Ungewöhnliche Geräusche im Steenkamphof

Die erfolgreichen Rassegeflügelzüchter des RGZV Essen-Borbeck im Steenkamphof. | Foto: Winfried Winkler
  • Die erfolgreichen Rassegeflügelzüchter des RGZV Essen-Borbeck im Steenkamphof.
  • Foto: Winfried Winkler
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Ungewohnte Geräusche auf dem Steenkamphof. 117 Hühner und Tauben verschiedenster Rassen und Farben hatten dort für das Wochenende Einzug gehalten. Zum 12. Mal fand auf dem historischen Kotten am Reuenberg die Vereinsausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Essen-Borbeck 1901 statt.
Knapp 30 Mitglieder zählt der Verein derzeit, 18 von ihnen sind aktive Geflügelzüchter. Und auch Nachwuchsarbeit wird in den Reihen des RGZV Borbeck geleistet. Aus vier Jungzüchtern besteht die Jugendgruppe, die ihre Zwerg Seidenhühner und Ko Shamo ebenfalls im Rahmen der Vereinsausstellung den Preisrichtern vorstellte.
Vorsitzender Bernd Ruland und seine Mitstreiter waren über den regen Besuch an beiden Ausstellungstagen erfreut. „Das Interesse an Tieren im allgemeinen und am Rassegeflügel im besonderen scheint wieder zu wachsen, auch in unserer städtischen Umgebung.“ Die Besucher durften neben traditionellen Hühnerrassen wie den seit 1903 gezogenen Rheinländern auch Rassegeflügel bestaunen, das seinen Ursprung im asiatischen Raum hat. „Die Exoten der Schau sind die Shamos“, erzählt Peter Ruland, „sie sind sehr wild und stellen aufgrund ihrer Größe eine besondere Herausforderung an den Züchter.“
Das laufende Jahr war aufgrund des langen Winters kein einfaches für die Rassegeflügelzüchter. Dennoch waren die Preisrichter von der Qualität der Tiere überzeugt. Den Landesverbandsehrenpreis gewann Helmut Wehling mit Nürnberger Schwalben, der Stadtverbandsehrenpreis ging an Markus Gätje mit Deutsche Zwerg Lachshühner. Ludger Zumbrägel (Seidenhühner), Dirk Hartmann (Ko Shamo), Marku Gätje (Dt. Zwerg Lachshühner) und Markus Wehling (Sächsische Schwalben mit Haube) freuten sich über die begehrten Zinnbecher.
Die Pokale gingen an Peter Ruland (Rheinländer), Dirk Hartmann (Ko Shamo), Horst Schenck (Mooketauben) und Ludger Zumbrägel (Zwerg Seidenhühner). Weitere Ehrenpreise errangen Dieter Beckmann (Zwerg-Orpington), Horst Schenck (Altdeutsche Mövchen), Josef Scheiring (Moderne Englische Zwerg-Kämpfer), Arnd Wehling (Sächsische Flügeltauben mit Haube), Leo Ruland (Zwerg Sussex), Helmut Wehling (Chabo), Dirk Hartmann (Shamo), die Zuchtgemeinschaft Bremer (Ramesloher und Deutsche Zwerg Lachshühner), Arno Bremer (Federfüßige Zwerghühner) und Wilke de Fries (Zwerg Vorwerkhühner).
In der Jugendgruppe ging der Pokal an Andre Ruland mit Zwerg-Seidenhühnern. Weitere Ehrenpreise errangen die erfolgreichen Jungzüchterinnen Carolin und Romina Schroeder mit Ko Shamo.
Bereits in knapp 14 Tagen steht für die Züchter des RGZV Essen-Borbeck die nächste Ausstellung an. Einige von ihnen sind mit dabei bei der diesjährigen Stadtverbandsschau.

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck