Auf geht´s in den Urlaub beim Schützen- und Königsball

27. Oktober 2012
20:00 Uhr
Alexanderhöhe, 58644 Iserlohn
7Bilder

Der IBSV und sein Königshaus machen sich auf in den Urlaub und alle Ballgäste sind eingeladen mit auf Reisen zu gehen. Am 27.Oktober lädt der IBSV zum Schützen- und Königsball auf die Alexanderhöhe ein. Und die ausrichtende Zweite Kompanie des IBSV hat sich einiges einfallen lassen, um allen Gästen des Balls ein unvergessliches Reiseerlebnis zu bescheren. Unter dem Motto: "König Georg und sein Gefolge auf der Reise ins Glück" beginnt die Veranstaltung, in der für diesen Anlass heraus geputzten Parkhalle um 20.00 Uhr. Einlass ist schon um ab 19.00 Uhr.

Inzwischen ist die Reiseplanung im IBSV fast abgeschlossen, so die Veranstalter um Sven Wiedemeyer, stellvertretender Kompaniechef. Die Reiseleitung hat an diesem Abend neben unserem Oberst Hans-Dieter Petereit die Band Schall und Rauchengagiert. Mit der fünfköpfigen Besetzung Conny, Simon (beide Gesang), Mike (Keyboards), Holger (Gitarre), Salva (Schlagzeug) und Atze (Bassgitarre) werden sie den Abend musikalisch gestalten. Und eins darf jetzt schon versprochen werden. Was am Anfang vielleicht etwas leise und gediegen beginnt, verspricht zum späteren Abend eine riesige Party zu werden. Aus rund 30 Jahren Rock und Pop hat sich Schall und Rauch die Stücke heraus gepickt und auf Ihre eigene Art und Weise interpretiert.

Schon jetzt darf spekuliert werden, in welchem Vehikel unser König seine Reise ins Glück antritt. Nutzt er den Flieger oder geht es auf die Fähre? Hat sein Gefolge etwa eine lange Autoreise vor sich oder nutzt er einen Wohnwagen. Eins ist aber gewiss. Es warten viele Überraschungen und Aufgaben auf unseren tapferen König Georg mit seiner Königin Heike. Damit er all dies mit Bravour meistern kann, bittet die Kompanie darum, König Georg mit einigen kleinen Hilfsmitteln auszustatten, die man auf einer langen Reise unbedingt dabei haben sollte. Vielleicht dicke Socken, oder einen Einweg-Fotoapparat, ein Gummiboot zum plantschen oder wie wäre es mit einem Apfel als Wegzehrung? Auf jeden Fall sollte fast jeder der Gäste sein persönliches Reisegeschenk an unsere diesjährigen Regenten mit auf die Alexanderhöhe bringen.

Die zweite Kompanie hat aber noch vieles mehr ins Reisegepäck gepackt. Ein bisschen Unterhaltung und Comedy, etwas Akrobatik, eine Menge guter Laune und eine Parkhalle, die wieder einmal beweisen wird, dass mit etwas Liebe zum Detail eine kleine Urlaubs- und Erholungswelt entstehen kann. Aber mehr möchte die ausrichtende Kompanie noch nicht verraten. Einen Abend der Überraschungen erwarten die Gäste, die auch kulinarisch verwöhnt werden sollen. Für einen Imbiss aus aller Herren Länder, die unsere Reisegesellschaft im Laufe des Abends ansteuern wird, ist natürlich auch gesorgt.

Neben dem Programm wird übrigens auch einiges Gute getan. Wie in jedem Jahr organisiert der IBSV eine Tombola zu einem wohltätigen Zweck. Was in der Vergangenheit auf dem Neujahrsball Tradition war, wird ab diesem Herbst den Schützen- und Königsball bereichern. Dieses Jahr gehen die Erlöse an die Jugendabteilung des THW. Da die zweite Kompanie neben der Stadt auch ihr 275-jähriges Jubiläum feiert, wird es für alle Gäste das Jubiläumsbuch der Kompanie geben. Diese über 100 Seiten starke Festschrift wird für eine Spende von 5 € am Abend ausgegeben. Der Erlös kommt zu 100 % dem Jubiläumsprojekt der Kompanie, dem Kinder und Jugendtheater des Parktheaters Iserlohn, zu Gute. Eines ist gewiss, wenn ein König mit seinem Gefolge auf Reisen geht, dann ist das schon etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches und ein Highlight im Jahreskalender aller Schützen und deren Gäste. Und unser König freut sich, wenn auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Iserlohn mit in seiner Reisegesellschaft dabei sind. Bei der Stadtinformation sind für 15 € die letzten frei verkäuflichen Karten und Plätze erhältlich. Dann mal gute Reise! Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Autor:

Kirsten Greitzke aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.