Pavillons sind aufgebaut

Der "Rohbau" ist fertiggestellt. Nun folgen ab der kommenden Woche die Innenausbauten. Fotos: Heuer
2Bilder
  • Der "Rohbau" ist fertiggestellt. Nun folgen ab der kommenden Woche die Innenausbauten. Fotos: Heuer
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Außenarbeiten sind beendet. Umfangreicher Schutz für die Kinder: Das dreistöckige Schulgebäude auf dem Areal der Schule an der Ruhr steht. "Alle Räume sind wasserdicht."

"Die Außenarbeiten sind weitgehend abgeschlossen." Das erklärte am Mittwochmittag Udo Dobrzynski, dessen Firma die Container aufstellt und schlüsselfertig übergibt. Aus Entwässerungsgründen wird noch ein zusätzliches Dach auf die Container gesetzt. "Aber damit haben wir nichts mehr zu tun", erläutert der Firmenchef.
Er ist inzwischen sichtlich entspannter als noch am Montag. "Ja, wir führen jetzt noch den Innenausbau durch und liegen gut in der Zeit." Bis zum Wochenende sorgt er noch für die fachgerechte Isolierung, baut die Paniktüren mit integriertem Fingerklemmschutz ein und erledigt noch "viele Kleinigkeiten."
Dazu zählen unter anderem der Brandschutz in den 60 Quadratmeter großen Schul- und Aufenthaltsräumen sowie kleineren Abstellkammern. Auch das Anbringen der Tafelhalterungen sowie der Ungezieferschutz zählen dazu. Letzteren bringen Dobrzynski und seine Männer rund um das Gebäude zwischen Betonsockel und den Auflageflächen an.
"Am kommenden Montag starten die Maler und Elektriker mit ihren Arbeiten. Vor dem Gebäude wird ab dann auch noch der Asphalt aufgebracht", erläutert Dobrzynski den Fortgang. "Bis zum Schulbeginn sind wir mit allem fertig", ist er sich ganz sicher. Die Container können später, nach ihrer Schulnutzung, für ganz andere Zwecke schnell umgerüstet werden. "Wir machen das ständig. Das System ist völlig flexibel", informiert er weiter. Vom Kindergarten über Wohnheim bis hin zu Bürogebäuden oder zum Kreißsaal sei alles möglich. "Man könnte sogar noch eine Etage draufsetzen."
An der Gustavstraße diskutieren einige Anwohner den Baufortschritt. Immerhin dürfen sie seit Donnerstagabend wieder vor ihren Häusern parken.
Auch mit der bisher noch fehlenden Verbindung des Schulgrundstückes mit dem Spielplatz wurde am vergangenen Mittwoch begonnen.

Der "Rohbau" ist fertiggestellt. Nun folgen ab der kommenden Woche die Innenausbauten. Fotos: Heuer
Blick in einen der 60 Quadratmeter großen Schulräume. Die Einrichtung, Tische, Stühle und Tafeln, sind bereits in der Schule eingelagert.
Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.