Transatlantische Partnerschaft
Kettwiger Pfadfinder besuchen Partnergemeinde in Honduras

Zwischen der Schmachtenbergschule und der Schule Ramon Rosa in Cedros (Honduras) hat sich im Laufe der Jahre eine erfolgreiche transatlantische Partnerschaft entwickelt.

Schon mehrfach haben sich Lehrer, Eltern und Schüler in den vergangenen Jahren für die Gemeinde engagiert und dafür Fotos und Briefe aus Dankbarkeit erhalten.
Schulleiterin Birgit Weniger und ihre Kollegin Ruth Lengowski freuten sich, als Dr. Ricardo Lagos Andino, Honduras-Botschafter a.D., ihnen die Briefe und Fotos überreichte.
In der vergangenen Woche waren die beiden Kettwiger Pfadfinder Yannick Sandhoff und Lennart Stegemann zu Besuch in der Schule. Sie werden Mitte Februar für zwei Wochen nach Cedros reisen und bekamen einen Ordner mit Briefen, Fotos und Zeichnungen der Schüler. Darüber hinaus überreichte Birgit Weniger noch eine Spende in Höhe von 111,11 Euro, die bei der Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes zusammengekommen war. Die beiden Pfadfinder werden im Februar dann alles der Schule Ramon Rosa überreichen. Vorbereitet wurde die Reise mit Dr. Lagos und Pastor Mario Luque von Cedros vorbereitet. "Wir haben natürlich im Vorfeld schon mit Honduras und der Gemeinde Cedros beschäftigt. Außerdem haben wir ein wenig Spanisch gelernt, um uns vor Ort besser verständigen zu können", erzählten die beiden Pfadfinder bei ihrem Besuch in der Schmachtenbergschule, die sie übrigens selber früher besucht haben.
"Wir haben die Partnerschaft mit der Schule Ramon Rosa seit zwei Jahren wieder intensiviert und werden in diesem Jahr noch weitere Aktionen in Solidarität mit der Schule in Cedros durchführen", so Birgit Weniger.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen