian Ladda, Geschäftsführer des Jugendring Duisburg eingeladen. In vielen Projekten und Initiativen organisiert und realisiert der Jugendring Duisburg, als freiwilliger Zusammenschluss von derzeit 20 Jugendverbänden im Duisburger Stadtraum (etwa 83.000 Mitglieder), Angebote für und mit Jugendlichen und vertritt deren Interessen und Belange im gemeinschaftlichem Zusammenleben. Mit seinem Vortrag "Impulse für das Ehrenamt - Problemstellungen, Hintergründe und Lösungsansätze", wechselte die Thematik des Dialogabends zu einem häufigen "Sorgenkind" im Vereinswesen: der Begeisterung vor allem junger Menschen für das Ehrenamt.

Herr Ladda verdeutlichte einleitend die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, aus denen heraus junge Menschen sich heutzutage für oder gegen ein Engagement im Ehrenamt entscheiden. Unsere sich immer rasanter verändernde Lebens- und Arbeitswelt bedingt eine gegenüber früheren Zeiten ("altes Ehrenamt") grundlegend andere Motivation, ein modernes "neues Ehrenamt" auszuüben. Themen wie Selbstfindung, soziale Bindung, neue Erfahrungen und Lernfelder, Zusatz-Qualifikation, Karrieredenken kennzeichnen u.a. die Lebensentwürfe junger Menschen heutzutage. Ferner bedingen die jeweiligen sozialen Strukturen vor Ort die Bereitschaft für freiwilliges Engagement im Ehrenamt und unterscheiden sich zudem regional. Honorartätigkeit und Niedriglohn-Beschäftigung charakterisieren zunehmend die heutige Vereinsarbeit und prägen somit eine im Gegensatz zu früher wesentlich komplexere Vereinsstruktur und Basis, von der ausgehend es gilt die jüngeren Generationen zum Ehrenamt zu mobilisieren.

Diese Begebenheiten und Hintergründe sollten hinsichtlich einer erfolgreichen Vereinsarbeit im Jugendbereich ausreichend Berücksichtigung finden. Es empfehle sich eine "Orientierung an der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen" und vor allem "das Nutzen der Kommunikationsmittel der Zielgruppe", so Ladda. Ein kurzer Video-Beitrag zeigte hier eindringlich die Bedeutsamkeit moderner sozialer Netzwerke im Internet wie bspw. Facebook, Twitter und Wikipedia für den heutigen Kommunikationsalltag der jungen Generation. Ein Vereinsvertreter des VFL Rheinhausen berichtete hierzu beispielhaft von der erst "eingeschlafenen" und dann durch die Kommunikation über Facebook "wiederbelebten" Vereins-Partnerschaft mit einem ehemals befreundeten englischen Sportverein. Als Verein "öffentlich wahrnehmbar zu sein", grundsätzlich und im Besonderen für Jugendliche, spiele eine entscheidende Rolle, betonte Ladda. Ebenso sei die Bereitschaft zur "Anerkennung der Jugend" seitens der Vereine und hiermit die Übertragung verantwortungstragender Funktionen im Verein ein bedeutsamer Schritt in die richtige Richtung.

Aus der Perspektive eines Vertreters der jüngeren Generation berichtete in einem kurzen Interview der ebenfalls eingeladene Christian Augschun von seinem Freiwilligen Sozialen Jahr, welches er derzeit beim Panorama-Computer-Club in Rheinhausen durchführt. Die verantwortungsvolle Tätigkeit im Verein und die aktive Einbringung in die vielfältigen Projektarbeiten seiner Einsatzstelle sind für Ihn eine gute Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Zeit bis zu seinem Studienbeginn sinnvoll zu füllen. Er wies darauf hin, dass viele junge Leute sich heutzutage für ein Freiwilliges Soziales Jahr interessieren und es demgegenüber aber immer noch wenige Einsatzstellen gibt. Interessierte Vereine, die jungen Leuten eine solche Möglichkeit bieten möchten, können sich auf den Seiten der Deuschen Sportjugend sowie unter FSJ-Kultur weitreichend informieren.

Im weiteren Verlauf der Gesprächsrunde ergab sich angesichts der zahlreichen Wortmeldungen im Publikum noch eine interessante und rege Diskussion zum Thema des vorangegangen Vortrags sowie zur grundsätzlich merkbar schwindenden Engagementbereitschaft in der heutigen Vereinskultur. Sinngemäß war von der Zuhörerschaft zu vernehmen: "Es fehle oft an Leuten aus den eigenen Reihen, die das Heft in die Hand nehmen". Mitinitiator der Dialogveranstaltung und Vorstandsvorsitzender des OSC 04 RheinhausenJürgen Keusemann verwies auf die Führungsfunktion der Vereinsvorstände und der Chance mit gezielter Impulsgebung "Bereitschaft zu schaffen", um so neue innovative Ideen in der Vereinsarbeit gemeinschaftlich umzusetzen. "Begeisterung ist das was ansteckt - nicht die Bedenkenträger" ermutigte Christian Ladda die anwesenden Vereinsvertreter/innen, auch spontanen Ideen und Projektvorhaben eine Realisierungschance einzuräumen. Mit "vereinten" Kräften bietet sich den Vereinen ein großes Feld an Möglichkeiten vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu profitieren und in Kooperationen untereinander neue Wege in der Vereins-Jugendarbeit zu beschreiten.

Abschließend wurde die nächste Dialogveranstaltung der Duisburger Westvereine für die 2te Monatshälfte, nach den Osterferien, im April 2012 vereinbart, eine genaue Terminierung wird allen Vereinsvertretern/innen noch mitgeteilt werden. Selbstverständlich finden sich alle aktuellen Termine und Neuigkeiten auf der Webseite der Westvereine.de und sind auch auf Facebook oder Twitter in Erfahrung zu bringen.

Kurze Information: Wer als Vertreter/inn eines Vereins im Duisburger Westen die Einladungen zur Dialogveranstaltung noch nicht zugesendet bekommt, kann sich gerne mit einer kurzen Email an die Westvereine-Redaktion wenden (Email: redaktion@westvereine.de). Ebenso nehmen diese gerne zusätzliche stellvertretende Vereinskontakte aus den diversen Abteilungen mit in den Email-Verteiler für alle Neuigkeiten rund um die Westvereine.

Autor:

Michael Ziwkovic aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.