Transition Town Essen - Filmabend: „Die Ökonomie des Glücks“ am 1. Juni

1. Juni 2017
19:00 Uhr
VHS Essen, 45127 Essen

Bei dem nächsten Filmabend und Filmgespräch in der VHS geht es noch einmal um den Film „Die Ökonomie des Glücks“, der schon zahlreiche Besucher angesprochen hat und offensichtlich das Interesse vieler Menschen hervorruft. Auch besteht ein enger Bezug zur Grünen Hauptstadt Europas, denn in dem Film geht es um weltweite Gesamtzusammenhänge und damit Hintergrundwissen für viele Themen der Nachhaltigkeit. Der Filmabend findet am Donnerstag, 1. Juni, 19-21 Uhr in der VHS Essen, Burgplatz 1 statt.

Glücklich sein ist für viele Menschen ein hohes Ziel. Wie kann eine glückliche Zukunft aussehen? Zu dieser Frage geht der Film „Die Ökonomie des Glücks“ unserem Weltwirtschaftssystem auf den Grund und stellt mit beeindruckender Deutlichkeit die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge dar, regt dabei zum Nachdenken an und provoziert durch die Konfrontation unserer alltäglichen Annehmlichkeiten mit ihren globalen Auswirkungen. Zu Wort kommen in dem Film WissenschaftlerInnen und AktivistInnen aus der ganzen Welt, allen voran die Produzentin, Koregisseurin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises Helena Norberg-Hodge. Sie alle plädieren für einen alternativen Weg in die Zukunft: demokratisch, menschlich, ökologisch und lokal. Sie praktizieren die „Ökonomie des Glücks“. Kann das auch für die Grüne Hauptstadt Europas 2017 ein umsetzbarer Weg sein?

Die Initiative "Transition Town – Essen im Wandel" ist Teil einer weltweiten Nachhaltigkeitsbewegung. BürgerInnen werden hier aktiv, um sich für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen, für eine Stärkung der lokalen Wirtschaft und für die Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes im Miteinander einzusetzen. Weitere Informationen unter: www.transitiontown-essen.de

Autor:

Susanne Wiegel aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.