Sach wat! Kneipentour gegen Stammtischparolen macht Station im Café International & Hayati

15. November 2017
18:00 Uhr
Café International & Hayati, 45127 Essen
Pressefoto: Café International & Hayati im Grillo-Theater
  • Pressefoto: Café International & Hayati im Grillo-Theater
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

„Sach wat! Tacheles für Toleranz“ lautet das Motto für ein schauspielerisches Kneipengespräch gegen Stammtischparolen am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr im Café International & Hayati im Grillo-Theater: Auf Einladung der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Essen macht das preisgekrönte Argumentationstraining des Diözesan-Caritasverbands Essen Station in den Räumen am Theaterplatz 11. Der Eintritt ist frei; Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Das Schauspieler-Duo Karin Kettling und Jürgen Albrecht stellt in lockerer Kneipenatmosphäre Stammtischgespräche nach und entlarvt in gespieltem Streit problematische Argumentations- und Verhaltensmuster. Durch Gespräch und Gegenstrategie ermutigen die beiden Akteure die Gäste, auf menschenverachtendes Gerede angemessen zu reagieren. Mit ihrem Programm tourten die Schauspieler im Rahmen eines Caritas-Projekts bereits durch mehrere Ruhrgebietskneipen – jetzt treten sie in Essen unterhaltsam gegen gängige Vorurteile an. „Sach wat! Tacheles für Toleranz“ erhielt im Mai 2017 den mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Deutschen Bischofskonferenz. Veranstalter des Gastspiels im Café International sind das Katholische Stadtdekanat und der Evangelische Kirchenkreis Essen; Kooperationspartner ist der Diözesanrat der katholischen Frauen und Männer im Bistum Essen.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.