Rhönradturnen
Sechs Kettwiger dürfen um Platz im Deutschland-Cup-Team kämpfen

11Bilder

Am 04.09. fuhren 14 Aktive nach Jüchen zum Herbst-Pokal, um dort noch einmal fleißig Punkte für die Rangliste zu sammeln. Zum ersten Mal wurde der Wettkampf in zwei Durchgängen ausgetragen. Vormittags im ersten Durchgang starteten die Teilnehmenden der Landesklasse und nachmittags zeigten die Nachwuchsturnerinnen ihr Können.
Nach den drei Wettkämpfen Liedberg-Pokal, Kettwig-Cup und Herbst-Pokal stehen nun die Platzierungen in der Rangliste des Rheinischen Turnerbundes (RTB) fest. Nur die sieben Besten der Nachwuchsklasse und fünf Besten der Landesklasse im Geradeturnen sowie drei besten in der Spirale bzw. dem Sprung jeder Altersklasse dürfen am 23. Oktober in Bonn um einen Platz im Deutschland-Cup-Team kämpfen.

Am Vormittag erreichte Charlotte im Geradeturnen der AK L15/16 den elften Platz und verpasste leider ganz knapp die Qualifikation, ihr fehlte weniger als ein Punkt. In der gleichen Disziplin, aber AK L17/18 kam Nike auf Platz acht. Unsere Seriensiegerin Lilly musste ihren Start nach einem Trainingssturz leider absagen, die Punkte aus den letzten Wettkämpfen brachten sie dennoch auf Platz eins in der Rangliste. Nike konnte sich mit dem fünften Platz in der Rangliste ebenfalls über einen Startplatz beim Deutschland-Cup Qualifikationswettkampf freuen. In der Disziplin Sprung dieser Altersklasse reichten Lillys Punktzahlen der letzten Wettkämpfe für Platz zwei in der Rangliste und bescherten ihr einen weiteren Startplatz.
Timon startete in der AK L19-24m. Er holte die Goldmedaille im Geradeturnen nach Kettwig und kam in der Rangliste ebenfalls auf den ersten Platz.
Chiara erturnte in der AK L19-24w Geradeturnen die höchste Wertung der Kettwiger Mannschaft, diese reichte in ihrer Altersklasse aber nur zu Platz sechs. Dana folgte ihr auf dem neunten Platz. Chiara turnte zusätzlich die Disziplinen Spiraleturnen und Sprung der AK L19-24w und erreichte hier jeweils den fünften Platz. In der Rangliste steht sie in der Spirale und im Sprung auf Platz zwei und im Geradeturnen auf Platz fünf und sicherte sich somit einen Startplatz in allen drei Disziplinen.
Im Geradeturnen der AK L25+ kamen Mona, Maira und Eliza auf die Plätze acht, neun und elf. In der Rangliste schlossen sie die Saison auf dem siebten (Mona), achten (Eliza) und neunten Platz (Maira) ab und verpassten die Qualifikation damit leider.
Katharina holte in der AK L25+ im Spiraleturnen Silber und schaffte mit ebenfalls Platz zwei in der Rangliste die Qualifikation.

Bevor das Einturnen der Nachwuchsklasseturnerinnen starten konnte, flossen bereits die ersten Tränen, Gretas Flasche war ausgelaufen und ihre Rhönradschuhe dadurch nicht mehr wettkampftauglich. Glücklicherweise fand sich eine Turnerin des AT Aachen mit passender Schuhgröße, die ihre Schuhe zur Verfügung stellte und sich somit die erste Aufregung wieder legen konnte.
Auch mit dem ungewohnten Schuhwerk zeigte Greta im Wettkampf eine sehr sauber geturnte Kür mit der sie sich die Bronzemedaille im Geradeturnen der AK 9/10 sicherte. Linn zeigte bei ihrem ersten Start in der Nachwuchsklasse ebenfalls eine sehr schöne Kür und folgte auf Platz sieben in der 24 Turnerinnen großen Gruppe. Weitere Medaillen holten Helena (Silber) und Olivia (Bronze) im Geradeturnen der AK 11/12 nach Kettwig. Lissy folgte ihnen auf Platz zwölf.
Ab der Altersklasse 11/12 ist die Teilnahme am Deutschland-Cup möglich, in der Rangliste zum Qualifikationswettkampf erreichte Helena den ersten Platz und sicherte sich somit einen Startplatz bei diesem Wettkampf. Olivia und Lissy verpassten die Qualifikation mit 0,65 bzw. 1,20 fehlenden Punkten leider denkbar knapp.
Neben dem Geradeturnen zeigten die Mädels den Sprung bei den älteren Turnerinnen in der AK L13/14. Hier siegte überraschend die erst 11-jährige Helena und freute sich sehr über ihre zweite Medaillie an diesem Tag. Ihr folgten ihre Vereinskolleginnen auf den Plätzen sieben (Greta), neun (Olivia) und dreizehn (Lissy).
Zuletzt wurden noch die besten Vereine des Tages gekürt, hier erreichte das Kettwiger Team den dritten Platz hinter der SG Essen-Heisingen und dem TV Liedberg.

Wir freuen uns, dass Helena (Geradeturnen), Lilly (Geradeturnen und Sprung), Nike (Geradeturnen), Timon (Geradeturnen), Chiara (Geradeturnen, Spirale und Sprung) und Katharina (Spirale) am Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup in Bonn teilnehmen dürfen und wünschen ihnen viel Erfolg.

Autor:

Chiara Rosenbaum aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.