Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Reisen + Entdecken

Ferienfreizeit
Ferienfreizeit der EV. Kirchengemeinde Neumùhl

Die Evangelische Kirchengemeinde Neumühl fährt in der Zeit vom 11.08. bis zum 25.08. nach Calpe in Spanien und sucht noch 3 Jugendliche Mädchen im Alter zwischen 13 und 17Jahren, die Lust haben,mit zu reisen. Gereist wird per Flug. Die Flüge gehen von Düsseldorf nach Alicante und zurück von Valencia nach Düsseldorf. Die Freizeit kostet insgesamt 650€ von denen 350€ innerhalb einer Woche nach Anmeldung zu leisten sind. Insgesamt fahren 13Jugendliche und 7Erwachsene Betreuer mit auf die...

  • Duisburg
  • 17.01.19
  • 5× gelesen
Reisen + Entdecken
2 Bilder

neues Buch
Ahoi! El-fie et Scherie-hi

Seit einer Woche ist mein neues Buch auf dem Markt. Erinnert ihr euch an Elfie und Klaus-Dieter, ihren Scherie, aus Emmerich? Sie haben sich im vorigen Jahr entschlossen, noch einmal eine Kreuzfahrt zu machen, diesmal aber eine ganz lange rund um die Welt. Und ich durfte dabei sein. Was heißt, durfte? Ich musste mit. Elfie bestimmt immer noch, was ich zu tun und zu schreiben habe. Ich gebe euch mal einen kurzen Auszug zur Einstimmung auf das Buch: Dann waren sie fast da. Das erkannte...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.01.19
  • 8× gelesen
Reisen + Entdecken
2 Bilder

neues Buch
Ahoi! El-fie et Scherie-hi

Seit einer Woche ist mein neues Buch auf dem Markt. Erinnert ihr euch an Elfie und Klaus-Dieter, ihren Scherie, aus Emmerich? Sie haben sich im vorigen Jahr entschlossen, noch einmal eine Kreuzfahrt zu machen, diesmal aber eine ganz lange rund um die Welt. Und ich durfte dabei sein. Was heißt, durfte? Ich musste mit. Elfie bestimmt immer noch, was ich zu tun und zu schreiben habe. Ich gebe euch mal einen kurzen Auszug zur Einstimmung auf das Buch: Dann waren sie fast da. Das erkannte...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.01.19
  • 5× gelesen
  •  1
Reisen + Entdecken
Natalie und Caro vor ihrem Bus "Gini".
5 Bilder

Reisen und Arbeiten in "Down Under"
Natalie und Carolin leben ihren Traum in Australien

Natalie Hollstein und Carolin Römer reisen und arbeiten in Australien Man nehme einen alten Schulbus aus Japan, baue ihn in ein gemütliches Haus auf Rädern um und toure damit durch Australien – Natalie Hollstein aus Lünen und ihre Partnerin Carolin Römer (beide 27) haben genau das getan und tun es immer noch. Sie leben ihren Traum! "Die Vorstellung, in einem '9 to 5 Job' auf unsere Rente hinzuarbeiten, hat uns noch nie glücklich gemacht. Wir wollen reisen und die Welt entdecken, und das...

  • Lünen
  • 16.01.19
  • 55× gelesen
  •  1
Reisen + Entdecken

Ev. Kreuz-kirchengemeinde Herne
Hausflohmarkt im Ludwig-Steil-Haus

Am 26. Januar findet in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Hausflohmarkt im Ludwig-Steil-Haus, Schulstraße 14, statt. Die evangelische Kreuz-Kirchengemeinde löst ihr Gemeindehaus auf und verkauft alles, was es gibt: Geschirr, Besteck, Möbel und vieles mehr. Ab 16.00 Uhr werden ganz besondere „Schätze“ versteigert.

  • Herne
  • 16.01.19
  • 1× gelesen
Reisen + Entdecken

Der Big Apple und seine Attraktionen – Sehenswürdigkeiten in New-York

Ein absolutes Muss, wenn man einmal in New-York zu Gast ist, ist natürlich die Freiheitsstatue auf Liberty Island. Wer die Dame nicht erklimmen möchte und wem ein Blick auf sie genügt, kann völlig kostenlos mit der Staten Island Fähre ab Battery Park an ihr vorbei schippern. Bei der Hinfahrt hinten bleiben und bei der Rückfahrt nach vorne gehen. Dann hat man den besten Blick auf Manhattan. Ein Muss: Einmal im Leben nach New-York reisen Ein weiterer Höhepunkt ist das Rockefeller Center, wo...

  • Unna
  • 16.01.19
  • 4× gelesen
Reisen + Entdecken
Der grüne Kreis zeigt den 500-Meter-Radius, in dem alle Anwohner und Beschäftigte evakuiert werden.
9 Bilder

Fliegerbombe an der Kreuzstraße entdeckt (Baustelle ehemaliges Kreiswehrersatzamt)
Evakuierung der Anwohner heute Vormittag / Sammelstelle und Bustransfer zur Rundsporthalle

Bei Bauarbeiten an einer Großbaustelle in der Weseler City (ehemaliges Kreiswehrersatzamt an der Kreuzstraße) ist erneut eine Fliegerbombe gefunden worden. Diese soll nach Mitteilung der Stadt Wesel heute (16. Januar) um 15 Uhr entschäft werden. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung arbeiten auf Hochtouren an einem Evakuierungsplan für die Innenstadt. In einer aktuellen Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt es: "Bei Bauarbeiten in der Kreuzstraße (ehem. Kreiswehrersatzamt) wurde eine...

  • Wesel
  • 15.01.19
  • 4.667× gelesen
  •  4
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Urlaub mit Hund in den Niederlanden
Von der Aragorner Höhle an die Overijssel

Mein Name ist Elmo, Kromfohrländer Elmo. Eigentlich heiße ich Elessar von der Aragorner Höhle, aber meine Zweibeiner sagen immer, bevor sie das ausgesprochen hätten, wäre ich schon etliche Kilometer auf und davon gesprintet. Womit sie höchstwahrscheinlich recht haben. Also höre ich mehr oder weniger auf den Rufnamen Elmo. Kurz vor Weihnachten 2018 wurde es ungewöhnlich unruhig in unserer Hütte: Die Zweibeiner haben Koffer und Taschen gepackt und diese im Auto verstaut. Auch die...

  • Wesel
  • 15.01.19
  • 35× gelesen
  •  1
Reisen + Entdecken

Inselferien
Osterferien auf Norderney für Eltern und Kinder!

Mit der efa, evangelischen Familienbildung in Düsseldorf geht es vom 23.04.- 27.04.2019 auf die Insel. Spiele und Experimente am Strand und in der Natur laden die gesamte Familie ein, Norderney zu entdecken. Bei einem abwechslungsreichen Programm haben Mütter und Väter mit ihren Kindern die Gelegenheit, neue Erfahrungen im Umgang miteinander zu machen. Die Eltern können mit anderen ins Gespräch kommen und erhalten Impulse, wie sie ihre Familienzeit für alle zufriedenstellend gestalten. Weitere...

  • Düsseldorf
  • 15.01.19
  • 6× gelesen
Reisen + Entdecken
Die Stadtmauer galt als Symbol römischer Macht und Kultur.

Vortrag zur Stadtmauer der Colonia Ulpia Traiana
Symbol römischer Macht und Kultur

Xanten. Am kommenden Montag , 21. Janaur, lädt das LVR-RömerMuseum zum ersten Vortrag in diesem Jahr ein. Der Archäologe Johannes Schießl berichtet über die Ergebnisse seiner Doktorarbeit zur Stadtmauer der Colonia Ulpia Traiana. Damals wie heute steht das damals rund 3,4 Kilometer lange Bauwerk als Symbol für den „roman way of life“ am Niederrhein. Schießl hat das Vorbild für die moderne Rekonstruktion über mehrere Jahre eingehend studiert und die archäologischen Hinterlassenschaften...

  • Xanten
  • 15.01.19
  • 7× gelesen
Reisen + Entdecken
Kirmesfreunde mit „Heimat im Sinn“ können beim Hasper Heimat- und Brauchtum-Verein bis zum 31. Januar ihr Kirmesmottovorschlag für 2019 einreichen. Auf der Mitgliederversammlung am 15. Februar.

Hasper Kirmes 2019
Hasper Kirmesmotto gesucht: Heimat- und Brauchtum-Verein freut sich auf Einsendungen

Der Hasper Heimat- und Brauchtum-Verein (HHBV) sucht das Kirmesmotto 2019, um das Feuer der Wagenbauerinnen und Wagenbauer langsam, aber stetig wieder entfachen zu können. Jeder schöpferische Geist mit „Heimat im Sinn“ ist aufgefordert, Ideen zu schmieden – nicht nur Hasperinnen und Hasper. Vorschläge können bis zum 31. Januar bei HHBV-Geschäftsführer Kevin Schmied, Köckingstraße 10 in Hagen, kevin.schmied@t-online.de, eingereicht werden. Das Motto der Hasper Kirmes 2019 wird auf der...

  • Hagen
  • 15.01.19
  • 17× gelesen
Reisen + Entdecken
Knospen kündigen den Frühling an.
16 Bilder

Regenpause
Fotospaziergang durch den Benrather Schloßpark zum Rhein und zurück

Gestern ließ sich doch tatsächlich nach langer Zeit wieder einmal die Sonne sehen und lockte mich zu einem Spaziergang. Bis zum Ausgang aus dem Schlossparks zum Rhein blieb es trocken. Dann aber öffnete der Himmel erneut seine Schleusen, und ich habe mich unter das Dach der Rheinterasse geflüchtet und abgewartet, bis der Regen nachgelassen hat. Die Fotos habe ich während des Spazierganges gemacht. Helligkeit und Dunkelheit haben sich ständig abgewechselt, was sich auch in den Fotos...

  • Düsseldorf
  • 15.01.19
  • 29× gelesen
  •  6
  •  2
Reisen + Entdecken
Viele Hightech-Karussells bringen rasanten Fahrspaß nach Gevelsberg. Die Bildergalerie zeigt die Geschäfte für die Kirmes 2019.
11 Bilder

Gevelsberger Kirmes 2019
Gevelsberger Kirmes 2019: Neuheiten, bekannte Fahrgeschäfte und ein Riesenrad bringen Fahrspaß an den Berg

Ende Juni herrscht wieder Ausnahmezustand in Gevelsberg. Denn vom 28. Juni bis 02. Juli 2019 findet wieder die Gevelsberger Kirmes statt. Diese bietet in diesem Jahr neben tollen Traditionen, der einmaligen Lage am Berg und dem besonderem Kirmeszug, auch zahlreiche Fahrgeschäfte für Jedermann. Neu für die Gevelsberger Kirmes ist der „Voodoo Jumper“ (Schäfer). Bei diesem Rundfahrgeschäfte hüpfen die Fahrgäste auf und ab, während sich die Gondeln um die eigene Achse drehen. Untermalt wird der...

  • Hagen
  • 15.01.19
  • 101× gelesen
  •  1
  •  1
Reisen + Entdecken

SGV Mittwochswanderer besichtigen führenden Markenhersteller Ketten Wulf

Die Oeventroper SGV Mittwochswanderer wandern nicht nur, sondern es werden auch heimische Unternehmen besichtigt  Das Ziel war diesmal Ketten Wulf in Eslohe-Kückelheim. Ketten Wulf hat über 1400 Mitarbeiter in Europa, Australien, USA und Asien. Das Unternehmen besteht seit über 90 Jahren. Die SGV Mittwochswanderer waren beeindruckt von der Technik und den Maschinen in den Werkshallen. Dort werden Förderketten, Antriebsketten und Kettenräder gefertigt. Diese kommen zur Anwendung in...

  • Arnsberg
  • 14.01.19
  • 74× gelesen
  •  3
Reisen + Entdecken

Zusammen mit (etwa) Gleichgewichtigen abfeiern bei der "100!"-Party
Alle Molligen ab 100 Kilo sind eingeladen zum Schwoof im KuBa am 19. Januar

"Am Samstag, 19. Januar, bringen wir im KuBa eine neue Veranstaltung an den Start", frohlockt Betreiber Marco Launert. "100!" heißt die Party, die Hilmar Schulz mit seiner 'Agentur für Unterhaltung' aus Wesel durchführt. Es handelt sich um ein Tanz-Event mit DJ, bei dem sich Menschen, die mehr als 100 Kilo auf die Waage bringen, ohne hämische Sprüche oder Blicke wohlfühlen dürfen. Herzlich Willkommen sind auch all diejenigen, die ihre guten Vorsätze zum neuen Jahr bereits über Bord geworfen...

  • Wesel
  • 14.01.19
  • 313× gelesen
Reisen + Entdecken
Vivi Klapheck war hoch im Norden Schwedens, in Süddeutschland, Italien, Nepal, Thailand, Neuseeland....

Vortrag: „Nichts gesucht - so viel gefunden"
Vivi Klapheck auf Weltreise

Haltern. Im Sommer 2017 war es soweit und Vivi Klapheck aus Haltern am See hat sich einen langersehnten Wunsch erfüllt: Reisen ohne ein Zeitlimit von wenigen Urlaubswochen. Stattdessen Muße und Zeit für neue Erfahrungen und spontane Begegnungen. So ist sie für über fünf Monate in die Welt gezogen, war hoch im Norden Schwedens, in Süddeutschland, Italien, Nepal, Thailand, Neuseeland....Es gab nur einen groben Plan, welche Länder sie bereisen wollte, aber keinen genauen Ablaufplan. Im...

  • Haltern
  • 14.01.19
  • 4× gelesen
Reisen + Entdecken
Auf die Weltkarte haben Messdiener der Pfarrei St. Josef dort Stecknadeln platziert, wo sie schon zum Weltjugendtag oder zur Messdienerfahrt waren. Bald gehört auch Panama dazu, Isabell Weiler, Luca Rusch, Mathias Horn und Corinna Kobek (v.l.) gehören zu der 24-köpfigen Reisegruppe vom Niederrhein.

Gruppe aus Kamp-Lintfort und Duisburg fliegt zum Weltjugendtag
Jugendliche wollen den Papst in Panama treffen

Wenn Luca Rusch am 15. Januar in der Universität von Nimwegen seine Klausur fertig geschrieben hat, bleibt ihm kaum noch Zeit, den Koffer zu packen. Denn schon am nächsten Tag startet das Flugzeug, mit dem er und 23 weitere Jugendliche aus Kamp-Lintfort und Duisburg-Rheinhausen nach Südamerika fliegen. Am Montag, 21. Januar, beginnt dort der Weltjugendtag (WJT), zu dem rund eine Million katholische Jugendliche erwartet werden. Die Maschine der Niederrheiner allerdings landet am 16. Januar in...

  • Duisburg
  • 12.01.19
  • 8× gelesen
Reisen + Entdecken
Beate Schieren-Ohl und Jörg Büschgens präsentieren das bunte Programm des neuen Frühjahrssemesters.
3 Bilder

Das neue VHS-Programm des Frühjahrssemesters ist da
„Sollten wir unser Zusammenleben verändern?“

Das Programm des 1. Halbjahres der VHS Moers-Kamp-Lintfort ist da. „Veränderung“ lautet dieses Mal das vielversprechende Thema, das mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten aufgegriffen wird. Vorträge, Ausstellungen, Kurse und mehr laden ein, das Thema „Veränderungen“ von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. „Wir bieten wieder ein farbenfrohes Programm“, freut sich VHS-Leiterin Beate-Schieren-Ohl. „Vor allem in den letzten 100 Jahren gab es große...

  • Moers
  • 10.01.19
  • 18× gelesen
Reisen + Entdecken

Anmeldungen vom 21. bis 29. Januar
Freizeit auf Ameland mit dem Jugendtreff Dingden

Die Ameland-Freizeit für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren findet statt vom 10. bis 24. August. Dann haben wieder 96 Kinder die Gelegenheit eine unbeschwerte Ferienzeit auf der Insel Ameland, in Buren zu verleben. Angemietet wird dort ein ganzer Bauernhof, mit drei Schlafsälen mit Stockbetten, Gemeinschafträumen, einem Speisesaal und jede Menge Platz draußen zum spielen und toben. Zum Meer sind es 15 Minuten Fussgang. Anmeldeformulare Anmedleformulare gibt es online auf der Homepage...

  • Hamminkeln
  • 10.01.19
  • 4× gelesen
Reisen + Entdecken
Bulli-Abenteuer Island.
5 Bilder

Datteln: Live-Multivisionsschau von Peter Gebhard - „Bulli-Abenteuer Island“

Sechs Monate war Peter Gebhard mit seinem T1-Bulli „Erwin“ zwischen Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen unterwegs. Am Sonntag, 13. Januar, zeigt er seine Bilder von Island, die auf dieser Reise entstanden sind: ab 17 Uhr im Rahmen von Jürgen Rei‘s Vortragsreihe „ZeigeZeit“ als Live-Multivisionsschau in der Stadthalle Datteln, Kolpingstraße 1. Seit 30 Jahren bereist der renommierte Profi-Fotograf Peter Gebhard die faszinierende Insel am Polarkreis. Ob bei heißen Quellen inmitten einer...

  • Datteln
  • 10.01.19
  • 6× gelesen
Reisen + Entdecken
Bei der Nachtwächterführung begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise in die Stadtgeschichte.

Lustige Anekdoten, Geschichte und Geschichten:
Nachtwächterführungen durchs abendliche Haltern

Haltern. Lustige Anekdoten, Geschichte und Geschichten unserer Stadt wie auch die nächtliche Atmosphäre prägen diesen Themenstadtrundgang. Für die letzte Nachtwächterführung in dieser Wintersaison, am 16. März um 18:30 Uhr gibt es noch Karten. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Bei der Nachtwächterführung begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise in die Zeit, wo die Welt noch in Ordnung, der Nachtwächter einen wichtigen Status besaß und seine Aufgabe nicht nur im Anzünden der...

  • Haltern
  • 09.01.19
  • 8× gelesen
Reisen + Entdecken

DRK-Urlaubskatalog '19 für Seniorinnen und Senioren ist da!
Tolle Freizeitangebote des DRK in naheliegende Kur- und Bäderorte: Bad Salzschlirf, Bad Rothenfelde, Bad Laer, Kühlungsborn und, und, und. DRK-Begleitung vor Ort!

Möchten Sie Urlaub ab der ersten Minute? Bei der Auswahl unserer Reiseziele legen wir großen Wert darauf, dass sowohl Reiseziele und als auch Unterkünfte eine freundliche und familiäre Atmosphäre haben. Sie werden direkt von zu Hause abgeholt und fahren mit einem modernen Reisebus zu Ihrem Urlaubsziel. Unsere erfahrenen und geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begleiten die Fahrten und stehen Ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, gestalten mit Ihnen das Freizeitprogramm und sorgen...

  • Herne
  • 08.01.19
  • 21× gelesen
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Titelkolumne im Weseler: Redakteurswünsche für 2019, stilgebrochen angezettelt
Abwassergebührenfreies Hamminkeln, kaputtes Internet und schlagerfreie Dorfpartys

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Hab' ich keine, da bin ich lieber ehrlich. Obwohl ich welche haben sollte, das ist mir schon klar! Aber mehr als die Klassiker (gesünder essen, mehr Sport, netter zu den Menschen sein) fällt mir gerade auch nicht ein. Wünsche dagegen habe ich viele! Soll ich mal aufzählen? Vielleicht decken die sich ja mit Ihren! Also, ich fang mal an: Zwei Wochen lang 5 Grad minus und einen halben Meter Schnee, Streichung der Abwassergebühr in Hamminkeln, keine Schlagermucke...

  • Wesel
  • 08.01.19
  • 61× gelesen
Reisen + Entdecken

VHS aktuell: Start ins Frühjahrssemester 2019 ist am 14. Januar
Gelungener Angebotsmix aus Bewährtem und neuen Ideen für aufgeschlossene Bucher

Am Silvesterabend hieß es, wie immer, auf diversen Programmkanälen: „The same procedure as last year?“ „The same procedure as every year, James!”Im Gegensatz zum ewigen „Dinner for one“ startet die VHS mit einer Mischung aus Bewährtem und neuen Kursformaten, die Lust aufs Lernen machen möchten, in dieses neue Frühjahrssemester 2019. Neben Investitionen in eine bessere Ausstattung des VHS-Gebäudes bleibt es im Bereich Gesundheit und Fremdsprachen bei dem gut eingeführten und breiten...

  • Wesel
  • 07.01.19
  • 14× gelesen
  •  1

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus