Drei Fragen an Roger Kessler und Wolfgang Bieger von KettIn: Fazit des Adventskalenders in Essen-Kettwig und der Ausblick auf 2012

An den Erfolg des Frühlingsfestes wollen die Organisatoren anknüpfen. | Foto: Foto: Kettwig Kurier
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1. Wie lief aus Ihrer Sicht die Premiere des Adventskalenders?
Roger Kessler: „Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden. Viel besser und mit geringem Aufwand kann sich ein Unternehmen ja nicht präsentieren. Natürlich kann man alles besser machen und wir werden in diesem Jahr sicherlich eher mit der Vorbereitung anfangen und auch noch einmal verstärkt auf unsere Mitglieder zugehen. Aber noch einmal, grundsätzlich war die Nachfrage gut und die 24 Tage sehr früh schon belegt.“
Wolfgang Bieger: „Wir rechnen auch damit, dass in diesem Jahr mehr Unternehmen teilnehmen wollen, als dass wir Tage zur Verfügung haben. Daher werden wir, wenn dieser Fall eintritt, die einzelnen Tage verlosen. Eine Doppelbelegung wäre aus unserer Sicht eher kontraproduktiv.“

2. Was für Aktionen sind zudem noch geplant?
Wolfgang Bieger: „Wir haben unsere Schwerpunkte, die wir auch in diesem Jahr wieder durchziehen werden. Wie das Frühlingsfest, das diesmal am 11. Mai stattfinden wird. Außerdem natürlich auch wieder das Brunnenfest. Noch mehr Energie werden wir zudem in das Dämmershoppen legen. Das ist aus unserer Sicht eine vielversprechende Aktion, bei der wir aber noch an einigen Details nachbessern werden.“
Roger Kessler: „Im März steht zudem auch wieder unsere Mitgliederversammlung auf dem Programm. Aktuell haben wir rund 80 Mitglieder, diese Zahl halten wir jetzt schon seit längerem konstant, obwohl es in der Geschäftswelt hier in Kettwig ja einige Veränderungen gegeben hat. Mit mehr Mitgliedern wäre natürlich noch mehr möglich, aber etwa der Sicherheitsdienst hat sich etabliert und für mehr Ruhe im Dorf gesorgt.“

3. Planen Sie auch noch einige Neuerungen?
Roger Kessler: „Wir überlegen, ob wir die italienischen Restaurants, die ja jetzt eine eigene Gourmetmeile veranstalten, für das Brunnenfest ansprechen. Dann hätten wir im Frühling die Franzosen und im Herbst die Italiener, das würde sich aus unserer Sicht gut ergänzen.“
In der Werbeinitiative Kettin sind eine Vielzahl - aktuell sind es 80 - der Gewerbetreibenden aus Kettwig organisiert, die zusammen an einer Verbesserung des Angebots in der Altstadt und in ganz Kettwig arbeiten.

Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

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